Über Kleidung sprechen im Spanischunterricht. Eine Unterrichtsstunde im Rahmen der kollegialen Ausbildungsberatung


Unterrichtsentwurf, 2017

19 Seiten, Note: 1,5


Leseprobe


1 Bedingungsfelder

1.1 Die Lerngruppe

Der Unterricht im Rahmen der kollegialen Ausbildungsberatung findet in der Klasse XX (Berufliches Gymnasium, 11. Klasse) statt. Die Klasse besteht aus 7 Schülerinnen1 und 20 Schülern. Die Schüler sind seit diesem Schuljahr am BBZ und werden mit vier Stunden Spanisch pro Woche unterrichtet.

Ich habe insgesamt zweimal in der Klasse hospitiert und einmal selber unterrichtet. Mit beiden Klassen war ich auf Skiklassenfahrt, wobei sie nicht von mir betreut wurden. Nach Rücksprache mit meinem Kollegen sind wir zu der Einsicht gekommen, dass das Leistungsniveau als heterogen und nicht als allzu hoch einzuschätzen ist. Die Schüler sind jedoch überwiegend interessiert und nehmen in der Regel am Unterrichtsgeschehen teil. Im gegenseitigen Umgang helfen sie sich und pflegen einen wertschätzenden und freundlichen Ton.

1.2 Einordnung des Themas in den Lehrplan und in den laufenden Unterricht

Dem Unterricht liegt der Lehrplan für die Sekundarstufe II Berufliches Gymnasium in der aktuellen Fassung vom August 2008 zugrunde. Die heutige Stunde zum Thema „Hablar de ropa“ bezieht sich auf den Kernbereich „Der Mensch in der Berufswelt und der Gesellschaft“2, wobei im Besonderen auf „Jugendliche in Deutschland und spanischsprachigen Ländern (sozio- und interkulturelle Themen)“ eingegangen wird.

Als Vorstruktur für die Unterrichtsstunde dient die Einführung der Farben und die Wiederholung der Zahlen bis hundert. Die Schüler sollen sich vor allem mit berufsbezogenen und soziokulturellen Themen im Unterricht auseinandersetzen, welche auf authentischen Situationen aufbauen3.

Mit dem heutigen Thema beschäftigen sich die Schüler mit dem Kleidungsstil im beruflichen Kontext Spaniens. Dieser Themenkomplex soll mithilfe eines Dialogs und bildlicher Untermalung erarbeitet werden, sodass sie sich adäquat in spanischen Unternehmen kleiden oder aber auch im Laden in Spanien Kleidungsstücke kaufen können. Denn laut Lehrplan ist das Ziel, „das Wissen um fremde Verhaltensweisen, kulturelle Ausdrucksformen und Dokumente einzuordnen und in konkreten Situationen anzuwenden“4. Die Inhalte der gezeigten Unterrichtsstunde bauen inhaltlich auf die Unidad 6A „Ir de Compras” des Lehrbuches „Caminos” auf.

In den folgenden Stunden werden die aufgegriffen Themen weiter vertieft und in Unidad 6C mit dem praxisrelevanten Landeskundethema „Consumo y costumbres“ verknüpft.

2 Entscheidungsfelder

2.1 Didaktische Entscheidungen

Das Themengebiet „La ropa“ ist für den Kontext des Beruflichen Gymnasiums bedeutsam. Es stellt eine thematische Schnittstelle zwischen Landeskunde und Arbeitswelt dar. Die Schüler setzen sich in dieser Stunde mit den Kleidungsstücken im beruflichen Kontext auseinander. Im weiteren Verlauf eignen sie sich praktisches Wissen an, wie Spanier sich in der Berufswelt kleiden. Einige Schüler möchten vielleicht nach ihrem Abitur in einem spanischen Unternehmen ein Praktikum absolvieren oder später als Angestellter in einer großen Firma mit Beziehungen zu Spanien und Lateinamerika arbeiten. Hier ist es essentiell, die Gepflogenheiten seines Gesprächspartners zu kennen.

In der heutigen Stunde wird das Themengebiet „La ropa“ neu erschlossen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Verwendung der Kleidungsstücke im beruflichen Kontext. Um die Schüler nicht zu überfordern, sollen in der heutigen Stunde nur elf neue Vokabeln neu eingeführt und diese mit bereits vorhandenem Wissen (Farben und Preise) verknüpft werden.

2.2 Methodische Vorgehensweise

Der Unterricht folgt dem Leitbild eines handlungs- und problemorientierten Lernens. In der Einstiegsphase wird eine problemhaltige Aufgabenstellung aus der Lebenswelt der Schüler vorgestellt. Mithilfe der Bildergeschichte soll zunächst das Globalverständnis zu den Plänen von Anna und Paul in Einzelarbeit angestellt werden, um im Anschluss sich mit dem Partner auszutauschen. In einem weiteren Schritt werden diese Vermutungen im Plenum von der Lehrkraft an der Tafel festgehalten.

In der darauf aufbauenden Erarbeitungsphase lesen zwei Schüler einen Dialog zwischen Paul und Anna, die sich darüber unterhalten, welche Kleidungsstücke sie nach Barcelona mitnehmen wollen, vor. Im anschließenden Schritt sollen die Schüler die Kleidungsstücke niederschreiben, indem sie aus dem Text die entsprechenden Kleidungsstücke raussuchen. Die Farben dienen ihnen als Stütze. Da eine starke Heterogenität in der Klasse besteht, wird in der vorliegenden Stunde binnendifferenziert vorgegangen. Die leistungsschwächeren Schüler bekommen eine Hilfestellung auf der Rückseite zu den Farben, die vor gut zwei Wochen unterrichtet worden sind. Im Anschluss soll das Tafelbild vervollständigt werden. Dazu kommen einzelne Schülerinnen und Schüler an die Tafel und ordnen die Bilder den richtigen Begriffen zu. Das Chorsprechen rundet diese Phase ab und garantiert, dass alle Schülerinnen und Schüler das richtige Lautbild im Ohr haben. Es dient dem Schutz der leistungsschwächeren Schüler, die zum Teil nicht alle eine korrekte Aussprache beherrschen.

In der sich anschließenden ersten Anwendungsphase spielen die Schüler in Partnerarbeit Memory, um die neu eingeführten Begriffe zu verankern. Dabei vertiefen die Schüler nochmals die Aussprache der neuen Vokabeln sowohl hinsichtlich der Kleidungsstücke als auch der Farbgebung. Sollten hierbei Fragen auftauchen, wird die Lehrkraft bei Bedarf zur Verfügung stehen. Eine Sicherung erfolgt nicht, da die Memorykarten durch Striche selbstständig zugeordnet werden können.

Die zweite kommunikative Anwendungsphase bietet mit dem Tandembogen einen geschützten Rahmen, um einen Dialog in einem Laden durchzuführen. Dabei müssen nicht nur Kleidungsstücke und Farben in Worte gefasst werden, sondern auch Preise. Die Lehrkraft wird sich die Phase genau anhören, bei Bedarf korrigieren und bei häufig auftretenden Fehlern, diese noch einmal im Plenum thematisieren.

In der Abschlussphase werden die Schüler mit der Anfangsfolie konfrontiert und sollen nun erklären, wie Paul und Anna sich kleiden sollen.

Als didaktische Reserve sollen die Schüler einen Dialog schreiben mit klar vorgegeben Vokabular. Somit haben die Schüler noch einmal die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen niederzuschreiben, Lücken zu erkennen und diese noch einmal nachzuarbeiten. Die Besprechung der Dialoge erfolgt in der Folgestunde zunächst in Partnerarbeit, anschließend im Klassenverband.

2.3 Leitidee und Kompetenzen

Leitidee der Unterrichtseinheit

Die Schüler kennen die Gepflogenheiten Spaniens und können in einen Laden gehen, den Verkäufer nach Kleidungsstücken, Farben und Preisen fragen und sich beraten lassen.

Kompetenzziele f ü r die Unterrichtsstunde:

Sachkompetenz

Schüler eignen sich grundlegendes Vokabular zum Thema Kleidungsstücke an und sind in der Lage, diese in Praxissituationen anzuwenden.

Methodenkompetenz

Schüler können mithilfe eines Tandembogens ein Gespräch führen.

Selbstkompetenz

Schüler sind bereit, sich neue Wissensbereiche mit Unterstützung anzueignen.

3 Geplanter Unterrichtsverlauf

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Legende: AB=Arbeitsblatt; EA=Einzelarbeit; TA=Tafel; DK=Dokumentenkamera; LSG=Lehrer-Schüler-Gespräch; PA=Partnerarbeit; PL= Plenum;

4 Literaturangaben

Cociña Iglesias, M., Schauf, S. & Strauß, B. (2005): Caminos Plus. 2-bändige Ausgabe. Lehrbuch. Ernst Klett Sprachen: Stuttgart.

Sommerfeldt (2011): Spanisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag.

Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein (2008) (Hrsg.): Lehrplan für die Sekundarstufe II - Berufliches Gymnasium.

https://www.google.de/search ?q=gelbes+Kleid+clipart&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved= 0ahUKEwjKhtmzmITUAhVFxRQKHZCgBq8Q AUIBigB&biw=1366&bih=643#tbm=isch&q=gelbes+ Kleid+&imgrc=-ZB6I-RUhSbjwM:&spf=1495479817604, abgerufen am 22.05.2017.

https://www.google.de/search ?q=oranger+Rock&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUK EwiHtcHWmYTUAhVEUhQKHa8nCCQQ AUIBigB&biw=1366&bih=643#tbm=isch&q=rosa+Hem d&imgrc=mPNJY1jRHzSXdM:&spf= 1495480161361, abgerufen am 22.05.2017.

5 Kollegiale Beratung

Für die kollegiale Beratung des Unterrichts wird die Lehrkraft auf das Verfahren der chronologischen Besprechung zurückgreifen.

Beobachtungsschwerpunkte:

a) Ist die Problemstellung, die am Anfang des Unterrichts aufgeworfen wird, mithilfe des Unterrichts zu lösen?
b) Sind die einzelnen Phasen genau voneinander getrennt?

6 Anhang

- Folien Power_Point_Einführung
- Tafelanschrieb_I
- Tafelanschrieb_II
- Arbeitsblatt_Hablar_de_ropa
- Arbeitsblatt_Hablar_de_ropa(Erwartungshorizont)
- Memory
- Arbeitsauftrag_Tandembogen
- Tandembogen
- Folien Power_Point_Abschluss

Anhang

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

[...]


1 Aufgrund der Lesbarkeit wird in der vorliegenden Ausarbeitung anstelle der Doppelnennung für männliche und weibliche Form die männliche Form verwendet. Nichtsdestotrotz sind immer Personen beiderlei Geschlechts gemeint.

2 Lehrplan für das Berufliche Gymnasium (BG): http://lehrplan.lernnetz.de/index.php?wahl=27 (Zugriff: 20.05.2017).

3 ebd., S. 26f. (Zugriff: 20.05.2017).

4 ebd., S. 26. (Zugriff: 20.05.2017).

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten

Details

Titel
Über Kleidung sprechen im Spanischunterricht. Eine Unterrichtsstunde im Rahmen der kollegialen Ausbildungsberatung
Hochschule
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
Veranstaltung
Fachseminar Spanisch
Note
1,5
Autor
Jahr
2017
Seiten
19
Katalognummer
V587965
ISBN (eBook)
9783346194602
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sprechen, Kleidung, ropa, Spanisch
Arbeit zitieren
Franziska Bonatz (Autor:in), 2017, Über Kleidung sprechen im Spanischunterricht. Eine Unterrichtsstunde im Rahmen der kollegialen Ausbildungsberatung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/587965

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Über Kleidung sprechen im Spanischunterricht. Eine Unterrichtsstunde im Rahmen der kollegialen Ausbildungsberatung



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden