Teamführung im Unternehmen


Hausarbeit, 2006

23 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

Vorwort

1 Einleitung

2 Teamarbeit
2.1 Definition eines Teams
2.2 Rollenverteilung
2.3 Teambildung
2.4 Merkmale eines erfolgreichen Teams
2.5 Vor- und Nachteile der Teamarbeit

3 Teamführung
3.1 Definition
3.2 Führungskreislauf
3.3 Führungsstile
3.4 Beispiel Fiat-Leadershipmodell

4 Schlussfolgerungen und kritische Würdigung

Literaturverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Anhang 1: Die vier grundlegenden Aktionen

Zusammenfassung

Ziel ist die Untersuchung verschiedener Ansätze zur Teamführung im Unternehmen. Dies ist nicht auf die reine Theorie beschränkt, sondern auch ein aus der Praxis entwickelter Ansatz wird mit einbezogen werden. Daher steht zunächst die Klärung der Grundlagen im Vordergrund (Team, Rollenverteilung, Teambildung, Vor- und Nachteile der Teamarbeit). Anschließend steht die Untersuchung der Teamführung anhand der Definition, dem Führungskreislauf, verschiedenen Führungsstilen und dem Beispiel Fiat-Leadershipmodell im Mittelpunkt der Betrachtung.

Unter einem Team ist eine Arbeitsgruppe mit Synergieeffekten und Zusammengehörigkeitsgefühl zu verstehen. Quinn unterteilt die Rollen in die drei Rollentypen: Task role (Aufgabenplanung und Verteilung), Group maintence role (Prozess orientiert), Self-/individual oriented role (Manipulation und Störfaktor). Es gilt, einen Ausgleich zwischen Task und maintence roles und die Minimalisierung der individual role anzustreben. Des Weiteren können die Rollen im Team unterteilt werden in Collector, Creator, Doer und Controller.

Zunächst erfolgt die Teambildung in vier (nach Quinn) bzw. fünf Stufen (nach Tuckmann): Testing, Organisation (Entwicklung Strukturen), Feststellen der Interdependenzen (Koordination der einzelnen Fähigkeiten), Produktion und Evaluation (Gruppe wird zum Team) sowie Adjournin (Auflösung des Teams).

Teamarbeit schafft viele Vorteile wie z.B. den Synergieeffekt oder die Förderung von sozialem Verhalten. Aber auch negative Effekte wie Trittbrettfahrer können auftreten. Daher ist es wichtig, dass ein Team auch immer eine gute Teamführung braucht. Teamführung ist die Beeinflussung einer Arbeitsgruppe, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, als Teamleiter auf alle Teammitglieder eingehen, zu führen ohne führen, ohne dass es so wirkt als würde der Teamleiter führen, während gleichzeitig klar hervorgeht, dass der Teamleiter der oberste Ansprechpartner ist.

Der Führungskreislauf wird beeinflusst vom Führungsstil. Nach Goleman gibt es sechs verschiedene Führungsstile nach Goleman: den visionären Führungsstil (Einbindung der Mitarbeiter in Unternehmensziele), den coaching Führungsstil (Vereinbarung individueller Ziele mit Unternehmenszielen), den gefühlsorientierten (affiliativen) Führungsstil (Harmonie und Schlichtung), den demokratischen Führungsstil (Einbeziehung der Teammitglieder bei Diskussionen), den fordernden (pacesetting) Führungsstil (interessante und herausfordernde Zielsetzung) und den befehlenden (dominierende) Führungsstil (klare Vorgaben). Gute Führungskräfte verfügen über ein Reportoire verschiedener Führungsstile und entscheiden über den Einsatz je nach Situation und in Abhängigkeit vom Mitarbeiter (Kompetenz, Engagement), wie auch beim Führungsstil nach Blanchard und Zigarmi.

Das Fiat-Leadershipmodell umfasst vier grundlegende Aktionen: Stretching (Schaffung herausfordernder Situationen), Empowering (Erweiterung des Entscheidungs- und Tätigkeitsspielraums), Coaching (Teamführer als Anleiter) und Sharing (Informationsaustausch).

Es gibt nicht den Ansatz zur Teamführung. Die Ansätze nach Quinn, Tuckmann (beide zur Teambildung), Goleman, Blanchard und Zigarmi (beide zur Teamführung) zeigen deutliche Überschneidungen. Auch der aus der Praxis entwickelte Ansatz, das Fiat-Leadershipmodell nach Dilt, das ursprünglich als Modell zur Unternehmensführung gedacht ist, kann als Variante der Teamführung benannt werden, da es Elemente aus den Ansätzen nach Goleman, Blanchard und Zigarmi enthält. Teams sind jedoch ein dynamisches Gebilde und so sollte auch die Teamführung sein: stets angepasst an die jeweilige Situation im Unternehmen bzw. an die Teammitglieder.

Die Teamführung ist eine sehr umfangreiche Thematik, die aufgrund der erlaubten Rahmenbedingungen (Seitenzahl, Zeit) nur sehr begrenzt betrachtet werden kann. Ansätze, die auf spezielle Gegebenheiten wie Besprechungen beschränkt sind, sind bewusst vernachlässigt.

Vorwort

Im Rahmen des Studiums an der Fontys Internationale Hogeschool Economie belegen die Studenten im zweiten Jahr unter anderem das Modul Management Skills. In diesem Modul ist es Aufgabe der Studenten, sich mit typischen Managementfertigkeiten auseinanderzusetzen und sich diese anzueignen.

Der vorliegende Bericht bildet den Abschluss der Bearbeitung des Projekts mit dem Titel „Teamführung im Unternehmen“. Er stellt Teams und verschiedene Ansätze der Teamführung dar und schafft durch die Bearbeitung des Fiat Leadershipansatzes einen direkten Bezug zu einem aus der Praxis entwickelten Teamführungskonzept.

Im Wesentlichen soll der Bericht die Dozenten und die Kommilitonen über das Thema Teamführung im Unternehmen informieren und zur Vertiefung anregen.

An dieser Stelle sei ausdrücklich ein großer Dank an den betreuenden Dozenten der Fontys Internationale Hogeschool Economie Herrn Joachim Becker für seine Hilfe und Betreuung während der Erstellung des Berichts gerichtet.

09.Juni 2006,

1 Einleitung

Der vorliegende Bericht ist im Rahmen des Moduls Management Skills entstanden und bildet den Abschluss. Während des zweiten Studienjahres erhalten die Studenten des Studiengangs Betriebwirtschaft an der Fontys Internationale Hogeschool Economie, Venlo, die Möglichkeit, ihre Managementfertigkeiten zu verbessern. Eine sehr wichtige Managementfertigkeit stellt die Teamführung dar.

Das Management von Teams ist heute ein aktuelleres Thema denn je. Teamführung gibt es letztlich in vielen Bereichen; so auch im Unternehmen. Teamarbeit im Unternehmen ist mittlerweile Alltag. Der Teamgedanke ist die Grundlage vieler aktueller Leistungssteigerungskonzepte wie TQM (Total Quality Management), BPR (Business Process Reengineering) und diverser anderer Organisationstrends. Die Unternehmen vertrauen auf die Effektivität und die Effizienz von Teams. Doch Effektivität und Effizienz von Teams sind nicht im Voraus garantiert. Um ein erfolgreiches Team zu entwickeln und zu nutzen, bedarf des der Teamführung.

Ziel des Berichts ist es, einen Einblick in die Welt der Teamarbeit und Teamführung zu geben. Am Ende soll die Beantwortung der Fragen stehen: Was ist ein Team und welche Teamführungsmöglichkeiten im Unternehmen gibt es überhaupt?

Im Mittelpunkt der Betrachtung sollen jedoch nicht nur die theoretischen Grundlagen stehen, sondern es soll auch ein Beispiel für ein aus der Praxis entwickeltes Teamführungskonzept betrachtet werden.

Dementsprechend gliedert sich der Aufbau des Berichts folgendermaßen:

Die Untersuchung ist in vier Kapitel unterteilt. Zu Beginn gewährt das Kapitel Einleitung dem Leser einen Überblick über den Inhalt und die Bedeutung der Untersuchung.

Als nächstes wird im zweiten Kapitel die Teamarbeit vorgestellt. Dabei stehen die Definition des Begriffs Team, die Rollenverteilung innerhalb des Teams, die Teambildung und die Vor- und Nachteile der Teamarbeit im Fokus der Betrachtung.

Im dritten Kapitel erfolgt die Darstellung der Teamführung. Zunächst wird eine Definition des Begriffs Team gegeben. Anschließend werden der Führungskreislauf und verschiedene Führungsstile vorgestellt, bevor schließlich das aus der praxisentwickelte Führungsmodell, Fiat-Leadershipmodell, ausgeführt wird.

Das letzte Kapitel des Berichts enthält die Schlussfolgerungen und die kritische Würdigung.

[...]

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten

Details

Titel
Teamführung im Unternehmen
Hochschule
Fontys University of Applied Sciences
Note
1,0
Autor
Jahr
2006
Seiten
23
Katalognummer
V56817
ISBN (eBook)
9783638514071
ISBN (Buch)
9783656787648
Dateigröße
784 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Teamführung, Unternehmen
Arbeit zitieren
Simone Dommer (Autor:in), 2006, Teamführung im Unternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/56817

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Teamführung im Unternehmen



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden