Die rasche Information aus dem Mund des Nachrichtensprechers oder das Frühlingsgedicht eines Romantikers, der freche Morgenspruch eines Weckermoderators oder die tiefschürfende Antwort eines Philosophen zur Zeit, das vorsichtige Politikerwort ebenso wie die exakte Ansage eines Musikstückes.
Sicher auch Überflüssiges. Aber reden ist Kommunikation. Und Kommunikation ist das Geschäft des Radios. Und reden, sprechen, zitieren, vorlesen, plaudern, diskutieren sind seine Elemente, die gleichberechtigt neben dem Musizieren stehen. Musik kann man nun entweder aufmerksam oder kontemplativ oder auch als akustische Tapete als Stimmungs- und Milieumacher hören. Hörspiel und der Vortrag, die Dokumentation und die Nachricht heischen Zuwendung der Gedanken des Hörers. Das Wort im Radio fordert Aufmerksamkeit. Eine Aufmerksamkeit, die es sich erst verschaffen muß. Es liegt nicht im bequemen Bett des vorgefaßten Entschlusses wie etwa das geschriebene Wort, wenn es gelesen wird von einem, der sich zum Lesen entschlossen hat. Das Wort im Radio lebt also entscheidend von der Attraktion seiner Transportmittel: von der Stimme des Sprechers, von der Technik der akustischen Modulation, von der speziellen Ausformung und Gestaltung durch den Schreiber. Das Wort im Radio muß ,,Spreche" sein. Sein Urherber muß ,,Spreche" schreiben können und sein Sprecher muß diese ,,Schreibe" sprechen können. Das Wort im Radio hat`s nicht leicht.
Doch es ist da. Der Hörer, der ihm ein Stückchen entgegenkommt, wird die Vielfalt und die Tiefe, den Humor und die Wahrheit, die Stimmung und die Gefühle, die ihm das Wort aus dem Radio bietet, staunend und dankbar annehmen. Der Bischof von Innsbruck hat vom Wort Radio gesagt: ,,Es ist ein Schacht in die Tiefe und eine Straße in die kleine Einsamkeit." Eine schöne Definition für Radio.
(Zitat: Ernst Grissemann, Hörfunkintendant)
Viel Spass beim Durchlesen mit vielen neuen Impressionen und Ideen wünsche ich Ihnen.
Mag. phil. Thomas Müller
Schlins/Vorarlberg/Österreich
Inhaltsverzeichnis
- Entstehung des Hörspiels
- „Im Anfang war das Wort ...“
- Wichtige Daten, einige Zitate
- Historischer Exkurs
- Übersicht und Vergleich
- Anzahl der Hörspielsendungen
- Entwicklung des Hörspiels
- Neues Hörspiel
- Veränderung der Hörgewohnheiten
- Der Hörfunk - wer hört wann?
- Hinblick auf die Zukunft
- Verkabelte Literatur? Die Chancen des Hörspiels in der Medienzukunft.
- 10 Jahre Kunstradio „‚Recycling the future’“
- Meinungen
- Studenten des Multimediakollegs
- A., Ö1
- J., Moderator, ORF
- Persönliche Meinung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit analysiert die Entwicklung und die Zukunft des Hörspiels im Kontext der multimedialen Medienlandschaft. Sie beleuchtet die Entstehung des Hörspiels, die Veränderungen in der Hörkultur und die Chancen, die das Hörspiel in der digitalen Medienwelt hat.
- Die Entstehung und Entwicklung des Hörspiels
- Die Bedeutung des gesprochenen Wortes im Hörfunk
- Die Veränderung der Hörgewohnheiten
- Die Chancen und Herausforderungen des Hörspiels in der digitalen Medienlandschaft
- Die Bedeutung des Hörspiels für die Kultur und die Gesellschaft
Zusammenfassung der Kapitel
21. Entstehung des Hörspiels
Dieses Kapitel beleuchtet die Entstehung des Hörspiels und die Rolle des gesprochenen Wortes im Hörfunk. Es stellt die frühen Jahre des Hörspiels dar, wichtige Daten und Zitate sowie die Entwicklung verschiedener Hörspielformen.
2. Entwicklung des Hörspiels
Dieses Kapitel analysiert die Entwicklung des Hörspiels, die Veränderungen in der Hörkultur und die Bedeutung des Hörfunks im Alltag. Es beleuchtet die Herausforderungen des Hörspiels im Wandel der Hörgewohnheiten.
3. Hinblick auf die Zukunft
Dieses Kapitel diskutiert die Chancen und Herausforderungen des Hörspiels in der digitalen Medienlandschaft. Es analysiert den Einfluss von neuen Medien und die Möglichkeiten des Hörspiels in der Zukunft.
Schlüsselwörter
Hörspiel, Hörfunk, Medienlandschaft, multimediale Medien, Hörkultur, Entwicklung, Zukunft, gesprochenes Wort, Veränderungen, Chancen, Herausforderungen.
- Arbeit zitieren
- Thomas Müller (Autor:in), 1998, Die Entwicklung und die Zukunft des Hörspiels, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/7660