Das Internet dient Tageszeitungsverlagen als zusätzlicher Vertriebsweg zur Gewinnung neuer Abonnenten. Neue Kunden lassen sich um so leichter gewinnen, je einfacher und benutzerfreundlicher die Bestellung neuer Abos gestaltet ist. In Auftrag für die Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH analysiert diese Arbeit im Rahmen einer qualitativen Evaluation die Abo-Services auf den Internetseiten regionaler Tageszeitungen und vergleichbarer Anbieter unter Usability-Gesichtspunkten und identifiziert gelungene Detaillösungen. Diese werden in einem Designvorschlag für den Online-Abo-Service der Saarbrücker Zeitung zusammengeführt. Als Instrument der Usability-Untersuchung kommt ein Kriterienkatalog zum Einsatz, der auf dem Web Usability Index (WUI) von Ilse Harms und Werner Schweibenz basiert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Anlass der Arbeit
- Zielsetzung und Vorgehensweise
- Neukundengewinnung von Tageszeitungsverlagen
- Ziele der Neukundenakquise
- Ziele und Besonderheiten der Neukundenakquise im Internet
- Der Kundenbindungsprozess.
- Differenzierungen des Produkts Abonnement
- Grundlagen der (Web-)Usability
- Definition Usability
- Bedeutung von (Web-)Usability
- Usability-Evaluation
- Methoden der Usability-Evaluation
- Benutzerorientierte Methoden
- Expertenorientierte Methoden
- Kriterienkataloge
- Definition und Bedeutung_
- Der Web Usability Index (WUI)
- Der Kriterienkatalog zur Usability-Evaluation von Online-Abo-Services
- Die zu untersuchenden Internetauftritte
- Ergebnis der Usability-Evaluation
- Kategorie „Auffindbarkeit und Zugänglichkeit“.
- Kategorie „Navigation und Orientierung“.
- Kategorie „Interaktion und Informationsaustausch“.
- Kategorie „Informations- und Textdesign\".
- Zusammenfassung der Ergebnisse
- Designvorschlag für den Abo-Service von SOL.de
- Vorbemerkung
- Auffindbarkeit und Zugänglichkeit
- Navigation und Orientierung
- Interaktion und Informationsaustausch
- Informations- und Textdesign_
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Usability von Online-Abo-Services regionaler Tageszeitungen in Deutschland. Ziel ist es, auf Basis einer qualitativen Usability-Evaluation gelungene Detaillösungen zu identifizieren und einen Designvorschlag für den Abo-Service der Saarbrücker Zeitung zu entwickeln.
- Usability-Evaluation von Online-Abo-Services
- Analyse der Auffindbarkeit, Navigation, Interaktion und des Informationsdesigns
- Entwicklung eines kundengerechten Designvorschlags für den Abo-Service der Saarbrücker Zeitung
- Optimierung der Benutzerfreundlichkeit und Effizienz des Online-Abo-Prozesses
- Verbesserung der Neukundengewinnung und Kundenbindung durch ein nutzerfreundliches Online-Abo-Angebot
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit stellt den Anlass und die Zielsetzung der Untersuchung dar. Der Fokus liegt auf der Bedeutung von Online-Abo-Services für die Neukundengewinnung von Tageszeitungen.
- Neukundengewinnung von Tageszeitungsverlagen: Dieses Kapitel beleuchtet die Ziele der Neukundenakquise im Allgemeinen sowie die Besonderheiten der Neukundenakquise im Internet. Es werden außerdem der Kundenbindungsprozess und die Differenzierungen des Produkts „Abonnement“ erläutert.
- Grundlagen der (Web-)Usability: In diesem Kapitel werden die Definition und die Bedeutung von Usability im Kontext von Webanwendungen behandelt. Es wird hervorgehoben, warum Usability für den Erfolg von Online-Abo-Services essenziell ist.
- Usability-Evaluation: Dieses Kapitel beschreibt verschiedene Methoden der Usability-Evaluation, darunter benutzerorientierte und expertenorientierte Methoden. Es werden außerdem Kriterienkataloge zur Bewertung der Usability von Websites vorgestellt, wie der Web Usability Index (WUI), und es wird ein Kriterienkatalog speziell für die Usability-Evaluation von Online-Abo-Services vorgestellt.
- Designvorschlag für den Abo-Service von SOL.de: In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Usability-Evaluation des Abo-Services von SOL.de zusammengefasst und auf Basis dieser Ergebnisse ein Designvorschlag für die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit des Abo-Bereichs entwickelt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themengebiete Usability, Online-Abo-Services, Neukundengewinnung, Tageszeitungen, qualitative Usability-Evaluation, Designvorschlag, Benutzerfreundlichkeit und Kundengerechtigkeit.
Häufig gestellte Fragen
Was war das Ziel dieser Untersuchung zu Online-Abo-Services?
Ziel der Arbeit war es, die Usability (Benutzerfreundlichkeit) von Online-Abo-Services regionaler Tageszeitungen in Deutschland zu evaluieren und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln.
Welche Rolle spielt Usability bei der Gewinnung von Zeitungsabonnenten?
Je einfacher und benutzerfreundlicher der Bestellprozess im Internet gestaltet ist, desto leichter lassen sich neue Kunden für ein Abonnement gewinnen.
Was ist der Web Usability Index (WUI)?
Der WUI ist ein von Ilse Harms und Werner Schweibenz entwickelter Kriterienkatalog, der als Instrument zur Untersuchung der Web-Usability dient.
Welche Kategorien wurden bei der Usability-Evaluation untersucht?
Die Untersuchung umfasste die Kategorien Auffindbarkeit und Zugänglichkeit, Navigation und Orientierung, Interaktion und Informationsaustausch sowie Informations- und Textdesign.
Für welche Zeitung wurde ein konkreter Designvorschlag erstellt?
Basierend auf der Evaluation wurde ein Designvorschlag zur Optimierung des Online-Abo-Service für die Saarbrücker Zeitung (SOL.de) entwickelt.
Welche Methoden der Usability-Evaluation werden in der Arbeit beschrieben?
Die Arbeit unterscheidet zwischen benutzerorientierten Methoden und expertenorientierten Methoden zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit.
- Citation du texte
- Marco Kitzmann (Auteur), 2007, Abonnentenservice in den Online-Auftritten von Regionalzeitungen in Deutschland, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/77460