In der Arbeit wird analysiert, ob sich in der BRD eine politische Klasse herausgebildet hat. Kennzeichen der Klassenbildung sind der Professionalisierungsgrad der Politiker, ihre soziale Zusammensetzung und Abgrenzung von der Umwelt. Das Parlament, als Kern der politischen Klasse steht im Zentrum der Untersuchung. Die Abgeordnetenstatistik zum 16. Deutschen Bundestag soll zeigen, an welche Bedingungen der Aufstieg in die politische Elite geknüpft ist. Im Ergebnis herrscht der Typus des Parteipolitikers vor, der sich aufgrund der Rahmenbedingungen zum Berufspolitiker entwickelt hat. Das gemeinsame Interesse der Selbsterhaltung vereint diejenigen, die „von“ der Politik leben zu einer Klasse, was negative Auswirkung auf die Demokratie hat.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung und Forschungsfrage
- Der Unterschied zwischen politischer Elite und politischer Klasse
- Die politische Elite in der BRD
- Wer zählt zur Elite?
- Soziale Zusammensetzung
- Aufstiegswege in die Elite
- Die Professionalisierung in der Politik und Entstehung einer politischen Klasse
- Anzeichen der Professionalisierung
- Ursachen
- Herausbildung einer politischen Klasse in der BRD?
- Auswirkungen auf die Demokratie
- Politikverdrossenheit der Bürger
- Lösungsansätze
- Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht, ob sich in der Bundesrepublik Deutschland (BRD) eine politische Klasse im Sinne von Jens Borchert herausgebildet hat. Dazu wird der Deutsche Bundestag analysiert, um zu überprüfen, ob Politiker ihre Funktion der Interessenvertretung überwiegend hauptberuflich ausüben und ob positionserhaltende Strategien wie Ämterkummulation und Ämtersukzession verbreitet sind. Die Arbeit beleuchtet die Folgen dieser Entwicklung für die Demokratie.
- Professionalisierung der Politik in der BRD
- Herausbildung einer politischen Klasse in der BRD
- Soziale Zusammensetzung der politischen Elite
- Aufstiegswege in die politische Elite
- Auswirkungen der Professionalisierung auf die Demokratie
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung und Forschungsfrage: Die Arbeit stellt die Forschungsfrage, ob sich in der BRD eine politische Klasse im Sinne von Jens Borchert herausgebildet hat. Sie bezieht sich dabei auf die Studie "Die Professionalisierung der Politik" aus dem Jahr 2003 und analysiert den Deutschen Bundestag, um die These zu überprüfen.
Der Unterschied zwischen politischer Elite und politischer Klasse: Der Begriff der politischen Klasse wird mit Gaetano Mosca in Verbindung gebracht und in Abgrenzung zur politischen Elite dargestellt. Die politische Klasse zeichnet sich durch ihren selbstreferenziellen Charakter und die Abhängigkeit von der Politik aus, während die Elite responsiv gegenüber dem Wähler ist.
Die politische Elite in der BRD: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Zusammensetzung und den Aufstiegswegen in die politische Elite in der BRD. Es werden die Merkmale der politischen Elite in der BRD diskutiert.
Die Professionalisierung in der Politik und Entstehung einer politischen Klasse: Hier werden Anzeichen und Ursachen der Professionalisierung der Politik in der BRD beleuchtet. Die Arbeit untersucht, ob diese Entwicklung zur Herausbildung einer politischen Klasse führt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen der Professionalisierung der Politik und der damit verbundenen möglichen Herausbildung einer politischen Klasse in der Bundesrepublik Deutschland. Zentrale Begriffe sind dabei politische Elite, politische Klasse, Professionalisierung, Interessenvertretung, Demokratie, Politikverdrossenheit und Prinzipal-Agent-Beziehung.
- Arbeit zitieren
- Claudia Loehle (Autor:in), 2006, Die Herausbildung einer politischen Klasse in der BRD, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/73364