"Glänzende Zukunft für Gold" 1 , "Gold und Silber vor dem nächsten Aufschwung" 2 oder "Investoren im Goldrausch" 3 - so lauten seit geraumer Zeit die Schlagzeilen, wenn man den Wirtschaftsteil der Zeitung aufschlägt. Nachdem Edelmetalle in den Jahren 2000 und 2001 ihre Tiefststände erreichten, begannen deren Kurse rasant zu steigen 4 . Dieser Preisanstieg führte dazu, dass Anleger Edelmetalle und sämtliche sonstigen Rohstoffe wieder als Assetklasse entdeckt haben 5 . Als Gründe für diese Rückbesinnung auf Edelmetalle werden Terrorismus, Schwächeperioden der wichtigen Währungen und der steigende Ölpreis angeführt, weshalb die Anleger in Edelmetalle als vermeintlichen Hafen gegen Krisen und Geldentwertung investieren 6 . Im Rahmen dieser Arbeit sollen die Möglichkeiten einer Investition in Edelmetalle, aber auch die Chancen und Risiken aufgezeigt werden. Dazu folgt anschließend an die notwendigen Begriffsdefinitionen ein kurzer Rückblick auf die Geschichte der Edelmetalle. Danach folgt die Betrachtung der einzelnen Edelmetalle hinsichtlich ihrer gegenwärtigen Chancen und Risiken. Im nächsten Kapitel werden die zur Verfügung stehenden Finanzinstrumente und sonstige Möglichkeiten einer Investition in Edelmetalle behandelt.
Inhaltsverzeichnis
- PROBLEMSTELLUNG DER ARBEIT UND BEGRIFFSDEFINITIONEN
- Problemstellung
- Begriffsdefinitionen
- Edelmetall
- Assetklasse
- EDELMETALLE ALS ASSETKLASSE
- Geschichtlicher Rückblick auf Edelmetalle
- Chancen und Risiken von Edelmetallen
- Gold
- Silber
- Platingruppenmetalle
- Platin
- Palladium
- Anlageformen
- Physische Anlage
- Aktien
- Minenaktien
- Branchenfonds
- Indizes
- Zertifikate
- Futures
- Optionen
- Historische Entwicklung der Edelmetalle
- Chancen und Risiken von Edelmetallen als Anlageform
- Bedeutung der Edelmetalle in der heutigen Wirtschaftswelt
- Verschiedene Anlageformen für Edelmetalle
- Analyse der Anlageformen hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit untersucht Edelmetalle als Anlageform und analysiert ihre Chancen und Risiken im Kontext aktueller Wirtschaftsentwicklungen. Dabei werden die historischen Entwicklungen der Edelmetalle beleuchtet und die verschiedenen Anlageformen im Detail betrachtet.
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Edelmetalle als Assetklasse ein und definiert die relevanten Begriffe. Dabei wird insbesondere auf die Problematik des aktuellen Preisanstiegs von Edelmetallen eingegangen und die Gründe dafür erläutert. Das zweite Kapitel befasst sich mit der historischen Entwicklung der Edelmetalle und betrachtet die Chancen und Risiken der einzelnen Edelmetalle. Dabei werden die Eigenschaften von Gold, Silber, Platin und Palladium im Detail beleuchtet.
Das dritte Kapitel behandelt verschiedene Anlageformen für Edelmetalle, wie z.B. physische Anlage, Aktien, Indizes und Zertifikate. Die einzelnen Anlageformen werden hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Chancen und Risiken analysiert.
Schlüsselwörter
Edelmetalle, Assetklasse, Anlageform, Gold, Silber, Platin, Palladium, Chancen, Risiken, historische Entwicklung, Preisentwicklung, Anlagemöglichkeiten, Finanzinstrumente, physische Anlage, Aktien, Indizes, Zertifikate.
Häufig gestellte Fragen
Warum gelten Edelmetalle als "sicherer Hafen"?
In Krisenzeiten, bei Währungsschwäche oder hoher Inflation investieren Anleger in Edelmetalle, um ihr Vermögen vor Geldentwertung zu schützen.
Welche Edelmetalle werden in der Arbeit analysiert?
Die Arbeit beleuchtet die Chancen und Risiken von Gold, Silber sowie den Platingruppenmetallen Platin und Palladium.
Welche Formen der physischen Anlage gibt es?
Anleger können direkt in physische Werte wie Barren oder Münzen investieren, was als klassische Form der Edelmetallanlage gilt.
Was sind Minenaktien und Branchenfonds?
Dies sind indirekte Anlagen, bei denen man in Unternehmen investiert, die Edelmetalle fördern, oder in Fonds, die diese Unternehmen bündeln.
Was sind Zertifikate und Futures im Edelmetallhandel?
Es handelt sich um Finanzinstrumente (Derivate), die es ermöglichen, auf die Preisentwicklung von Edelmetallen zu spekulieren, ohne das Metall physisch zu besitzen.
- Quote paper
- Dipl.-Betriebswirt (FH) Matthias Lang (Author), 2006, Edelmetalle als Assetklasse, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/71652