Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Business economics - Economic Policy

Divergenzen zwischen World Banking und Deutschland in der Umweltpolitik

Title: Divergenzen zwischen World Banking und Deutschland in der Umweltpolitik

Essay , 2008 , 15 Pages

Autor:in: Mathias Kunze (Author)

Business economics - Economic Policy
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

1. Einleitung

Im Juli des Jahres 1944 wurde die Weltbank auf der Währungs- und Finanzkonferenz der Gründungsmitglieder der Vereinten Nationen in Bretton-Woods gegründet. Ursprünglich lag das Ziel dieser Sonderorganisation der Vereinten Nationen darin, nach dem Zweiten Weltkrieg den Wiederaufbau zu unterstützen und gemeinsam mit dem Internationalen Währungsfonds (IWS) stabile Währungen zu schaffen. Die Hauptaufgabe seit den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts besteht in der weltweiten Armutsbekämpfung und in der Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in den Entwicklungsländern, was folgende allgemeine Definition der World Bank Group verdeutlicht: „The World Bank is a vital source of financial and technical assistance to developing countries around the world.“

Das Ziel der Expertise besteht darin, die Organe der Weltbankgruppe mit ihren wesentlichen Aufgaben vorzustellen, ansatzweise auf Aspekte der Umweltpolitik dieser multilaterale Institution einzugehen sowie Forderungen Deutschlands an die Weltbankgruppe mit Blick auf den Klimaschutz anzuführen. Zunächst wird die Weltbankgruppe als eine multilaterale Institution vorgestellt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Organe der Weltbankgruppe und ihre Aufgaben

2.1. Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung

2.2. Internationale Entwicklungsorganisation

2.3. Internationale Finanz-Corporation

2.4. Multilaterale Investitions-Garantie-Agentur

2.5. Internationales Zentrum zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten

3. Umweltinitiative der Weltbank und deutsche Kernbotschaften

3.1. Umweltpolitik der Weltbank

3.2. Klimaschutz – Forderungen Deutschlands an die Weltbank

4. Schlussbetrachtung

Zielsetzung & Themen

Die Arbeit untersucht die organisatorische Struktur der Weltbankgruppe und analysiert kritisch deren Umweltpolitik sowie die spezifischen Forderungen Deutschlands im Kontext des Klimaschutzes. Ziel ist es, das Spannungsfeld zwischen ökonomischer Entwicklungsförderung und ökologischen Standards aufzuzeigen.

  • Struktur und Aufgaben der fünf Organisationen der Weltbankgruppe
  • Umweltpolitische Strategien der Weltbank und deren Kritik
  • Deutsche Kernbotschaften zur Entwicklungszusammenarbeit
  • Herausforderungen des Klimaschutzes in Schwellen- und Entwicklungsländern
  • Rolle von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien bei Weltbank-Investitionen

Auszug aus dem Buch

3.1. Umweltpolitik der Weltbank

In der Weltbank bestand bis zum Ende des Jahres 2006 eine eigenständige Abteilung für Ökologisch und Sozial Nachhaltige Entwicklung (ESSD). Diese Abteilung ist für ihre Standards mit Blick auf den Umweltschutz bei Großprojekten bekannt. Seit dem Jahre 2007 wurde die ESSD vom Präsidenten der Weltbank Wolfowitz aufgelöst und mit der Infrastrukturabteilung zusammengelegt. Zukünftig werden diese beiden Abteilungen unter dem Namen ‚Nachhaltige Entwicklung in der Weltbank’ firmieren. Damit sollen Synergieeffekte erzielt und die Nachhaltigkeit gestärkt werden. Diese Entscheidung ist von Experten vehement kritisiert worden. Es sei schwer, den Ankündigungen des Weltbank-Präsidenten zu glauben, dass die Rolle der Umwelt gestärkt werden solle. Ein Hinweis für die sich verschlechternde Umweltpolitik der Weltbank ist für die Nichtregierungsorganisation (NRO) die in der Vergangenheit stetig wachsende Zahl von Beschwerden beim Inspection Panel der Weltbank. Experten kritisieren, dass die Infrastrukturabteilung mit ihren Projekten Dauergast vor diesem Gremium sei. „Die Weltbank will in der nächsten Zeit wesentlich mehr in Infrastruktur investieren. Sie wird mit ihren Projekten erhebliche Eingriffe in die Natur und Zwangsumsiedlungen verursachen. Da ist es [ … ] sehr bequem, wenn sich die planende Abteilung auch gleich die Umwelt- und Sozialrichtlinien schreiben kann. Widerstand gegen die Entscheidung von Wolfowitz [ … ] gab es offenbar auch in Teilen der Weltbank-Belegschaft und im Verwaltungsrat. Einige Exekutivdirektoren, darunter der britische und der deutsche, hätten sich ablehnend geäußert […].“

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Diese Einleitung skizziert die historische Entstehung der Weltbank und formuliert das Ziel der Arbeit, die Aufgaben der Institution sowie deren Umweltpolitik und deutsche Klimaschutzforderungen zu beleuchten.

2. Organe der Weltbankgruppe und ihre Aufgaben: Das Kapitel stellt die fünf spezialisierten Organisationen der Weltbankgruppe vor, von der IBRD bis zum ICSID, und erläutert deren spezifische Funktionen in der internationalen Finanzarchitektur.

3. Umweltinitiative der Weltbank und deutsche Kernbotschaften: Dieser Teil analysiert den Wandel der internen Umweltabteilungen und diskutiert die deutsche Kritik an der aktuellen Weltbank-Umweltpolitik sowie konkrete Anforderungen an Investitionen in Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

4. Schlussbetrachtung: Die Schlussbetrachtung fasst zusammen, dass eine stärkere Berücksichtigung ökologischer Standards unabdingbar ist und die Industrieländer eine Vorbildfunktion bei der Vereinbarkeit von Wachstum und Klimaschutz einnehmen müssen.

Schlüsselwörter

Weltbankgruppe, Umweltpolitik, Klimaschutz, Deutschland, Entwicklungszusammenarbeit, Armutsbekämpfung, Nachhaltigkeit, IBRD, IDA, Infrastrukturinvestitionen, Energieeffizienz, erneuerbare Energien, soziale Standards, BMZ, Entwicklungsfinanzierung

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit befasst sich mit der Struktur der Weltbankgruppe und untersucht kritisch die Divergenzen zwischen deren Umweltpolitik und den entwicklungspolitischen Erwartungen Deutschlands.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die Schwerpunkte liegen auf den Aufgaben der Weltbank-Organisationen, der internen Umweltstrategie sowie den deutschen Kernbotschaften zum Klimaschutz.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Das Ziel ist es, die Organe der Weltbankgruppe vorzustellen, ihre Umweltpolitik zu analysieren und die Forderungen Deutschlands an die Weltbank im Bereich des Klimaschutzes zu erörtern.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Es handelt sich um eine fachliche Analyse auf Basis von Dokumenten und Stellungnahmen der Weltbank sowie des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die Vorstellung der fünf Organisationen (IBRD, IDA, IFC, MIGA, ICSID) und eine detaillierte Diskussion der Umweltpolitik sowie klimapolitischer Forderungen.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Kernbegriffe sind Weltbankgruppe, Umweltpolitik, Klimaschutz, Entwicklungszusammenarbeit und Nachhaltigkeit.

Warum wird die Zusammenlegung der ESSD-Abteilung kritisiert?

Kritiker befürchten, dass die Verschmelzung der Umweltabteilung mit der Infrastrukturabteilung zu einem Interessenkonflikt führt und den Umweltschutz bei Großprojekten schwächt.

Welche Rolle spielt Deutschland bei der Weltbank?

Deutschland ist einer der größten Anteilseigner der Weltbankgruppe und nutzt seine Rolle, um durch Kernbotschaften des BMZ aktiv auf höhere Umwelt- und Sozialstandards hinzuwirken.

Welche Herausforderungen bestehen bei erneuerbaren Energien?

Erneuerbare Energien sind oft noch nicht wettbewerbsfähig, weshalb Deutschland fordert, dass die Weltbank stärker finanzielle Anreize schafft und Investitionen in fossile Energieträger hinterfragt.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Divergenzen zwischen World Banking und Deutschland in der Umweltpolitik
Author
Mathias Kunze (Author)
Publication Year
2008
Pages
15
Catalog Number
V89015
ISBN (eBook)
9783638035057
ISBN (Book)
9783638929752
Language
German
Tags
Divergenzen World Banking Deutschland Umweltpolitik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Mathias Kunze (Author), 2008, Divergenzen zwischen World Banking und Deutschland in der Umweltpolitik, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/89015
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint