Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Psychology - Intelligence and Learning Psychology

Lern,- und Behaltenstrategien

Title: Lern,- und Behaltenstrategien

Intermediate Examination Paper , 2004 , 17 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Cornelia Bischoff (Author)

Psychology - Intelligence and Learning Psychology
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der vorliegenden Arbeit wird eine Auswahl schulpraxisrelevanter Lern- und Behaltensstrategien vorgestellt. Es wird untersucht, ob Kinder selbstständig Strategien erwerben oder ob eine Unterweisung von Seiten der Lehrenden notwendig ist. Zu Beginn der Arbeit werden anhand des Dreispeichermodells von Attkins und Shiffrin die Kapazitäten des menschlichen Gedächtnis aufgezeigt, um im Folgenden die Verarbeitung von Lernmaterial verständlich zu machen. Bei der Klassifizierung der Strategien findet man in der Literatur verschiedene Zuordnungen, da eine Abgrenzung der Strategien voneinander schwer fällt. Diese Arbeit ist gegliedert in kognitive, metakognitive und ressourcenorientierte Lernstrategien. Die kognitiven Strategien zielen auf die
lernzielförderliche Gestaltung von Informationsverarbeitungsprozessen, d.h. auf die Aufnahme, Speicherung und Reproduktion von Wissen. In diesem Teil werden Techniken vorgestellt, die dem Faktenlernen, dem Lernen mit Hilfe von Texten und der Strukturierung von Lernmaterial dienen. Das Kapitel Metakognitive Lernstrategien handelt vom reflektierten Umgang mit Strategien, von der Entwicklung des Strategieerwerbs und Transfermöglichkeiten. In dem Teil Ressourcenorientierte Lernstrategien wird auf die Aspekte Zeit- und Anstrengungsmanagement eingegangen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

I Einleitung

I.1 Funktionsweise des Gedächtnis- das Dreispeichermodell

II.1 Kognitive Lernstrategien

II.1.1 Wiederholungsstrategien

II.1.2 Elaborationsstrategien

II.1.3 Die Schlüsselwortmethode

II. 1.4 Die Loci-methode

II. 1. 5 Lernen durch Reime

II. 1.6 Organisation von Lernstoff

II.1.7 Textbearbeitungsstrategien

II.1.8 Die PQ4R- Methode

II. 2. Metakognitive Lernstrategien

II. 2.1 Ressourcenorientierte Lernstrategien

III Resümee

Zielsetzung & Themen

Diese Arbeit untersucht den Einsatz verschiedener schulpraxisrelevanter Lern- und Behaltensstrategien, um zu klären, inwieweit Schüler diese eigenständig anwenden können oder eine gezielte Anleitung durch Lehrkräfte erforderlich ist.

  • Klassifizierung und Funktion von Lernstrategien
  • Grundlagen der Informationsverarbeitung (Dreispeichermodell)
  • Kognitive und metakognitive Strategien für den Lernerfolg
  • Ressourcenmanagement und Zeiteinteilung beim Lernen
  • Bedeutung der Strategievermittlung in der Schule

Auszug aus dem Buch

II.1.3 Die Schlüsselwortmethode

Diese Technik lässt sich beim Einprägen von Vokabeln gut einsetzen. Sie nutzt die Klangähnlichkeit eines fremdsprachlichen Wortes mit einem Wort in der Muttersprache, das einen konkreten anschaulichen Inhalt hat. Das Wort in der Muttersprache ist das Schlüsselwort und es muss dem fremdsprachlichen Wort möglichst ähnlich klingen. Es wird durch eine bildliche Vorstellung mit der Übersetzung verknüpft. Zum Beispiel das spanische Wort “mesa“ (Tisch) klingt so ähnlich wie das deutsche Wort “Messer“. Die bildliche Vorstellung ist das Messer auf dem Tisch in der Küche. Hört man nun “mesa“, erinnert man sich an das Bild und findet so die Übersetzung. Studien von Atkinson (1975) zeigten, dass mit vorgegebenen Schlüsselwörtern und selbst generierten bildhaften Vorstellungen bessere Ergebnisse erzielt wurden als mit selbst entwickelten Schlüsselwörtern und vorgegebenen Visualisierungen.

Zusammenfassung der Kapitel

I Einleitung: Die Einleitung erläutert die Zielsetzung der Arbeit und führt in das Dreispeichermodell ein, um die Grundlage für das Verständnis von Informationsverarbeitungsprozessen zu legen.

I.1 Funktionsweise des Gedächtnis- das Dreispeichermodell: Dieses Kapitel beschreibt das Zusammenwirken von sensorischem Speicher, Kurzzeit- und Langzeitspeicher bei der Aufnahme und Speicherung von Informationen.

II.1 Kognitive Lernstrategien: Es werden verschiedene Techniken vorgestellt, die auf die Aufnahme, Speicherung und Reproduktion von Wissen abzielen, wie etwa Mnemotechniken und Organisationshilfen.

II.1.1 Wiederholungsstrategien: Diese Methode beschreibt das laute oder verinnerlichte Hersagen von Begriffen zur Selbstüberprüfung und zur Festigung im Langzeitgedächtnis.

II.1.2 Elaborationsstrategien: Hier wird erläutert, wie durch die Vernetzung neuer Inhalte mit vorhandenem Wissen das Verstehen und die Behaltensleistung optimiert werden können.

II.1.3 Die Schlüsselwortmethode: Das Kapitel erklärt, wie durch die akustische Ähnlichkeit von Wörtern und bildhafte Verknüpfungen Vokabeln effizienter eingeprägt werden.

II. 1.4 Die Loci-methode: Diese Methode nutzt die gedankliche Ablage von Informationen an vertrauten Orten, um komplexe Inhalte in einer festen Reihenfolge leichter abzurufen.

II. 1. 5 Lernen durch Reime: Es wird dargestellt, wie die phonemische Organisation des Gedächtnisses genutzt werden kann, um durch Reime Fakten leichter zu memorieren.

II. 1.6 Organisation von Lernstoff: Hier wird die Bedeutung von hierarchischer Strukturierung und Netzplantechniken zur besseren Verarbeitung und Abrufbarkeit von komplexem Wissen dargelegt.

II.1.7 Textbearbeitungsstrategien: Dieses Kapitel gibt Ansätze zum Umgang mit Fachtexten, um wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden und den Stoff effektiv zu reduzieren.

II.1.8 Die PQ4R- Methode: Die Methode wird als strukturierter, sechsschrittiger Prozess eingeführt, der besonders bei sozialwissenschaftlichen Texten das Textverständnis und die Erinnerungsleistung fördert.

II. 2. Metakognitive Lernstrategien: Dieses Kapitel fokussiert auf das Wissen über den eigenen Lernprozess und die Fähigkeit, eigene kognitive Fertigkeiten bewusst zu regulieren.

II. 2.1 Ressourcenorientierte Lernstrategien: Hier werden externe und interne Ressourcen wie Zeitmanagement, Pausengestaltung und Motivationsaspekte als Einflussfaktoren auf den Lernerfolg diskutiert.

III Resümee: Das Resümee fasst die Ergebnisse zusammen und plädiert für eine stärkere Integration der Strategievermittlung in den schulischen Lehrplan.

Schlüsselwörter

Lernstrategien, Behaltensstrategien, Dreispeichermodell, Kognitive Strategien, Metakognitive Strategien, Ressourcenorientierung, Gedächtnisleistung, Informationsverarbeitung, Mnemotechniken, PQ4R-Methode, Schlüsselwortmethode, Loci-Methode, Strategievermittlung, Selbstregulierung, Wissenserwerb.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit untersucht schulpraxisrelevante Lern- und Behaltensstrategien und beleuchtet, wie Lernprozesse durch gezielte Techniken und Methoden optimiert werden können.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die zentralen Themen umfassen die kognitive Informationsverarbeitung, die Anwendung spezifischer Lerntechniken sowie die metakognitive Steuerung und Ressourcenplanung des Lernens.

Was ist das primäre Ziel oder die Forschungsfrage?

Das Hauptziel ist es zu ergründen, ob Kinder Lernstrategien spontan entwickeln oder ob eine instruktionale Unterweisung durch Lehrende notwendig ist, um die Lerneffektivität zu steigern.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Arbeit basiert auf einer theoretischen Aufarbeitung psychologischer Modelle, insbesondere des Dreispeichermodells nach Attkins und Shiffrin, sowie der Auswertung bestehender Untersuchungen zum Lernverhalten.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in kognitive Strategien wie Wiederholung und Elaboration, metakognitive Steuerungsstrategien sowie ressourcenorientierte Ansätze wie Zeit- und Anstrengungsmanagement.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Wichtige Begriffe sind Lernstrategien, Gedächtnismodelle, Informationsverarbeitung, Mnemotechniken, Metakognition und Strategievermittlung.

Warum wird das Dreispeichermodell zu Beginn ausführlich erklärt?

Das Modell dient als wissenschaftliche Basis, um die Kapazitätsgrenzen des menschlichen Gedächtnisses aufzuzeigen und die Notwendigkeit von Lernstrategien zur Effizienzsteigerung zu begründen.

Wie unterscheidet sich die PQ4R-Methode von anderen Strategien?

Im Gegensatz zu einfachen Wiederholungen ist PQ4R ein ganzheitlicher, organisierter Leseprozess, der durch aktive Fragenstellung und Reflexion eine tiefere inhaltliche Verarbeitung erzwingt.

Welche Rolle spielt die Motivation beim Lernen laut Autorin?

Motivation wird als zentraler Faktor für den Lernerfolg betrachtet; die Kontrolle über erreichte Lernziele und positives Feedback fungieren dabei als wichtige soziale Verstärker.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Lern,- und Behaltenstrategien
College
University of Potsdam  (Institut für Psychologie)
Course
Kognitive Entwicklung und Lernstrategien
Grade
2,0
Author
Cornelia Bischoff (Author)
Publication Year
2004
Pages
17
Catalog Number
V68947
ISBN (eBook)
9783638600767
Language
German
Tags
Lern Behaltenstrategien Kognitive Entwicklung Lernstrategien
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Cornelia Bischoff (Author), 2004, Lern,- und Behaltenstrategien, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/68947
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint