Ansätze zur Beschäftigung mit Gottfried Benn und seinem Werk im Kontext der literarischen Avantgarde des frühen 20. Jahrhundert.
Gottfried Benn ist dem heutigen Publikum vor allem durch seine lyrischen Stücke bekannt. Der oft martialische Ausdruck in seinen Gedichten und die vermittelte Kälte und Distanz des Autors zu den oftmals leblosen Figuren erhitzt seither die Gemüter der Leser. Anhand seines Werkes lassen sich unterschiedliche literarische Entwicklungsstufen nachzeichnen, die im Rahmen des Avantgarde-Diskurses auch interdisziplinär verhandelt und eingeordnet werden können. Einfluss auf Benns Werk hatte vor allem seine Tätigkeit als Arzt, die ihm reichlich Vorlagen, Fallbeispiele und Inspiration für seine Schriften lieferte. Hierin liegt gewissermaßen auch die Grundlage seiner Autorschaft und seines literarischen Schaffens. Der markante und bildhafte Stil seines Gesamtwerks lässt Benn für außenstehende, zeitgenössische Beobachter als Akteur der Avantgarde erscheinen.
- Arbeit zitieren
- Philipp Mathes (Autor:in), 2020, Gottfried Benn im Kontext der avantgardistischen Literatur des frühen 20.Jahrhundert, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/910191