Nach dem Zweitem Weltkrieg hat das deutsche Hörspiel seine „Wiedergeburt“ erlebt.
Im Jahre 1947 ist ein Hörspiel „aufgetaucht“, das der junge Dichter Wolfgang Borchert als ein Theaterstück geschrieben zu haben glaubte. Er lässt es jedoch zunächst in der Hörspielfassung dem Publikum präsentieren. Die Rundfunkpremiere des Hörspiels „Draußen vor der Tür“ hat eine große Resonanz hervorgerufen und zum künstlerischen Durchbruch des Dichters beige-tragen. Obwohl die eigentliche „Geburtsstunde“ des deutschen Hörspiels der Uraufführung von Eichs „Träume“ zugeschrieben wird, ist Borcherts „Draußen vor der Tür“ ein wichtiger Meilenstein in der Hörspielgeschichte der Nachkriegszeit.
In der vorliegenden Arbeit werden folgende Punkte beleuchtet: Zunächst wird das Leben von Wolfgang Borchert dargestellt. In den darauf folgenden Abschnitten wird ein kurzer Über-blick über wichtige Ereignisse sowie Tendenzen in der Literatur und den Medien in der Nachkriegszeit gegeben. Dieser Überblick ermöglicht Borcherts Werk sowohl literatur- als auch mediengeschichtlich einzuordnen. Weiterhin wird der Inhalt des Hörspiels ausführlich wiedergegeben. Außerdem werden in diesem Abschnitt einige Aspekte der Dramaturgie und der akustischen Realisierung des Hörspiels berücksichtigt. Die nächstfolgenden Abschnitte beschäftigen sich mit der Soundanalyse. Zunächst wird ein Ausschnitt des Hörspiels mittels einer Soundgrafik und eines Soundprotokolls dargestellt. Der hier zugehörige Kommentar folgt in der Soundanalyse. Als Beispiel dienen hierfür neben den Sounds dieses Ausschnitts auch einige weitere. Anschließend wird die Realisierungsform des Werkes erörtert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Vorstellung des Autors. Lebensdaten
- Literaturgeschichtlicher Kontext
- Mediengeschichtliche Einordnung des Stücks
- Wiedergabe der Handlung
- Soundgrafik
- Soundprotokoll
- Soundanalyse
- Zeichensysteme
- Allgemeine Zeichensysteme
- Originalton
- Audiophone Zeichensysteme
- Zeichenbezüge
- Zeichensysteme
- Theaterstück oder Hörspiel?
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Hörspiel "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert und beleuchtet dessen literarische und mediengeschichtliche Bedeutung. Die Arbeit analysiert die Handlung, die Dramaturgie und die akustische Gestaltung des Hörspiels, mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Soundanalyse.
- Das Leben und Werk von Wolfgang Borchert
- Der literarische und mediengeschichtliche Kontext des Hörspiels
- Die Handlung und Dramaturgie von "Draußen vor der Tür"
- Die Soundanalyse des Hörspiels, einschließlich der Zeichensysteme und Zeichenbezüge
- Die Diskussion der Frage: Theaterstück oder Hörspiel?
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Hörspiel "Draußen vor der Tür" vor und beschreibt dessen Bedeutung in der Hörspielgeschichte der Nachkriegszeit. Das zweite Kapitel widmet sich dem Leben und den Lebensdaten von Wolfgang Borchert. Im dritten Kapitel wird der literarische Kontext des Hörspiels beleuchtet, mit einem Fokus auf die "Trümmerliteratur" und wichtige literarische Ereignisse der Nachkriegszeit. Der vierte Abschnitt untersucht die mediengeschichtliche Einordnung des Hörspiels.
Schlüsselwörter
Wolfgang Borchert, Hörspiel, "Draußen vor der Tür", Nachkriegsliteratur, Trümmerliteratur, Soundanalyse, Zeichensysteme, Zeichenbezüge, Dramaturgie.
- Arbeit zitieren
- Svetlana Goncharova (Autor:in), 2007, Wolfgang Borcherts Hörspiel "Draußen vor der Tür". Literatur- und mediengeschichtliche Einordnung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/78891