Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publicación mundial de textos académicos
Go to shop › Economía de las empresas - Fundación de empresas, planes de negocio

Geschäftskonzept "Studentisches Servicecenter SSC"

Título: Geschäftskonzept "Studentisches Servicecenter SSC"

Elaboración , 2005 , 16 Páginas , Calificación: 1,3

Autor:in: Mathias Thiele (Autor)

Economía de las empresas - Fundación de empresas, planes de negocio
Extracto de texto & Detalles   Leer eBook
Resumen Extracto de texto Detalles

Für die Geschäftsidee eines Studentischen Servicecenters wird ein Konzept dargestellt, das auf zwei Säulen basiert - der Übernahme von Druckaufträgen aller Art und dem Vertrieb von Merchandise-Artikeln und Textilien. Die Produkte und Ihr Kundennutzen, die Zielgruppen und die Gründerkompetenzen werden beschrieben. Die Arbeit kann als Vorlage für andere Geschäftskonzepte dienen.

Extracto


Inhaltsverzeichnis

1. Zusammenfassung

2. Produkte und Dienstleistungen

2.1. Produktbeschreibung

2.2. Kundennutzen

2.3. Zielgruppen

2.4. Entwicklungsstand

3. Gründer

3.1. Kompetenz des Gründers

3.2. Schlüsselpersonen

Zielsetzung & Themen

Die vorliegende Arbeit entwickelt ein Geschäftskonzept für ein „Studentisches Service Center“ (SSC) an der Technischen Fachhochschule Wildau, mit dem Ziel, die Druck- und Kopierinfrastruktur für Studierende zu optimieren und durch ein Merchandising-Angebot die Identifikation mit der Hochschule zu fördern.

  • Optimierung der studentischen Druck- und Kopierprozesse
  • Aufbau eines zentralen Dienstleistungsangebots an der Hochschule
  • Etablierung eines Hochschul-Merchandising-Programms
  • Nutzung von Skaleneffekten durch Auftragsbündelung
  • Integration und Identifikationsstärkung der Studierendenschaft

Auszug aus dem Buch

Druckservice

Der Druckservice des SSC ermöglicht Studenten der TFH Wildau jegliche Form der Erstellung von Kopien und Druckaufträgen. Dabei hängt es von Art und Umfang des einzelnen Auftrags ab, ob die Ausführung auf dem eigenen Farbkopiergerät oder durch Weitergabe an Druckereien bzw. Copyshops erfolgt. Online kann der Student das anzufertigende Druckerzeugnis über die Homepage seines jeweiligen Fachbereichs durch Ausfüllen eines Bestellformulars ordern und das fertige Skript, die Übungsaufgaben oder Vorlesungsfolien beim SSC abholen oder sich nach Hause liefern lassen.

Aber auch Einzelaufträge, wie Praktikumsberichte, Diplomarbeiten und Handouts können realisiert werden, wobei die Anlieferung der Daten per E-Mail oder Datenträger erfolgt. Zusätzlich wird die buchbinderische Weiterverarbeitung angeboten, womit der Komplettservice abgerundet wird.

Durch Bündelung von Aufträgen können bei den kooperierenden Druckereien Preise erzielt werden, die die professionelle Produktion von Druckerzeugnissen für Studenten billiger als die Eigenerstellung mit dem heimischen Farbtintenstrahldrucker machen. Auch bei kleineren Auflagen, die auf dem Kopiergerät des SSC erstellt werden, können Mengenvorteile, wie Großhandelspreise für Papier und Toner, genutzt werden.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Zusammenfassung: Das Kapitel bietet einen Überblick über das Leistungskonzept des SSC, welches den Druckservice und das Merchandising als zwei zentrale Säulen definiert.

2. Produkte und Dienstleistungen: Hier werden die operativen Prozesse des Druckservices sowie die Strategien für den Vertrieb von Merchandise-Artikeln detailliert erläutert.

3. Gründer: Dieser Abschnitt beschreibt das fachliche Profil des Gründers Mathias Thiele sowie die strategisch wichtigen Schlüsselpersonen für den Erfolg des Unternehmens.

Schlüsselwörter

Studentisches Service Center, SSC, Technische Fachhochschule Wildau, Druckservice, Merchandising, Hochschulmarketing, Unternehmensgründung, Druckaufträge, Kosteneffizienz, studentische Dienstleistungen, Auftragsbündelung, Identifikation, Campus-Service, Printlösungen, Kleinauflagen.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit entwirft ein Geschäftskonzept für eine studentische Serviceeinrichtung an der TFH Wildau, die sowohl Druckdienstleistungen als auch Fan-Artikel anbietet.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die Schwerpunkte liegen auf der Professionalisierung studentischer Druckabläufe und der Entwicklung einer Markenidentität durch Hochschul-Merchandising.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Das Ziel ist die Schaffung eines kostengünstigen und bequemen Serviceangebots für Studierende, um den akademischen Alltag zu erleichtern und die Hochschulidentität zu stärken.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Arbeit basiert auf einer betriebswirtschaftlichen Analyse von Marktpotenzialen, Bedarfsanalysen in der Studentenschaft und der Evaluierung von Kooperationsmöglichkeiten.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Im Hauptteil werden die konkreten Dienstleistungen, der Kundennutzen, die Zielgruppenansprache, der Entwicklungsstand sowie das Profil des Gründers detailliert dargelegt.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Wesentliche Begriffe sind unter anderem Studentisches Service Center, Druckservice, Merchandising und Hochschulidentität.

Wie soll das Problem der ineffizienten Skriptverteilung gelöst werden?

Das SSC plant die Implementierung eines Online-Bestellsystems, das direkt mit den Fachbereichs-Informationssystemen verknüpft ist, um die Verteilung zu zentralisieren und zu beschleunigen.

Welche Rolle spielen die Kooperationspartner bei diesem Konzept?

Partner wie externe Druckereien sind essenziell, um durch Auftragsbündelung Preisvorteile zu erzielen, die das SSC für die studentischen Kunden attraktiv machen.

Final del extracto de 16 páginas  - subir

Detalles

Título
Geschäftskonzept "Studentisches Servicecenter SSC"
Universidad
University of Applied Sciences Wildau
Curso
Unternehmensgründung
Calificación
1,3
Autor
Mathias Thiele (Autor)
Año de publicación
2005
Páginas
16
No. de catálogo
V90857
ISBN (Ebook)
9783640125050
Idioma
Alemán
Etiqueta
Geschäftskonzept Studentisches Servicecenter Unternehmensgründung
Seguridad del producto
GRIN Publishing Ltd.
Citar trabajo
Mathias Thiele (Autor), 2005, Geschäftskonzept "Studentisches Servicecenter SSC", Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/90857
Leer eBook
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
Extracto de  16  Páginas
Grin logo
  • Grin.com
  • Envío
  • Contacto
  • Privacidad
  • Aviso legal
  • Imprint