Nonprofit Organisationen (NPO) begleiten uns Zeit unseres Lebens im wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Bereich. Sie übernehmen dort verantwortungsvolle Aufgaben und werden deshalb auch als Rückgrat jeder organisierten Gesellschaft bezeichnet. Krankenhäuser, Kindergärten, Sportvereine, Stiftungen, Hilfsorganisationen, politische Parteien und Selbsthilfegruppen sind nur einige Beispiele aus der großen Vielfalt bestehender NPOs.
Ob Controlling ein geeignetes Mittel in NPOs ist, sich den ständig verändernden Rahmenbedingungen und der höheren Komplexität und Dynamik des Wirtschaftlebens zu stellen, wird in dieser Arbeit untersucht.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- 2. Definition und Abgrenzung
- 2.1 Controlling
- 2.2 Nonprofit Organisationen
- 2.2.1 Begriff, Wesentliche Merkmale
- 2.2.2 Abgrenzung Nonprofit-Organisationen zu Profit-Organisationen
- 2.3 Skizzierung des DRK Kreisverbandes Eichsfeld e. V.
- 3. Ziele und Instrumente des Controllings in NPO am Beispiel des DRK Kreisverband Eichsfeld e. V.
- 3.1 Wesentliche Ziele
- 3.1.1 Ideelle Sachziele
- 3.1.2 Ökonomische Formalziele
- 3.1.3 Erweitertes Zielsystem bei NPOS
- 3.1.4 Probleme durch das erweiterte Zielsystem
- 3.2 Wesentliche Instrumente
- 3.2.1 Instrumente des strategischen Controllings
- 3.2.2 Instrumente des operativen Controllings
- 3.1 Wesentliche Ziele
- 4. Entwickeln eines Controllingkonzeptes für den DRK Kreisverband Eichsfeld e. V.
- 4.1. Wesentliche Bausteine des Finanzcontrolling
- 4.2 Bausteine des Controllings im ideellen Bereich
- 4.3 Mögliche Probleme bei der Umsetzung
- 5. Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit untersucht die Relevanz von Controlling in Nonprofit-Organisationen (NPO) am Beispiel des DRK Kreisverbandes Eichsfeld e.V. Ziel ist es, zu analysieren, ob Controlling ein adäquates Instrumentarium darstellt, um den Herausforderungen der sich ständig verändernden Rahmenbedingungen und der zunehmenden Komplexität im Wirtschaftsleben gerecht zu werden.
- Definition und Abgrenzung der Begriffe Controlling und NPO
- Ziele und Instrumente des Controllings in NPO
- Entwicklung eines speziellen Controllingkonzeptes für den DRK Kreisverband Eichsfeld e. V.
- Analyse der Herausforderungen und Potentiale von Controlling im Kontext von NPO
- Diskussion der relevanten Literatur und aktueller Entwicklungen im Bereich des NPO-Controllings
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 2: Dieses Kapitel definiert und grenzt die Begriffe Controlling und Nonprofit-Organisationen voneinander ab. Es wird eine Skizzierung des DRK Kreisverbandes Eichsfeld e. V. gegeben, um die Besonderheiten dieser Organisation aufzuzeigen.
- Kapitel 3: Dieses Kapitel beleuchtet die Ziele und Instrumente des Controllings in Nonprofit-Organisationen am Beispiel des DRK Kreisverbandes Eichsfeld e. V. Es werden sowohl ideelle als auch ökonomische Ziele betrachtet und die Herausforderungen durch das erweiterte Zielsystem von NPOs diskutiert.
- Kapitel 4: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Controllingkonzeptes für den DRK Kreisverband Eichsfeld e. V. Es werden die Bausteine des Finanzcontrollings und des Controllings im ideellen Bereich vorgestellt. Außerdem werden mögliche Probleme bei der Umsetzung des Konzeptes diskutiert.
Schlüsselwörter
Controlling, Nonprofit-Organisationen, DRK Kreisverband Eichsfeld e. V., Ziele, Instrumente, Finanzcontrolling, Ideelles Controlling, Stakeholder, Balanced Scorecard, strategisches Controlling, operatives Controlling.
- Arbeit zitieren
- Michael Watterott (Autor:in), 2007, Controlling in Nonprofit-Organisationen am Beispiel des DRK Kreisverbandes Eichsfeld e.V., München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/85357