Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Economics - Case Scenarios

Rentenreformen in Lateinamerika - dargestellt an den Reformen in Chile und Argentinien

Title: Rentenreformen in Lateinamerika - dargestellt an den Reformen in Chile und Argentinien

Term Paper , 2004 , 27 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Isabel Carrión (Author)

Economics - Case Scenarios
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Weltweit gerieten in den letzten Jahrzehnten immer mehr Rentensysteme, die auf das Umlageverfahren vertrauten, durch den allgemeinen strukturellen und demographischen Wandel unter Druck. Vor allem die Entwicklung hin zu einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft führte zu einem immer ungünstigeren Verhältnis zwischen Beitragszahlern und -empfängern und dadurch langfristig zu einem wachsenden Defizit in den Staatskassen. Viele der lateinamerikanischen Länder kämpften zusätzlich mit einer extrem ineffizienten und korrupten Verwaltung, die sich in vielen Fällen regelmäßig an den Rentenkassen vergriff, um das staatliche Defizit kurzfristig aus zu gleichen oder sich selbst zu bereichern.
Einen neuen Trend, weg vom Umlageverfahren hin zur Kapitaldeckung, hat ohne Zweifel die paradigmatische Reform in Chile im Jahr 1981 eingeläutet. Mittlerweile haben über 30 Länder weltweit ihr umlagefinanziertes (Pay-As-You-Go, PAYG) Alterssicherungssystem durch ein kapitalgedecktes (fully funded, FF) System ersetzt, oder sind wie im argentinischen Modell zu einer Kombinationslösung übergegangen. Durch ihre frühen Reformen hatten sowohl Chile als auch in etwas geringerem Maße Argentinien eine Vorbildfunktion für andere Staaten Lateinamerikas. Aber auch über die Grenzen des lateinamerikanischen Kontinents hinaus, wurden die Lösungswege der beiden Cono Sur Staaten mit Interesse beobachtet. Sowohl in den Staaten des ehemaligen Ostblocks als auch unter einigen us-amerikanischen Theoretikern stehen diese Reformen heute noch hoch im Kurs.
In der vorliegenden Arbeit sollen die Rentenreformen in Chile und Argentinien dargestellt werden. Zu diesem Zweck möchte ich zuvor kurz auf die theoretischen Grundlagen der Rentenreformdebatte eingehen und die Funktionen und Gestaltungsmerkmale von Rentensystemen erläutern.
Nach einer Vorstellung der praktischen Ausgestaltung der neuen Systeme in Chile und Argentinien, bei der neben der Verwaltung, der Beitragszahlungen und der Leistungen auch auf die Anlageformen, sowie auf die Übergangskosten eingegangen wird, sollen die beiden Systeme verglichen und wesentliche Unterschiede aufgezeigt werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Funktionen von Rentensystemen
  • Gestaltungsmerkmale von Rentensystemen
  • Arten von Rentensystemen
  • Darstellung der Rentensysteme in Chile und Argentinien
    • Länderbeispiel Chile
      • Ausgangssituation vor der Rentenreform
      • Die Rentenreform von 1981
        • Die Verwaltung
        • Die Beiträge
        • Die Investitionsinstrumente
        • Die Leistungen
        • Die Übergangskosten
      • Bewertung der Reform
    • Länderbeispiel Argentinien
      • Ausgangssituation vor der Rentenreform
      • Die Rentenreform von 1994
        • Das Dreisäulenmodell
        • Die Verwaltung
        • Die Beiträge
        • Die Investitionsinstrumente
        • Die Leistungen
        • Die Übergangskosten
      • Bewertung der Reform
    • Abschließender Vergleich der Rentensysteme Chiles und Argentiniens

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit analysiert die Rentenreformen in Chile und Argentinien. Sie untersucht die theoretischen Grundlagen der Rentenreformdebatte, erläutert die Funktionen und Gestaltungsmerkmale von Rentensystemen und stellt die praktische Ausgestaltung der neuen Systeme in beiden Ländern dar.

  • Die Entwicklung von Rentensystemen im Kontext des demografischen und strukturellen Wandels
  • Der Vergleich von Umlageverfahren und Kapitaldeckungsverfahren in der Altersvorsorge
  • Die Analyse der Rentenreformen in Chile und Argentinien, einschließlich der Verwaltung, der Beitragszahlungen, der Investitionsinstrumente und der Leistungen
  • Die Herausforderungen und Chancen der Rentenreform
  • Die Bedeutung der Rentenreformen in Lateinamerika für andere Regionen der Welt

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel stellt die Problemstellung der Rentenreformdebatte vor, indem es den demografischen und strukturellen Wandel sowie die Ineffizienz und Korruption in vielen lateinamerikanischen Rentensystemen beleuchtet.

Kapitel zwei erläutert die wichtigsten Funktionen von Rentensystemen, wie den Schutz vor Altersarmut und die intergenerationale Umverteilung. Es diskutiert zudem die unterschiedlichen Ansichten von Weltbank und Internationaler Arbeitsorganisation (IAO) hinsichtlich der Gestaltung und Finanzierung der Altersvorsorge.

Kapitel drei beleuchtet die beiden grundlegenden Verfahren der Altersvorsorge, das Umlageverfahren und das Kapitaldeckungsverfahren, und geht auf deren jeweilige Vor- und Nachteile ein.

Die Kapitel 4 bis 5.2.3 analysieren die praktischen Ausgestaltungen der Rentenreformen in Chile und Argentinien. Sie beschreiben die Ausgangssituationen vor den Reformen, detaillieren die Reformen und gehen insbesondere auf die Verwaltung, die Beitragszahlungen, die Investitionsinstrumente, die Leistungen und die Übergangskosten ein.

Schlüsselwörter

Rentensysteme, Altersvorsorge, Umlageverfahren, Kapitaldeckungsverfahren, Rentenreform, Chile, Argentinien, demografischer Wandel, Sozialpolitik, Wirtschaft, Entwicklung.

Excerpt out of 27 pages  - scroll top

Details

Title
Rentenreformen in Lateinamerika - dargestellt an den Reformen in Chile und Argentinien
College
University of Cologne  (Staatswissenschaftliches Seminar)
Course
Volkswirtschaftliches Hauptseminar zur Geld- und Währungspolitik
Grade
2,0
Author
Isabel Carrión (Author)
Publication Year
2004
Pages
27
Catalog Number
V54037
ISBN (eBook)
9783638493246
ISBN (Book)
9783656780434
Language
German
Tags
Rentenreformen Lateinamerika Reformen Chile Argentinien Volkswirtschaftliches Hauptseminar Geld- Währungspolitik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Isabel Carrión (Author), 2004, Rentenreformen in Lateinamerika - dargestellt an den Reformen in Chile und Argentinien, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/54037
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  27  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint