Diese Hausarbeit befasst sich mit Qualitätsmanagement (QM) als strategischen Wettbewerbsfaktor, insbesondere mit den Möglichkeiten, Unternehmen einen strukturierten Vorteil gegenüber anderen Konkurrenten zu verschaffen. Denn QM-Probleme sind zu den betrieblichen Aufgabenbereichen zu zählen, denen sich die Entscheidungsträger des Unternehmens mit besonderer Aufmerksamkeit zuwenden müssen. Qualitätsmanagement wird somit zur Managementaufgabe durch die „Produkt- und Dienstleistungsqualität auf den immer stärker umkämpften Käufermärkten mit kritischen und anspruchsvollen Kunden“2 und die höheren Anforderungen an die Zulieferer und die Einführung vom Total Quality Management.3
Qualität ist heute ein wichtiger Bestandteil geworden: unabhängig davon, ob ein Kunde ein Produkt kauft oder einen Lieferservice in Anspruch nimmt. Der Konsument erwartet Qualität. Von den ersten Tagen eines Geschäftes an spielt der Qualitätsgedanke eine immer wichtiger werdende Rolle. Gemeint sind nicht nur fertige Produkte, sondern dieser Gedanke beginnt schon bei der Planung und der Herstellung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Aufgrund der Vielzahl der Theorien, Methoden und Konzepten des Qualitätsmanagements würde jede Auseinandersetzung mit dem oben angeführten Themen hier den Rahmen sprengen. Ich werde mich, wissentlich der Vielzahl der Möglichkeiten, auf eine Auswahl beschränken.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Thema und Zielsetzung
- 2 Begriffliche Grundlagen
- 2.1 Qualität
- 2.2 Qualitätsmanagement
- 2.3 Total Quality Management (TQM)
- 2.4 Wettbewerbsfaktor
- 3 Qualitätsmanagementsystem
- 3.1 Allgemein
- 3.2 QM-Konzepte
- 3.3 Kundenbindung
- 3.4 Mitarbeiterzufriedenheit
- 3.5 Zertifizierung
- 4 Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Qualitätsmanagement (QM) als strategischen Wettbewerbsfaktor. Ziel ist es, die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Unternehmen durch ein strukturiertes Qualitätsmanagement einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Konkurrenten erreichen können.
- Die Bedeutung von Qualitätsmanagement für Unternehmen im Kontext des globalen Wettbewerbs
- Grundlegende Definitionen und Konzepte des Qualitätsmanagements
- Die Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen und deren Einfluss auf verschiedene Unternehmensbereiche
- Der Zusammenhang zwischen Qualitätsmanagement und Kundenbindung sowie Mitarbeiterzufriedenheit
- Zertifizierung als ein Instrument zur Sicherung und Verbesserung der Qualität
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung
Die Einleitung stellt das Thema Qualitätsmanagement als strategischen Wettbewerbsfaktor vor und erläutert die Bedeutung der Hausarbeit im Kontext des wachsenden Wettbewerbsdrucks auf Unternehmen.
- Kapitel 2: Begriffliche Grundlagen
Dieses Kapitel befasst sich mit den grundlegenden Begriffen und Konzepten des Qualitätsmanagements, einschließlich der Definition von Qualität, Qualitätsmanagement, Total Quality Management (TQM) und dem Wettbewerbsfaktor.
- Kapitel 3: Qualitätsmanagementsystem
Kapitel 3 beleuchtet das Qualitätsmanagementsystem. Es werden allgemeine Aspekte, verschiedene QM-Konzepte, die Bedeutung von Kundenbindung und Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Rolle der Zertifizierung im Kontext des Qualitätsmanagements behandelt.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter der Hausarbeit sind Qualitätsmanagement, Wettbewerbsfaktor, Total Quality Management (TQM), Kundenbindung, Mitarbeiterzufriedenheit und Zertifizierung. Die Arbeit beschäftigt sich mit den strategischen Implikationen eines effektiven Qualitätsmanagements für Unternehmen in einem globalisierten Marktumfeld.
- Arbeit zitieren
- Oliver Bauer (Autor:in), 2005, Qualitätsmanagement als strategischer Wettbewerbsfaktor, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/63328