Die Rezeption Frida Kahlos in der feministischen Kunstwissenschaft der 1970er bis 1990er Jahre


Hausarbeit (Hauptseminar), 2018

23 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Voraussetzungen der Rezeption
2.1. Die diskursive Künstlerfigur
2.2. Die Begründung des Künstlermythos

3. Die frühen Quellen und ihr Beitrag zum Kahlo-Diskurs
3.2. André Breton: Weiblichkeit und Mystik
3.3. Betram Wolfe - Kunst und Leiden

4. Der Kahlo-Diskurs im Zuge der feministischen Kunstgeschichtsforschung
4.1. Die Entwicklung der feministischen Kunstgeschichtsschreibung im Zuge der feministischen Bewe- gung
4.2. Die „Kraft des Weiblichen“ - Frida Kahlo in der feministischen Rezeption

5. Schlussbetrachtung

6. Literatur

7. Abbildungen

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten

Details

Titel
Die Rezeption Frida Kahlos in der feministischen Kunstwissenschaft der 1970er bis 1990er Jahre
Hochschule
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn  (Kunsthistorisches Institut)
Veranstaltung
Seminar Kunst und Politik
Note
1,0
Autor
Jahr
2018
Seiten
23
Katalognummer
V591000
ISBN (eBook)
9783346177414
ISBN (Buch)
9783346177421
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Feminismus Frida Kahlo Rezeption Gender
Arbeit zitieren
Charlotte Steinhauer (Autor:in), 2018, Die Rezeption Frida Kahlos in der feministischen Kunstwissenschaft der 1970er bis 1990er Jahre, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/591000

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