Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Theology - Biblical Theology

Die Heidenmission und Gottes Initiative in Apg 11,1-18

Title: Die Heidenmission und Gottes Initiative in Apg 11,1-18

Seminar Paper , 2007 , 21 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Kathrin Königseder (Author)

Theology - Biblical Theology
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Rahmen des Seminars „`Heils – Geschichtsschreibung´ in der Apostelgeschichte“ haben wir verschiedene Abschnitte der Apostelgeschichte behandelt. In meiner Seminararbeit werde ich mich nun mit der Textstelle 11,1 – 18 beschäftigen. Dabei möchte ich zuerst allgemein die Struktur der gesamten Apostelgeschichte analysieren und danach speziell auf den Inhalt meines Textabschnittes eingehen.

Als Schwerpunkt möchte ich die Frage nach dem Anfang der Heidenmission erörtern und welche Probleme Lukas empfindet, wenn es um die Mission unter Heiden geht. Dabei werde ich ein besonderes Augenmerk darauf legen, wie und wann Gott als Initiator des Geschehens auftritt und was der Verfasser damit bezwecken will.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Struktur von Apg 11,1-18:
    • Kolometrische Schreibweise:
    • Rahmen und Struktur der Apostelgeschichte:
    • Eingliederung in die Apostelgeschichte:
    • Gliederung der Textstelle 11,1-18:
  • Inhalt:
    • Vorgeschichte:
    • Personenkonstellation:
    • Inhaltsanalyse:
      • V.1
      • VV. 2f.
      • V.4
      • VV. 5-16
      • V.17
      • V.18
  • Die Heidenmission und Gottes Initiative:
    • Heidenmission in der Korneliusgeschichte:
    • Initiative Gottes in Apg 11,1-18:
  • Der weitere Verlauf der Mission in der Apostelgeschichte:
  • Schluss:

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit der Textstelle Apg 11,1-18 und untersucht die Frage nach dem Beginn der Heidenmission sowie die Herausforderungen, die Lukas in Bezug auf die Mission unter Heiden empfindet. Die Arbeit analysiert die Struktur der Apostelgeschichte, insbesondere die Rolle von Gottes Initiative im Prozess der Heidenmission.

  • Die Struktur der Apostelgeschichte und die Einordnung der Textstelle Apg 11,1-18
  • Die Vorgeschichte der Heidenmission und die Personenkonstellation in Apg 11,1-18
  • Die Rolle Gottes als Initiator der Heidenmission und die damit verbundenen Probleme
  • Der weitere Verlauf der Mission in der Apostelgeschichte
  • Die Bedeutung der Textstelle Apg 11,1-18 für das Verständnis der Heidenmission

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Seminararbeit ein und beschreibt die Struktur der gesamten Apostelgeschichte. Sie benennt die Textstelle Apg 11,1-18 als Schwerpunkt der Arbeit und legt den Fokus auf die Erörterung des Beginns der Heidenmission und die Rolle Gottes als Initiator des Geschehens.

Der erste Teil der Arbeit analysiert die Struktur der Textstelle Apg 11,1-18 anhand der kolometrischen Schreibweise, der Rahmenstruktur der Apostelgeschichte und der Einordnung des Textabschnitts in den Gesamtkontext.

Der zweite Teil befasst sich mit dem Inhalt des Textabschnitts. Er untersucht die Vorgeschichte, die Personenkonstellation und die einzelnen Verse der Textstelle, um ein umfassendes Verständnis des Textes zu gewinnen.

Der dritte Teil widmet sich der Frage der Heidenmission und der Initiative Gottes in Apg 11,1-18. Er analysiert, wie Gott in der Korneliusgeschichte als Initiator der Heidenmission auftritt und welche Bedeutung dies für das Verständnis der Mission im Gesamtkontext der Apostelgeschichte hat.

Schlüsselwörter

Apostelgeschichte, Heidenmission, Gottes Initiative, Korneliusgeschichte, Lukas, Textanalyse, Strukturanalyse, Inhaltsanalyse, Theologie der Mission, Heilsgeschichte.

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Die Heidenmission und Gottes Initiative in Apg 11,1-18
College
University of Regensburg
Grade
2,0
Author
Kathrin Königseder (Author)
Publication Year
2007
Pages
21
Catalog Number
V75970
ISBN (eBook)
9783638814751
Language
German
Tags
Heidenmission Gottes Initiative
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Kathrin Königseder (Author), 2007, Die Heidenmission und Gottes Initiative in Apg 11,1-18, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/75970
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint