Der Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk (Vater der Türken), wollte die Türkei in eine völlig unabhängige, demokratische, moderne Gesellschaft im westlichen Sinne umbauen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat er radikale Reformen durchgeführt, jedoch nicht als Generalstabschef sondern als ziviler Staatspräsident der neuen türkischen Republik. Atatürk errichtete zivile Institutionen und führte die Trennung von Armee und Staat durch. Somit war das türkische Militär unter der Kontrolle der politischen Führung. Nach dem Tod von Atatürk im Jahre 1938 übernahm sein Weggefährte Ismet Inönü seinen Posten und öffnete der Türkei den Weg in die Mehrparteiendemokratie. In den darauffolgenden Jahrzehnten durchlebte die Türkei mehrere Krisen, wobei das Militär eine entscheidende Rolle spielte. Besonders nach 1960 unterlag die Armee einem kontinuierlichen strukturellen Wandel.
In der vorliegenden Arbeit soll versucht werden, den Wandel der Armee und dessen Bedeutung in der Gesellschaft seit Gründung der Republik darzustellen. Außerdem wird auf die Interventionen der Streitkräfte in die Politik, ihre soziale Stellung und die aktuellen Konflikte zwischen dem Militär und den an der Regierung beteiligten Islamisten eingegangen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das Militär in der Türkei
- Historische Betrachtung
- Die Rolle der Streitkräfte nach der Verfassung
- Türkei - eine Militärdemokratie ?
- Prinzipien des Militärs
- Interventionen der Streitkräfte
- Das Militär und seine Rolle in Wirtschaft und Politik
- Wirtschaftsunternehmen Militär
- Eingriffe der Militärs in die Politik
- Schlußbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Ziel dieser Arbeit ist es, den Wandel der türkischen Armee und dessen Bedeutung in der Gesellschaft seit der Gründung der Republik aufzuzeigen. Außerdem werden die Interventionen der Streitkräfte in die Politik, ihre soziale Stellung und die aktuellen Konflikte zwischen dem Militär und den an der Regierung beteiligten Islamisten beleuchtet.
- Die historische Rolle des Militärs in der Türkei
- Die Rolle des Militärs in der Verfassung der Türkei
- Die Interventionen des Militärs in die türkische Politik
- Die soziale Stellung des Militärs in der türkischen Gesellschaft
- Der Konflikt zwischen dem Militär und den Islamisten in der Türkei
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik des Referats ein und stellt den historischen Hintergrund der Rolle des Militärs in der Türkei dar. Besondere Aufmerksamkeit wird der Figur von Mustafa Kemal Atatürk und dessen Vision einer modernen und demokratischen Türkei gewidmet.
- Das Militär in der Türkei: Dieses Kapitel befasst sich mit der historischen Stellung des Militärs in der Türkei. Der Beitrag beleuchtet die bedeutende Rolle der Streitkräfte im Osmanischen Reich sowie deren entscheidende Beteiligung am Befreiungskrieg gegen Griechenland. Außerdem wird der Wandel der Armee seit der Gründung der Republik und die Bedeutung der Streitkräfte als Hüter des Kemalismus betrachtet.
- Türkei - eine Militärdemokratie?: Dieses Kapitel analysiert die Prinzipien des Militärs in der Türkei und deren Einfluss auf die Politik. Die Arbeit geht auf die Rolle des Militärs bei der Verhinderung von islamistischen Einflüssen auf die türkische Gesellschaft ein und untersucht die Auswirkungen der Militärinterventionen auf die Demokratie.
- Das Militär und seine Rolle in Wirtschaft und Politik: In diesem Kapitel wird der Einfluss des Militärs auf die türkische Wirtschaft untersucht. Der Beitrag beleuchtet die Aktivitäten des Militärs in wirtschaftlichen Bereichen und dessen Eingriffe in die Politik.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Rolle des Militärs in der Türkei. Schwerpunkte sind die historische Entwicklung der Streitkräfte, die Verfassungsmässige Position des Militärs, die Interventionen in die Politik und die Rolle des Militärs in Wirtschaft und Gesellschaft. Wichtige Themen sind der Kemalismus, der Islamismus, die Militärinterventionen und die Konflikte zwischen dem Militär und den Islamisten in der Türkei.
- Quote paper
- MA Kamuran Kayhan (Author), 1997, Die Rolle des Militärs in der Türkei, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/63971