Groblernziele stehen im Ausbildungsrahmenplan. Sie leiten sich aus den Teilen der Richtlernziele ab und stellen eine bestimmte Konkretisierung der Richtlernziele dar. Die Groblernziele beinhalten die Fertigkeiten und Kenntnisse, die unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sind.
Im Fall der Unterweisung sind das nach §4 Nr.6 der Verordnung über die Berufsausbildung im Gastgewerbe: a) die Arbeitsschritte planen, b) den Arbeitsplatz unter der Berücksichtigung hygienischer und ergonomischer Anforderungen vorzubereiten und c) die Arbeitsvorbereitungen bereichsbezogen durchzuführen.
Feinlernziele leiten sich aus den Groblernzielen ab, werden aber nicht durch die Verordnung vorgeschrieben. Durch unterschiedliche Gegebenheiten in den Betrieben werden die Feinlernziele den betrieblichen Gegebenheiten individuell angepasst. Die Feinlernziele beschreiben konkret das gewünschte Endverhalten, hinsichtlich der Erreichung des Ziels.
Bezogen auf eine Handlungsorientierte Ausbildung werden die Feinlernziele noch einmal in den Kognitiven, Affektiven und in den Psychomotorischen Lernbereich unterteilt.
Inhaltsverzeichnis
- Lernausgangslage
- Angaben zum Auszubildenden
- Ausbildungsbetrieb
- Fachliche Analyse des Themas
- Richtlinienbezug
- Sachanalyse
- Strukturierung der Lernziele
- Richtlernziel
- Groblernziele
- Feinlernziele
- Kognitiver Lernbereich
- Affektiver Lernbereich
- Psychomotorische Lernziele
- Didaktische Begründung
- Wahl und Begründung der Unterweisung Fertigkeiten
- Lernort
- Lernzeit
- Arbeitsgeräte und Materialien
- Anwendung der Methode
- Vorbereiten des Auszubildenden (1. Stufe)
- Vormachen und erklären (2. Stufe)
- Nachmachen und erklären lassen (3. Stufe)
- Selbständig ausführen lassen (4. Stufe)
- Planung und Sicherung des Lernerfolges
- Lernhilfen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterweisung zielt darauf ab, den Auszubildenden, Herrn Maier, auf die selbstständige und sichere Ausführung des Eindeckens eines 4-Gang-Menüs vorzubereiten. Dabei wird auf die Einhaltung hygienischer Richtlinien und die korrekte Anwendung von Arbeitsmaterialien fokussiert. Die Unterweisung soll Herrn Maier die nötige Sicherheit vermitteln, um zukünftig im Mittags-, Abend- und Bankettgeschäft souverän zu agieren.
- Hygienische Vorschriften und korrekter Umgang mit Besteck und Tischwäsche
- Anwendung von Service- und Eindecktechniken für Mehrgang-Menüs
- Selbstständiges Organisieren und Vorbereiten des Arbeitsplatzes
- Verständnis der betrieblichen Zusammenhänge im Restaurantbetrieb
- Sicherstellen eines reibungslosen und professionellen Service
Zusammenfassung der Kapitel
Lernausgangslage
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über den Auszubildenden, Herrn Maier, und seinen bisherigen Ausbildungsstand. Es werden seine Stärken und Schwächen beleuchtet, sowie seine bisherige Erfahrung im Ausbildungsbetrieb beschrieben. Der Fokus liegt dabei auf dem Verständnis seiner bisherigen Erfahrungen im Frühstücksservice und auf der Vorbereitung für die kommende Unterweisung.
Fachliche Analyse des Themas
Dieses Kapitel analysiert das Thema der Unterweisung - das Eindecken eines 4-Gang-Menüs - im Hinblick auf seine Bedeutung für den Ausbildungsberuf Hotelfachmann. Dabei werden die relevanten Richtlinien und der Sachzusammenhang beleuchtet. Es wird die Bedeutung eines fachgerechten Eindeckens für einen effizienten und kundenorientierten Service betont.
Strukturierung der Lernziele
Dieses Kapitel beschreibt die Lernziele, die in der Unterweisung erreicht werden sollen. Die Lernziele werden auf verschiedene Ebenen gegliedert: Richtlernziel, Grob- und Feinlernziele. Dabei werden die kognitiven, affektiven und psychomotorischen Lernbereiche betrachtet. Diese Gliederung ermöglicht eine strukturierte Herangehensweise an die Vermittlung des Stoffes.
Didaktische Begründung
In diesem Kapitel wird die Wahl und Begründung der gewählten Unterweisungsmethode erläutert. Es werden die Lernort-, Lernzeit-, und Materialaspekte betrachtet und begründet, welche Materialien und Geräte für die Unterweisung benötigt werden. Das Kapitel legt die Grundlage für einen strukturierten und effektiven Lernprozess.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Unterweisung sind: Hotelfachmann, Service, Eindecken, 4-Gang-Menü, Hygienevorschriften, Besteck, Tischwäsche, Arbeitsmaterialien, Arbeitsplanung, Servicetechniken, Effizienz, Kundenorientierung, Selbstständigkeit, Verantwortung.
- Arbeit zitieren
- Diana Schwarz (Autor:in), 2007, Fachgerechtes Eindecken eines 4-Gang-Menüs (Unterweisung Hotelfachmann / -fachfrau), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/89698