In den letzten Jahren rückten Hedgefonds immer wieder in den Focus der Aufmerksamkeit von Investoren und Anlegern und erregten zuletzt auch in der Presse durch ihre Bezeichnung als „Heuschrecken“ allgemeines Interesse. Dieses war jedoch meist eher negativer Natur und stark von Vorurteilen geprägt.
Diese Arbeit soll nun dazu dienen die globale Hedgefondsindustrie zu beleuchten und ihren Stellenwert in der modernen Finanzwelt darzustellen. Dazu wird zunächst in Kapitel 2 ein Hedgefond definiert und gegenüber anderen Anlagearten abgegrenzt. Dies soll sowohl auf juristischer als auch auf wirtschaftlicher Ebene geschehen. Des Weiteren werden die typischen Anlagestrategien und deren spezielle Eigenschaften erläutert ehe schließlich im 3. Kapitel ihre geschichtliche Entwicklung seit Auflage des ersten Hedgefonds 1949 sowie eine kurze Prognose für die Zukunft vorgestellt werden. Das 4. Kapitel handelt von den Chancen und Risiken die von Hedgefonds auf die einzelnen Wirtschaftsubjekte ausgehen, das sind hier vor allem Anleger und Unternehmen sowie ihre globalen Auswirkungen auf die Finanzmarktstabilität. Gegenstand des 5. Kapitels sind schließlich die wirtschaftpolitischen Implikationen, die zumeist aus dem 4. Kapitel resultieren. Im Besonderen wird der Bedarf nach internationalen Regulierungen sowie deren Möglichkeiten erörtert. Insgesamt sei hier erwähnt, dass es wegen der restriktiven Informationspolitik der Hedgefonds schwer ist an umfassendes Datenmaterial zu gelangen und deshalb insgesamt relativ wenig Literatur über Hedgefonds existiert.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einführung
- 2 Definition, Strategien und Struktur von Hedgefonds.
- 2.1 directional strategies.
- 2.2 market neutral strategies.
- 2.3 event driven strategies
- 2.4 Andere Strategien..............
- 3 Geschichte und Entwicklung der Hedgefonds
- 4.0 Chancen und Risiken........
- 4.1 Unternehmen........
- 4.2 Anleger..
- 4.2.1 Risiken
- 4.2.2 Chancen
- 4.3 Finanzmarkt.
- 4.3.1 Chancen
- 4.3.2 Risiken
- 4.3.2.1 Scheitern eines Hedgefonds.
- 4.3.2.2 Banken.
- 4.3.2.3 Großer Einfluss eines Hedgefonds
- 5. Wirtschaftspolitische Implikationen...
- 5.1 Sollten die Regularien für Hedgefonds verstärkt werden?.
- 5.2 Regulierungsmöglichkeiten..
Häufig gestellte Fragen
Was sind Hedgefonds?
Es sind Investmentfonds, die sich durch spezifische Anlagestrategien und eine oft geringere Regulierung von herkömmlichen Investmentfonds unterscheiden.
Welche Anlagestrategien nutzen Hedgefonds?
Gängige Strategien sind directional strategies, market neutral strategies und event driven strategies.
Warum wurden Hedgefonds als „Heuschrecken“ bezeichnet?
Dieser Begriff stammt aus der öffentlichen und medialen Kritik an ihrer Vorgehensweise bei Unternehmensübernahmen und war oft von Vorurteilen geprägt.
Welche Risiken gehen von Hedgefonds für den Finanzmarkt aus?
Ein Scheitern großer Hedgefonds kann Banken gefährden und die globale Finanzmarktstabilität negativ beeinflussen.
Sollten Hedgefonds stärker reguliert werden?
Die Arbeit erörtert den Bedarf nach internationalen Regulierungen und die verschiedenen wirtschaftspolitischen Möglichkeiten dazu.
- Quote paper
- Daniel Steiner (Author), 2006, Die globale Hedgefonds-Industrie - Struktur, Entwicklung, Risiken und wirtschaftspolitische Implikationen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/68452