Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Didactics - Mathematics

Unterrichtseinheit: Entdeckung von Manipulationen in Diagrammen (Anwendung von EXCEL)

Title: Unterrichtseinheit: Entdeckung von Manipulationen in Diagrammen (Anwendung von EXCEL)

Lesson Plan , 2005 , 4 Pages

Autor:in: Karin Busch (Author)

Didactics - Mathematics
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

SuS sollen anhand eines von ihnen erstellten Diagramms die exakte Beschreibung von Diagrammen üben (i,k), anhand eines von der Lehrperson erstellten Diagramms die Beschreibung von Diagrammen, deren Inhalt verschleiert wiedergegeben wird, üben (i,k), anhand der gleichzeitigen Präsentation der beiden genannten Diagramme Kriterien zur Analyse von Diagramme benennen und erläutern können (a,i,k), diese Misstrauensregeln aufgrund eigener Erfahrungen ggf. erweitern können (k), aus einem von der Lehrperson manipulierten Diagramm richtige Erkenntnisse ziehen und diese in einem für sie gewöhnten Diagramm mit EXCEL darstellen können (i,k,a), anhand des manipulierten Diagramms die aufgestellte Checkliste wiederholend anwenden können (i,k), von ihnen erstellten Diagramme auf ihre Richtigkeit überprüfen (i,k)

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Unterrichtsentwurf

1.1 Unterrichtszusammenhang

1.2 Thema der Stunde

1.3 Lehrziele

1.4 Verlaufsplan

1.4.1 Einstieg

1.4.2 Erarbeitung I

1.4.3 Erarbeitung II

1.4.4 Sicherung

1.5 Didaktische Reserve

1.6 Hausaufgabe

1.7 Mögliches Tafelbild

Zielsetzung & Themen

Die Unterrichtsstunde verfolgt das Ziel, Schülern die kritische Analyse von Diagrammen zu vermitteln, um Manipulationen in grafischen Darstellungen zu erkennen und eigene Diagramme vorschriftsmäßig unter Anwendung einer Checkliste zu erstellen.

  • Methodik der Diagrammanalyse und -beschreibung
  • Identifikation und Entlarvung manipulativen Datendesigns
  • Erstellung korrekt formatierter Diagramme mit Excel
  • Anwendung einer systematischen Qualitäts-Checkliste

Auszug aus dem Buch

Unterrichtsentwurf

UNTERRICHTSZUSAMMENHANG: Daten (Begriffe: Urliste, Strichliste, Tabelle; Ausfüllen eines Fragebogens und Erstellen von Diagrammen mit EXCEL; Beschreiben von Diagrammen)

THEMA der STUNDE: Entdeckung von Manipulationen bei Diagrammen

LEHRZIELE: SuS sollen anhand eines von ihnen erstellten Diagramms die exakte Beschreibung von Diagrammen üben (i,k); anhand eines von der Lehrperson erstellten Diagramms die Beschreibung von Diagrammen, deren Inhalt verschleiert wiedergegeben wird, üben (i,k); anhand der gleichzeitigen Präsentation der beiden genannten Diagramme Kriterien zur Analyse von Diagramme benennen und erläutern können (a,i,k); diese Misstrauensregeln aufgrund eigener Erfahrungen ggf. erweitern können (k); aus einem von der Lehrperson manipulierten Diagramm richtige Erkenntnisse ziehen und diese in einem für sie gewöhnten Diagramm mit EXCEL darstellen können (i,k,a); anhand des manipulierten Diagramms die aufgestellte Checkliste wiederholend anwenden können (i,k); von ihnen erstellten Diagramme auf ihre Richtigkeit überprüfen (i,k)

Zusammenfassung der Kapitel

Unterrichtsentwurf: Dieses Kapitel definiert den Rahmen der Unterrichtseinheit inklusive der relevanten Fachbegriffe und der angestrebten Lernziele für die Schüler.

Unterrichtszusammenhang: Hier werden die inhaltlichen Grundlagen dargelegt, auf denen die Stunde aufbaut, insbesondere die Arbeit mit Ur- und Strichlisten sowie die Nutzung von Excel.

Thema der Stunde: Dieser Abschnitt fokussiert auf die Sensibilisierung für irreführende grafische Darstellungen in Statistiken.

Lehrziele: Hier wird detailliert aufgeführt, welche kognitiven und analytischen Fähigkeiten die Schüler im Umgang mit Diagrammen erwerben sollen.

Verlaufsplan: Dieser Teil strukturiert den zeitlichen Ablauf der Stunde in Phasen von der Begrüßung bis zur Ergebnissicherung.

Didaktische Reserve: Dieses Kapitel bietet zusätzliche Aufgabenstellungen, falls der zeitliche Plan schneller als vorgesehen durchlaufen wird.

Hausaufgabe: Hier werden weiterführende Übungen definiert, die das Erkennen von Manipulationen im häuslichen Kontext festigen sollen.

Mögliches Tafelbild: Dies zeigt die systematische Checkliste zur Diagrammbewertung, die als zentrales Ergebnis im Unterricht erarbeitet wird.

Schlüsselwörter

Diagramme, Statistik, Manipulation, Datenanalyse, Excel, Checkliste, Medienkompetenz, Darstellung, Größenverhältnisse, Unterrichtsentwurf, Datenverarbeitung, visuelle Kommunikation, kritische Analyse, Schüleraktivierung, grafisches Design

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Unterrichtseinheit?

Die Einheit vermittelt Schülern die Fähigkeit, Diagramme kritisch zu hinterfragen, um bewusste Manipulationen in statistischen Darstellungen zu erkennen.

Welche zentralen Themenfelder werden abgedeckt?

Die Themen umfassen die korrekte Beschriftung, die Wahrung von Größenverhältnissen sowie die Vermeidung von grafischen Überladungen.

Was ist das primäre Ziel der Stunde?

Das Ziel ist der Kompetenzerwerb zur eigenständigen Erstellung vorschriftsmäßiger Diagramme und die Anwendung einer analytischen Checkliste.

Welche wissenschaftliche Methode wird eingesetzt?

Es wird eine explorative und entdeckende Lernmethode verwendet, bei der reale, manipulierte Diagramme analysiert und mit korrekten Darstellungen verglichen werden.

Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die Fehleranalyse von Diagrammen und die praktische Anwendung der Erkenntnisse mittels Excel am PC.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren das Material?

Typische Begriffe sind Diagrammmanipulation, Datenanalyse, Excel-Anwendung und visuelle Medienkompetenz.

Warum ist die Checkliste für Diagramme so wichtig?

Sie dient den Schülern als Leitfaden, um objektiv zu prüfen, ob ein Diagramm den inhaltlichen Standards der korrekten Datendarstellung entspricht.

Welche Rolle spielt die Didaktische Reserve?

Sie fungiert als flexible Erweiterung, um bei zügigem Arbeitsfortschritt der Schüler eine kontinuierliche Vertiefung der Lerninhalte zu gewährleisten.

Excerpt out of 4 pages  - scroll top

Details

Title
Unterrichtseinheit: Entdeckung von Manipulationen in Diagrammen (Anwendung von EXCEL)
Author
Karin Busch (Author)
Publication Year
2005
Pages
4
Catalog Number
V86904
ISBN (eBook)
9783638033718
Language
German
Tags
Unterrichtseinheit Entdeckung Manipulationen Diagrammen EXCEL)
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Karin Busch (Author), 2005, Unterrichtseinheit: Entdeckung von Manipulationen in Diagrammen (Anwendung von EXCEL), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/86904
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  4  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint