1. Einleitung
Der niederländische Regisseur Paul Verhoeven gehört zweifellos zu den umstrittensten Regisseuren des gegenwärtigen Kinos. Mit kalkulierten Grenzüberschreitungen wie exzessiven Gewaltdarstellungen, morbider Erotik und detailliert dargestellter Dekadenz, provoziert er die Selbstzensur der amerikanischen Filmindustrie. Seine Filme sind keineswegs von diskreter Art, sondern drastisch, extrem und bedrängen das Auge auch dann noch, wenn man eigentlich wünschte, die Kamera würde den Blick abwenden. Ein Kritiker beschrieb Verhoevens Oeuvre folgendermaßen:
„Sein Kino strauchelt berserkerhaft zwischen Transgression und angestrengtem Camp, feiert blutige Slasher-Orgien und versucht sich durch amüsant gemeinte Anleihen beim B-Movie aus der Affäre zu ziehen.“ (vgl. Merschmann 2000).
Verhoevens Filme sind zutiefst zynisch und sarkastisch. Dank seiner großen kommerziellen Erfolge Robocop (USA 1987), Total Recall (USA 1990) und Basic Instinct (USA 1992) konnte er sich einen Nischenplatz im System Hollywoods sichern. Beeinflusst von klassischen Regisseuren wie Alfred Hitchcock, Jean Renoir, Sam Peckinpah oder Sergej Eisenstein, inszenierte er zum Beispiel mit Basic Instinct einen Meilenstein des Erotikthrillers und mit Robocop eine Science-Fiction Satire, durch die „eine neue Kaltschnäuzigeit in der Darstellung von Gewalt in den amerikanischen Film Einzug hielt“ (vgl. Stiglegger 1998: 21).
[...]
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Paul Verhoeven : Kreuzritter des Kinos
- Das Gesetz der Zukunft: Robocop
- Die Science-Fiction-Elemente in Robocop
- Das Gesellschaftsbild in Robocop
- Ein Subtext des Films: Christliche Symbolik
- Der ultimative Marstrip: Total Recall
- Das Spiel mit der Erinnerung
- Das Gesellschaftsbild und die Science-Fiction-Elemente in Total Recall
- Robcop und Total Recal I im Vergl eich
- Mehr als ein High-Budget B -Film: Starship Troopers
- Der dramaturgische von Starship Troopers
- Die Science-Fiction-Elemente in Starship Troopers
- Das Gesellschaftsbild in Starship Troopers
- Der Neofaschismus in Starship Troopers
- Zukunftsenmtirfe und Subtexte in den Science-Fiction Filmen von Verhoewen
- Filmographie
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die Science-Fiction-Filme von Paul Verhoeven, insbesondere Robocop, Total Recall und Starship Troopers. Ziel ist es, die Zukunftsentwürfe in diesen Filmen zu untersuchen und deren gesellschaftliche und politische Subtexte zu beleuchten. Dabei werden die Science-Fiction-Elemente, die Gesellschaftsbilder und die charakteristischen Inszenierungselemente von Verhoeven analysiert.
- Zukunftsentwürfe und Gesellschaftsbilder in Science-Fiction-Filmen
- Science-Fiction-Elemente und ihre Bedeutung
- Politische und gesellschaftliche Subtexte in Verhoevens Filmen
- Verhoevens Inszenierungsstil und seine charakteristischen Elemente
- Der Einfluss von Verhoeven auf das Genre der Science-Fiction
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt Paul Verhoeven als einen der umstrittensten Regisseure des gegenwärtigen Kinos vor und beschreibt seine charakteristischen Inszenierungselemente. Im zweiten Kapitel wird Verhoevens Karriere beleuchtet, wobei ein Schwerpunkt auf seine frühen Filme und seinen Aufstieg nach Hollywood gelegt wird.
Das dritte Kapitel widmet sich dem Science-Fiction-Film Robocop. Es werden die Science-Fiction-Elemente wie die Cyborg-Thematik und die Darstellung von Technologie analysiert. Darüber hinaus wird das düstere Gesellschaftsbild von Detroit in Robocop untersucht.
Im vierten Kapitel geht es um Total Recall. Es wird die zentrale Thematik des Spiels mit der Erinnerung und die Frage nach der Realität untersucht. Das Gesellschaftsbild des Films und die Science-Fiction-Elemente werden ebenfalls analysiert.
Das fünfte Kapitel vergleicht Robocop und Total Recall im Hinblick auf ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede, insbesondere in Bezug auf Urbanität, Technologie und die Darstellung von Angst und Verlust der Individualität.
Das sechste Kapitel befasst sich mit dem Science-Fiction-Film Starship Troopers. Der Film wird in drei thematische Teile gegliedert und seine dramaturgische Struktur analysiert. Die Science-Fiction-Elemente, das Gesellschaftsbild und die faschistischen Tendenzen des Films werden ebenfalls untersucht.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Science-Fiction-Filme von Paul Verhoeven, insbesondere Robocop, Total Recall und Starship Troopers. Die Arbeit untersucht die Zukunftsentwürfe in diesen Filmen, die Science-Fiction-Elemente, die Gesellschaftsbilder und die charakteristischen Inszenierungselemente von Verhoeven. Weitere Schwerpunkte sind die politischen und gesellschaftlichen Subtexte der Filme sowie der Einfluss von Verhoeven auf das Genre der Science-Fiction.
- Quote paper
- Andrej Balzer (Author), 2001, Die Science-Fiction-Filme von Paul Verhoeven, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/685
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.