Es ist zu großen Teilen Alfred Stieglitz zu verdanken, dass die piktoralistische Fotografie und später auch die 'Straight Photography' in den USA als eigenständige Kunstformen anerkannt und gefördert werden. Seine Aufsehen erregenden Fotografien, die die Menschen bewegen und ihn weltweit berühmt machen sind hierbei ein wichtiger Faktor, doch erschöpft sich seine Arbeit damit noch lange nicht. Ein Leben lang kämpft er voller Begeisterung, Überzeugung und mit viel Erfolg für die Kunst. Als Verleger und Redakteur verschiedener Magazine sowie als Mitbegründer einiger Foto-Clubs und Galerien erreicht er die Öffentlichkeit und kann so die Kunstfotografie in Amerika bekannt machen. Seine Tätigkeiten als Kunstmäzen in Amerika lassen sich anhand seines Lebenslaufes sehr gut betrachten. Anschließend folgt das zweite Kapitel mit einer allgemeinen Beschreibung der beiden Kunstrichtungen, welche Stieglitz gefördert hat. Der 'Piktorialismus', auch als 'Kunstfotografie' bekannt und die 'Straight Photography', welche in Deutschland auch die 'reine Fotografie' genannt wird. Um Stieglitz widersprüchliches Werk, das sich an kaum eine Regel der beiden Stilrichtungen hält, verstehen zu können, ist diese Einführung sehr wichtig. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit Stieglitz' Lebenswerk. Um der Vielseitigkeit in seinen Werken und seinem Kunstverständnis gerecht zu werden, ist sein Gesamtwerk in drei Abschnitte gegliedert: In die Zeit von 1883 bis 1900, sowie von 1900 bis 1920 und 1920 bis 1937. Im Laufe dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, weshalb gerade Stieglitz' Werke von den Konventionen des Piktorialismus und der Straight Photography so oft abweichen. Inwiefern ist Stieglitz' Lebenswerk widersprüchlich?
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Der Piktorialismus und die Straight Photography
- Die Vorgeschichte der Kunstfotografie
- Die Kunst des Fotografierens
- Piktorialismus
- Straight Photography
- Die Vorgeschichte der Kunstfotografie
- Die Fotografie Stieglitz'
- Die Suche nach der Wahrheit
- Die Zeit von 1883 bis 1900
- "Winter - Fifth Avenue" (Abbild.1)
- Kontraste: "Gossip, Katwyk" und "Venetian Boy"
- "The Steerage"
- Die Zeit von 1900 bis 1920
- Die Zeit von 1920 bis 1937
- Resumée
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Lebenswerk des amerikanischen Fotografen Alfred Stieglitz. Sie analysiert sein Engagement für die Entwicklung und Verbreitung der Fotografie als Kunstform in den USA, insbesondere seine Förderung des Piktorialismus und der Straight Photography. Des Weiteren untersucht sie Stieglitz' eigenes künstlerisches Schaffen im Kontext dieser beiden Stilrichtungen und beleuchtet, wie seine Werke von den Konventionen abweichen, obwohl er als einer der wichtigsten Vertreter beider Stilrichtungen gilt.
- Die Bedeutung von Stieglitz' Rolle als Kunstförderer für die Entwicklung der Fotografie in den USA
- Eine Beschreibung des Piktorialismus und der Straight Photography als eigenständige Kunstformen
- Die Analyse von Stieglitz' Gesamtwerk in drei Zeitabschnitten
- Die Suche nach der "Wahrheit" in Stieglitz' Fotografien
- Die Frage, ob Stieglitz' Lebenswerk widersprüchlich ist
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Bedeutung von Alfred Stieglitz für die Fotografie in den USA heraus und skizziert die Struktur der Arbeit. Kapitel zwei bietet eine allgemeine Beschreibung des Piktorialismus und der Straight Photography. Kapitel drei befasst sich mit Stieglitz' Lebenswerk, aufgeteilt in drei Zeitabschnitte: 1883 bis 1900, 1900 bis 1920 und 1920 bis 1937. Die Arbeit untersucht, warum Stieglitz' Werke von den Konventionen der beiden Stilrichtungen abweichen, obwohl er sie so intensiv förderte. Im ersten Unterkapitel von Kapitel drei wird Stieglitz' Suche nach der "Wahrheit" in seinen Werken beleuchtet.
Schlüsselwörter
Alfred Stieglitz, Piktorialismus, Straight Photography, Kunstfotografie, Fotografie als Kunst, Kunstförderung, "Wahrheitssuche", Widersprüche, Amerika, Moderne
- Arbeit zitieren
- Miriam Ruiz (Autor:in), 2006, Alfred Stieglitz und die piktoralistische Fotografie, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/58083