Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Politics - Region: Western Europe

Öffentliche und private Arbeitsvermittlung im Vergleich – Verbesserungsvorschläge für die AMS-LGS Wien

Title: Öffentliche und private Arbeitsvermittlung im Vergleich  –  Verbesserungsvorschläge für die AMS-LGS Wien

Scientific Study , 2006 , 21 Pages

Autor:in: Dr. Christoph Themel (Author)

Politics - Region: Western Europe
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

1 Einleitung

Politiker der verschieden Couleurs, Sozialpartner, Medien, Privatpersonen etc. beschäftigen sich auf Grund der steigenden Arbeitslosenzahlen mit dem Thema "Arbeitslosigkeit" und der Frage, was dagegen getan werden kann.

Diese Studie soll mögliche Gedankenanstöße, sowie Veränderungs- und Verbesserungsvorschläge für das Arbeitsmarktservice (AMS) der Landesgeschäftsstelle (LGS) Wien geben.

In dieser Arbeit werden folgende Grobinhalte behandelt

* Charakterisierung AMS
* Verbesserungs- und Veränderungsvorschläge für das AMS der LGS Wien
* Vor- und Nachteile privater Arbeitsvermittler

Der Autor hat sich dafür entschieden, keine geschlechtsneutrale Schreibweise zu verwenden, um eine bessere Lesbarkeit dieser Arbeit zu gewährleisten. Zu beachten gilt jedoch, dass damit Frauen und Männer gleichermaßen gemeint sind.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Charakterisierung des Arbeitsmarktservice Österreich

2.1 Aufgaben des Arbeitsmarktservice

2.2 Der idealtypische Betreuungsablauf im Arbeitsmarktservice

2.3 Suchstrategien des AMS

2.4 Öffentliche Arbeitsvermittlung

2.5 Mitarbeiteranzahl und die Relation zur Arbeitslosenanzahl und der Schulungsteilnehmer des AMS Wien

3 Private Arbeitsvermittlung

3.1 Charakteristika privater Arbeitsvermittler

3.2 Die gesetzlichen Grundlagen für private Arbeitsvermittler

3.3 Vorteile privater Arbeitsvermittler

3.4 Nachteile privater Arbeitsvermittler

4 Veränderungs- und Verbesserungsvorschläge für die LGS Wien

5 Zusammenfassung

Zielsetzung & Themen

Diese Arbeit analysiert die aktuelle Betreuungssituation des Arbeitsmarktservice (AMS) in Wien im Vergleich zur privaten Arbeitsvermittlung, um strukturelle Defizite aufzuzeigen und konkrete Verbesserungsvorschläge für die Landesgeschäftsstelle (LGS) Wien zu erarbeiten. Die zentrale Fragestellung konzentriert sich darauf, wie die Effizienz der staatlichen Vermittlung angesichts steigender Arbeitslosenzahlen durch gezielte Reformen und eine optimierte Ressourcenplanung gesteigert werden kann.

  • Strukturelle Charakterisierung und Arbeitsweise des AMS Österreich
  • Analyse des Betreuungsschlüssels und der personellen Ressourcen
  • Gegenüberstellung von öffentlicher und privater Arbeitsvermittlung
  • Identifikation von Defiziten in der aktuellen Beratungspraxis
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kundenorientierung

Auszug aus dem Buch

2.3 Suchstrategien des AMS

Ist die Suche gemäß dem vollen Anforderungsprofil des Betriebes erfolgreich, so sind die Arbeitssuchenden möglichst rasch (v.a. telefonisch) von den Stellenangeboten zu informieren. Eine vorherige Rückfrage bei den Betrieben ist nicht erforderlich. Dies gilt sowohl für die regionale als auch für die überregionale Suche.

Ist eine Stelle besetzt (gleichgültig ob durch Bemühungen des AMS oder des Betriebs selbst) sind die Vermittlungsaufträge sofort zu löschen. Andererseits sind jene Stellen einer genaueren Prüfung zu unterziehen, bei denen auch nach wiederholter Zuweisung von Stellensuchenden keine Besetzung erfolgt. In diesen Fällen ist zunächst telefonisch abzuklären, woran die Besetzung scheitert. Entsprechend sind die Suchprofile zu ergänzen oder zu ändern. Kann auch durch diese Maßnahme keine Besetzung erreicht werden, ist als intensivste Betreuungsstufe eines Stellenanbieters der Betriebsbesuch durch einen Beschäftigten des AMS vorgesehen.

Zusammenfassung der Kapitel

1 Einleitung: Einführung in die Thematik der Arbeitslosigkeit und Darlegung der Zielsetzung der Studie bezüglich der AMS LGS Wien.

2 Charakterisierung des Arbeitsmarktservice Österreich: Detaillierte Beschreibung der Organisationsstruktur, der Aufgaben, des Betreuungsablaufs und der personellen Kapazitäten des AMS.

3 Private Arbeitsvermittlung: Untersuchung der spezifischen Merkmale, Vorteile und Nachteile sowie der gesetzlichen Rahmenbedingungen für private Vermittlungsagenturen.

4 Veränderungs- und Verbesserungsvorschläge für die LGS Wien: Konkrete Empfehlungen zur Optimierung des Betreuungsschlüssels, der Sprachkompetenz der Berater und der allgemeinen Servicequalität.

5 Zusammenfassung: Synthese der Ergebnisse zur unzufriedenstellenden Betreuungssituation und Plädoyer für eine kontrollierte Koexistenz von privater und öffentlicher Vermittlung.

Schlüsselwörter

Arbeitsmarktservice, AMS Wien, Arbeitsvermittlung, Betreuungsschlüssel, Arbeitslose, private Arbeitsvermittler, Arbeitsmarktförderung, Beratungsqualität, Personaleinsatz, Arbeitsmarktpolitik, Arbeitslosenversicherungsgesetz, eJob-Room, Qualifizierungsmaßnahmen, Effizienzsteigerung, Arbeitskräftepotenzial.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Qualität und Effizienz der Arbeitsvermittlung durch das AMS Wien im Vergleich zu privaten Anbietern.

Welche zentralen Themenfelder werden bearbeitet?

Neben der Struktur des AMS stehen die Personalkapazitäten, die Suchstrategien sowie die Vor- und Nachteile der privaten Arbeitsvermittlung im Fokus.

Was ist das primäre Ziel der Studie?

Das Ziel ist die Erarbeitung von fundierten Verbesserungsvorschlägen für die Landesgeschäftsstelle Wien, um eine bessere Reintegration von Arbeitslosen zu ermöglichen.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Der Autor stützt sich auf eine Analyse des Betreuungsablaufs, statistische Daten zum Personal- und Arbeitslosenverhältnis sowie auf Fachliteratur und gesetzliche Grundlagen.

Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?

Der Hauptteil umfasst eine Charakterisierung des AMS, eine detaillierte Auswertung der Mitarbeiterkapazitäten, eine Analyse privater Vermittlungsstrukturen und konkrete Optimierungsvorschläge.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Zentrale Begriffe sind Arbeitsmarktservice, Arbeitsvermittlung, Betreuungsschlüssel und Arbeitsmarktpolitik.

Warum hält der Autor den aktuellen Betreuungsschlüssel für problematisch?

Aufgrund der hohen Anzahl an Arbeitslosen pro Berater ergibt sich eine rechnerisch sehr kurze Beratungszeit pro Klient, was eine individuelle Betreuung erschwert.

Welche Rolle spielt die Sprache bei den Verbesserungsvorschlägen?

Der Autor fordert den Einsatz von mehrsprachigen Beratern (z.B. Türkisch, Serbisch-Kroatisch), um die hohe Zahl nicht-deutschsprachiger Arbeitssuchender in Wien adäquat zu betreuen.

Wie bewertet der Autor den eJob-Room des AMS?

Er kritisiert die mangelhafte Wartung der Plattform, da häufig bereits vergebene Stellen ausgeschrieben bleiben, was sowohl Bewerber als auch Unternehmen frustriert.

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Öffentliche und private Arbeitsvermittlung im Vergleich – Verbesserungsvorschläge für die AMS-LGS Wien
College
University of Vienna
Author
Dr. Christoph Themel (Author)
Publication Year
2006
Pages
21
Catalog Number
V54323
ISBN (eBook)
9783638495592
ISBN (Book)
9783638779326
Language
German
Tags
Arbeitsvermittlung Vergleich Verbesserungsvorschläge AMS-LGS Wien
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dr. Christoph Themel (Author), 2006, Öffentliche und private Arbeitsvermittlung im Vergleich – Verbesserungsvorschläge für die AMS-LGS Wien, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/54323
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint