Der Zusammenhang zwischen Politik und Medien kann auf verschiedenen Ebenen erarbeitet werden. Besonders aufschlussreich und spannend ist er jedoch auf dem Gebiet der populären Kultur - in diesem Falll den Hollywood-Blockbustern - wo erst auf den zweiten Blick politische Einflüsse erkennbar werden.
Die Arbeit untersucht die "liaisons dangereuses " der Kriegsfilme aus Hollywood unter dem politischen Einfluss des Pentagons am Beispiel des Vietnamkriegs. Konkret stellt sie die Fragen:
Welche Kriege werden zu welchen Zeiten im Film thematisiert?
Welchen Einfluss kann das Pentagon auf Filmproduktionen nehmen?
Wie wird der Krieg in militärisch unterstützten und nicht-unterstützten Filmen dargestellt?
Die drei Filmbeispiele Apocalypse now, Rambo II – Der Auftrag und Good Morning Vietnam zeigen eindrücklich, wieviel Einfluss das Militär auf die Filmarbeit haben kann - und auf die Wahrnehmung des Betrachters.
Inhaltsverzeichnis
- I. Vorwort
- II. Das Sujet
- 1. Der Vietnamkrieg - ein historischer Abriss
- 2. Kriegsfront vs. Heimatfront
- 3. Folgen und Bedeutungen
- III. Das Genre
- 1. Definition Kriegsfilm
- 2. Definition Anti-Kriegsfilm
- 3. Paradoxon
- IV. Das Produkt - 3 Filme über den Vietnamkrieg
- 1. Apocalypse now
- 2. Rambo II
- 3. Good Morning Vietnam
- V. Der Einfluss des Pentagons
- 1. Geschichte der Zusammenarbeit
- 2. Unterstützungsmöglichkeiten des Militärs
- 3. Kriterien
- 4. Beispiele geförderter und nicht geförderter Filme
- VI. Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert den Zusammenhang zwischen der Darstellung des Vietnamkriegs im Film und der Unterstützung des amerikanischen Militärs. Durch die Betrachtung von drei exemplarischen Filmen wird aufgezeigt, wie das Pentagon den Produktionsablauf von Kriegsfilmen beeinflusst.
- Die Darstellung des Vietnamkriegs in Hollywood-Filmen.
- Die Entwicklung des Kriegsfilm-Genres im Kontext des Vietnamkriegs.
- Der Einfluss des Pentagons auf die Entstehung von Kriegsfilmen.
- Die politische und soziale Relevanz des Vietnamkriegs für die USA.
- Die unterschiedlichen Perspektiven auf den Krieg in den ausgewählten Filmen.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer historischen Einordnung des Vietnamkriegs, die die zentralen Ereignisse und Konfliktlinien beleuchtet. Im Anschluss wird das Filmgenre „Kriegsfilm“ und „Anti-Kriegsfilm“ definiert und anhand von drei Filmen – „Apocalypse Now“, „Rambo II“ und „Good Morning Vietnam“ – exemplarisch erläutert. Abschließend wird der Einfluss des Pentagons auf die Entstehung von Kriegsfilmen im Allgemeinen und anhand von Beispielen im Speziellen untersucht.
Schlüsselwörter
Vietnamkrieg, Kriegsfilm, Anti-Kriegsfilm, Hollywood, Pentagon, Filmförderung, politische Manipulation, Medien, ästhetische Praxis, historische Einordnung.
- Arbeit zitieren
- Lisa Bitzer (Autor:in), 2005, Hollywood in Vietnam - Die Darstellung des Vietnamkriegs im Film unter dem politischen Einfluss des Pentagons, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/78425