Das Thema "Jahreszeiten" ist ständiger Begleiter in der Grundschule. Hier wird es in digitaler Art und Weise aufbereitet und für den DaZ-Unterricht zugänglich gemacht. Auch für den Deutschunterricht bieten sich einige Ideen für Grundschulkinder.
2018 beschloss die Bundesregierung, die deutschen Schulen mit rund 5 Milliarden Euro digital aufzurüsten, den sogenannten Digitalpakt Schule. Unter anderem sollten davon Computer in den Bildungseinrichtungen, Fortbildungen für Lehrkräfte und Smartboards für den Klassenraum angeschafft werden. Durch die Corona-Pandemie 2020 wurde eine abrupte Digitalisierung notwendig, da keine SchülerInnen mehr Schulen besuchen durften – wochenlang.
So mussten sie in irgendeiner Form zu Hause mit Lehrmaterialien und Aufgaben ausgestattet werden. Gefördert durch diese Notwendigkeit entstand die Idee zu dieser Hausarbeit, in der es um die digitale Didaktisierung eines Unterrichtsthemas geht, das in der Grundschule in der zweiten und dritten Klasse für die Kinder angebracht ist, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen.
Da es keinen offiziellen Lehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen für DaZ an der Grundschule gibt, müssen LehrerInnen sich am laufenden Unterricht orientieren, Themen aufgreifen und in angemessenem Tempo vertiefen und erweitern oder reduzieren.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Digitaler Unterricht an der Grundschule
- 3. Die Lernplattform Moodle
- 3.1 Vorteile
- 3.2 Nachteile
- 4. Didaktisierung Thema „Jahreszeiten”
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten der digitalen Didaktisierung des Themas „Jahreszeiten“ im DaZ-Unterricht an der Grundschule. Dabei wird die Bedeutung digitaler Medien im Bildungskontext beleuchtet und die Lernplattform Moodle als Instrument für den Unterricht vorgestellt.
- Der Einsatz digitaler Medien im DaZ-Unterricht an der Grundschule
- Die Vorteile und Nachteile der Lernplattform Moodle
- Die Didaktisierung des Themas „Jahreszeiten“ mit digitalen Medien
- Die Herausforderungen der digitalen Bildung im Kontext der Corona-Pandemie
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Die Arbeit stellt die Notwendigkeit digitaler Medien in der Grundschule dar, insbesondere im Kontext der zunehmenden kulturellen und sozialen Vielfalt der Schülerschaft. Die Einleitung beleuchtet die Relevanz von digitalen Lerninfrastrukturen für die Förderung individueller Lernbedürfnisse und den Ausgleich von Bildungsbenachteiligung.
2. Digitaler Unterricht an der Grundschule
Das Kapitel beleuchtet die Geschichte und den aktuellen Stand des digitalen Unterrichts an der Grundschule. Dabei werden verschiedene Ansätze und Möglichkeiten des Medieneinsatzes im Unterricht diskutiert, von Sprachlaboren bis hin zu Smartphones und Apps. Es werden auch die Ergebnisse der KIM-Studie (Kinder + Medien) zum Medienkonsum von Grundschülern vorgestellt und die Bedeutung des sinnvollen und zielgerichteten Einsatzes digitaler Medien betont.
3. Die Lernplattform Moodle
Dieses Kapitel beschreibt die Lernplattform Moodle und ihre Vorteile sowie Nachteile im Kontext des DaZ-Unterrichts. Es werden die Möglichkeiten der Plattform für die digitale Didaktisierung von Unterrichtsinhalten erläutert.
Schlüsselwörter
Digitale Didaktisierung, DaZ-Unterricht, Grundschule, Lernplattform Moodle, Jahreszeiten, Digitaler Unterricht, Bildungsbenachteiligung, Corona-Pandemie, Medienkompetenz, Online-Lernen.
- Quote paper
- Robert Cramer (Author), 2020, Jahreszeiten in der Grundschule. Digitale Aufbereitung für den DaZ-Unterricht mit der Lernplattform Moodle, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/916676