Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Schülermitbeteiligung im Projektunterricht

Title: Schülermitbeteiligung im Projektunterricht

Seminar Paper , 2002 , 17 Pages

Autor:in: Julia Hansens (Author)

Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

n der vorliegenden Arbeit " Schülermitbeteiligung im Projektunterricht" soll es darum gehen, Kritikpunkte der traditionellen Unterrichtsgestaltung aufzuzeigen und die daraus resultierende Notwendigkeit einer anderen Gestaltung des Lehr- und Lernprozesses genauer zu erläutern.
Mein Anliegen ist es, Möglichkeiten und Alternativen zu beschreiben, wie im Unterricht die Meinung der Schüler in Bezug auf die methodische Gestaltung des Unterrichts in diesen mit einfließen kann. Ferner werde ich hierbei besonders auf die Möglichkeiten der Schülermitbeteiligung in einer Unterrichtsform, dem Projektunterricht, eingehen.
[...]

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

1.1. Vorwort

1.2. Aufbau der Arbeit

2. Erläuterung des Begriffs Schülermitbeteiligung

3. Rechte des Schülers auf Mitbeteiligung

4. Projektunterricht

4.1. Kurze Beschreibung des Projektunterrichts

4.2. Zur Wichtigkeit des Projektunterrichts

4.3. Merkmale des Projektunterrichts

4.3.1. Situationsbezug und Lebensweltorientierung

4.3.2. Orientierung an den Interessen der Beteiligten

4.3.3. Selbstorganisation und Selbstverantwortung

4.3.4. Gesellschaftliche Praxisrelevanz

4.3.5. Zielgerichtete Projektplanung

4.3.6. Produktorientierung

4.3.7. Einbeziehen vieler Sinne

4.3.8. Soziales Lernen

4.3.9. Interdisziplinarität

4.3.10. Grenzen des Projektunterrichts

4.4. Phasen des Projektunterrichts und Möglichkeiten der Schülermitbeteiligung

4.4.1. Projektinitiative

4.4.2. Auseinandersetzung mit der Projektinitiative (Projektskizze)

4.4.3. Gemeinsame Entwicklung des Betätigungsgebietes (Projektplan)

4.4.4. Projektdurchführung

4.4.5. Beendigung des Projekts (Projektpräsentation)

4.4.6. Fixpunkte

4.4.7. Metainteraktionen

5. Vergleich mit eigenen Erfahrungen

6. Schlußfolgerung

7. Literatur

Zielsetzung & Themen der Arbeit

Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, Kritikpunkte traditioneller Unterrichtsformen aufzuzeigen und die Notwendigkeit einer partizipativen Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen zu verdeutlichen. Dabei wird analysiert, inwiefern der Projektunterricht Möglichkeiten bietet, Schüler aktiv in die Gestaltung und Verantwortung ihres Unterrichts einzubeziehen.

  • Bedeutung und Definition von Schülermitbeteiligung
  • Rechtliche Grundlagen und Mitbestimmungsrechte von Schülern
  • Merkmale und methodische Anforderungen des Projektunterrichts
  • Phasenmodell der Projektarbeit und konkrete Beteiligungsmöglichkeiten
  • Kritische Reflexion zwischen Idealvorstellung und schulischer Realität

Auszug aus dem Buch

4.3.1. Situationsbezug und Lebensweltorientierung

„Gegenstand der Projektarbeit sind Aufgaben oder Probleme, die sich aus dem ‚Leben‘ ergeben“ (Bastian / Gudjons, S. 16). Der Situationsbezug sollte Ausgangspunkt des Lernprozesses sein. Schon allein deshalb können Projekte nicht ausschließlich an einzelne Fächer gebunden sein; denn so würde das Projekt nur künstlich eingeengt werden. Projekte gehen vielmehr über das Denken in den Fachwissenschaften hinaus und bekommen ihren Anstoß durch bestimmte Situationen oder Probleme im weiteren Sinne (vgl. Bastian / Gudjons, S. 16), d.h., sie thematisieren Probleme aus der Erfahrungsumgebung und beziehen sich auf die soziale Umgebung. Hier ist nicht nur das pädagogische Geschick der einzelnen Lehrperson gefragt, sondern auch der Mut, gemeinsam mit den Schülern an eine Sache lernend heranzugehen und selbst „Entdeckender“ zu sein (ebd.)

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Stellt die Motivation für die Arbeit dar, hinterfragt traditionelle Lehrmethoden und führt in das Konzept der Schülermitbeteiligung im Projektunterricht ein.

2. Erläuterung des Begriffs Schülermitbeteiligung: Definiert den zentralen Begriff anhand fachwissenschaftlicher Ansätze und ordnet ihn in den Kontext der politischen Bildung ein.

3. Rechte des Schülers auf Mitbeteiligung: Beleuchtet die rechtlichen Grundlagen und die im Rahmen der Kultusministerkonferenz zugesprochenen Mitbestimmungsrechte von Schülern.

4. Projektunterricht: Beschreibt detailliert die Merkmale und Phasen des Projektunterrichts sowie die spezifischen Möglichkeiten für Schüler, diesen aktiv mitzugestalten.

5. Vergleich mit eigenen Erfahrungen: Reflektiert die theoretischen Konzepte anhand der persönlichen schulischen Erfahrungen der Autorin.

6. Schlußfolgerung: Führt die Ergebnisse zusammen und betont die Unverzichtbarkeit der Schülermitbeteiligung für den Erfolg echter Projektarbeit.

7. Literatur: Listet die verwendeten Quellen und Fachpublikationen auf.

Schlüsselwörter

Projektunterricht, Schülermitbeteiligung, Partizipation, Handlungsorientierung, Demokratieerziehung, Selbstorganisation, Lebensweltorientierung, Projektplanung, Mitverantwortung, pädagogischer Auftrag, Unterrichtsgestaltung, Mitbestimmung

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit untersucht die Bedeutung der Schülermitbeteiligung im schulischen Projektunterricht als Gegenentwurf zur traditionellen, lehrerzentrierten Unterrichtsgestaltung.

Welche zentralen Themenfelder werden behandelt?

Im Zentrum stehen die Definition von Mitbeteiligung, die gesetzlichen Rechte der Schüler sowie die spezifischen methodischen Merkmale, die den Projektunterricht von anderen Formen unterscheiden.

Was ist das primäre Ziel der Untersuchung?

Ziel ist es, den pädagogischen Mehrwert aufzuzeigen, der entsteht, wenn Schüler als gleichberechtigte Partner in den Planungs- und Gestaltungsprozess ihres eigenen Lernens einbezogen werden.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Arbeit basiert auf einer theoretischen Fundierung durch Fachliteratur zu Pädagogik und Didaktik, ergänzt durch eine kritische Reflexion anhand praktischer Erfahrungen.

Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die Begriffsbestimmung, die Darstellung der Schülerrechte und eine detaillierte Analyse der Phasen des Projektunterrichts hinsichtlich ihrer Partizipationsmöglichkeiten.

Durch welche Schlüsselwörter lässt sich die Arbeit charakterisieren?

Die Arbeit wird durch Begriffe wie Partizipation, Handlungsorientierung, Demokratieerziehung und Selbstorganisation charakterisiert.

Welche Rolle spielt die „Metainteraktion“ im Projektunterricht laut der Autorin?

Die Metainteraktion dient der gemeinsamen Reflexion über den Arbeitsprozess selbst, wobei Erfolge, Konflikte und methodische Lücken analysiert werden, um zukünftige Lernprozesse zu verbessern.

Warum betont die Autorin die Notwendigkeit von „Fixpunkten“?

Fixpunkte sind eingeschobene Reflexionsphasen, die bei Bedarf spontan genutzt werden, um Probleme in der Zusammenarbeit frühzeitig zu adressieren und die Schüler eng in den Arbeitsablauf zu integrieren.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Schülermitbeteiligung im Projektunterricht
College
University of Potsdam  (Pädagogik)
Course
Seminar: Schülermitbeteiligung im Unterricht
Author
Julia Hansens (Author)
Publication Year
2002
Pages
17
Catalog Number
V8042
ISBN (eBook)
9783638151252
Language
German
Tags
Schülermitbeteiligung Projektunterricht Seminar Schülermitbeteiligung Unterricht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Julia Hansens (Author), 2002, Schülermitbeteiligung im Projektunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/8042
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint