Hier liegt eine ausführliche Unterrichtsvorbereitung zum Unterrichtsbesuch im Fach Sport, Klasse 4, mit dem Thema "Zwei- und einbeinige Drehungen auf dem Schwebebalken und der umgedrehten Langbank" vor.
1. Situationsanalyse 3
1.1 Allgemeine Angaben zur Lerngruppe 3
1.2 Spezielle Angaben zum Sportunterricht 3
2. Die Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit 5
3. Sachanalyse 6
4. Didaktisch-methodische Überlegungen 7
5. Lernziele der Unterrichtsstunde 11
6. Unterrichtsverlaufsplanung 12
Anhang 14
Inhaltsverzeichnis
1. Situationsanalyse
1.1 Allgemeine Angaben zur Lerngruppe
1.2 Spezielle Angaben zum Sportunterricht
2. Die Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit
3. Sachanalyse
4. Didaktisch-methodische Überlegungen
5. Lernziele der Unterrichtsstunde
6. Unterrichtsverlaufsplanung
Zielsetzung und thematischer Fokus
Die vorliegende Unterrichtsvorbereitung zielt darauf ab, Schülern der vierten Klasse grundlegende Fähigkeiten im Balancieren zu vermitteln, wobei der Schwerpunkt auf der Durchführung zwei- und einbeiniger Drehungen auf erhöhten Gerätearrangements liegt. Ziel ist es, durch eine Mischung aus gelenkten Übungsphasen und kreativen Freiräumen die koordinativen Fähigkeiten zu schulen und die Schüler auf die eigenständige Entwicklung einer turnerischen Kür vorzubereiten.
- Schulung der statischen und dynamischen Gleichgewichtsfähigkeit.
- Erlernen und Anwenden von zwei- und einbeinigen Drehungen.
- Förderung der turnerischen Kreativität durch Erprobung eigener Bewegungsabläufe.
- Stärkung des Sozialverhaltens durch kooperatives Lernen in Lerntandems.
- Methodische Hinführung zu einer strukturierten Bewegungs-Kür.
Auszug aus dem Buch
3. Sachanalyse
Die Gleichgewichtsfähigkeit zählt neben der Reaktions-, der Orientierungs-, der Rhythmus und der Differenzierungsfähigkeit zu den wesentlichen koordinativen Fähigkeiten, die unser Bewegungshandeln, wie es das Wort beinhaltet, koordinieren.
„Unter Gleichgewichtsfähigkeit versteht man die Fähigkeit, den eigenen Körper oder Gegenstände gegen den Einfluss der Schwerkraft auf Flächen im Gleichgewicht zu halten.“
Man unterscheidet dabei drei Formen des Gleichgewichts: Die erste Form stellt das statische Gleichgewicht dar, welches die Erhaltung oder Herstellung des Gleichgewichts an einem Ort meint. Das dynamisches Gleichgewicht bezieht sich auf die Gleichgewichtserhaltung des Körpers während einer Bewegung. Hierzu zählen auch Drehbewegungen, welche in dieser Stunde im Vordergrund stehen sollen. Objektgleichgewicht meint, dass sowohl das Gleichgewicht eines Gegenstandes oder einer anderen Person, als auch das des eigenen Körpers aufrechterhalten oder hergestellt werden soll.
Gleichgewichthalten ist ein grundlegendes Problem jeglichen Bewegungskönnens. Es ist Voraussetzung für die Bewegungssicherheit bei fast allen Tätigkeiten der Alltags- wie auch der Sportmotorik.
Beim Geräteturnen wird zwischen der halben Drehung im Ballenstand (beidbeinig) und der Drehung auf einem Fußballen (einbeinig) unterschieden. Bei der Drehung im Ballenstand steht einer der Füße vor dem anderen, unter Körperspannung und mit Hinzunahme der Arme dreht sich der Turner um 180°. Die Drehung auf einem Fußballen kann sowohl um 180° als auch um 360° ausgeführt werden. Neben der Körperspannung ist bei dieser Drehung auch das Schwungnehmen mit den Armen und dem Bein, welches nicht als Standbein fungiert, wichtig.
Zusammenfassung der Kapitel
1. Situationsanalyse: Beschreibung der Klassensituation, der individuellen Voraussetzungen der Schüler und der sportlichen Rahmenbedingungen.
2. Die Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit: Einordnung der aktuellen Stunde in eine vierstündige Einheit zum Thema Balancieren und Benennung der Lernziele pro Stunde.
3. Sachanalyse: Theoretische Herleitung der Gleichgewichtsfähigkeit, deren Unterformen und spezifische turnerische Bewegungsabläufe bei Drehungen.
4. Didaktisch-methodische Überlegungen: Begründung der Unterrichtsgestaltung, der Wahl der Übungsgeräte und der methodischen Schritte zum Erlernen der Drehungen.
5. Lernziele der Unterrichtsstunde: Definition des Groblernziels sowie detaillierte Auflistung der Feinlernziele für den Unterrichtsverlauf.
6. Unterrichtsverlaufsplanung: Tabellarische Übersicht der geplanten Phasen, Zeitplanung, Unterrichtsformen und notwendigen Medien.
Schlüsselwörter
Sportunterricht, Balancieren, Gleichgewichtsfähigkeit, Geräteturnen, Grundschule, Koordination, Drehungen, Schwebebalken, Langbank, Bewegungsfreude, Unterrichtsplanung, Sportmotorik, Lerntandems, Kür, Körperbeherrschung.
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser Unterrichtsvorbereitung?
Das Dokument entwirft eine detaillierte Unterrichtsstunde für den Sportunterricht einer vierten Klasse mit dem Fokus auf das Balancieren auf Geräten.
Welche zentralen Themenfelder werden behandelt?
Zentral sind die Schulung der Gleichgewichtsfähigkeit, die Ausführung von Drehungen auf schmalen Flächen sowie die Förderung der Bewegungsfreude und turnerischer Kreativität.
Was ist das primäre Ziel der Stunde?
Die Schüler sollen befähigt werden, zwei- und einbeinige Drehungen auf dem Schwebebalken oder der umgedrehten Langbank sicher in ihre Bewegungsabläufe zu integrieren.
Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?
Es wird ein gelenktes Unterrichtsmodell angewandt, das durch offene, spielerische Phasen ergänzt wird, um individuelles Lernen und kreative Gestaltung zu ermöglichen.
Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?
Der Hauptteil umfasst eine Situationsanalyse der Klasse, eine theoretische Sachanalyse zum Gleichgewicht, didaktische Begründungen und eine konkrete Verlaufsplanung für die Turnstunde.
Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?
Sportunterricht, Balancieren, Gleichgewicht, Drehungen, Geräteturnen, Koordination und Bewegungsplanung sind die zentralen Begriffe.
Warum wird das Spiel "Vogelscheuche" eingesetzt?
Es dient als spielerische Vorbereitung auf die einbeinige Drehung, um das Ausbalancieren des Körpers auf einem Bein in Bewegung zu schulen und die Kinder zu motivieren.
Wie gehen die Schüler mit den Geräten um?
Die Kinder bauen die Stationen nach einem vorgegebenen Plan selbstständig auf und ab, wobei sie sich gegenseitig in Lerntandems unterstützen.
- Quote paper
- Myriam Dörr (Author), 2005, Balancieren auf Gerätearrangements - Zwei- und einbeinige Drehungen auf dem Schwebebalken und der umgedrehten Langbank , Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/74135