In Zeiten der Globalisierung sind multinationale Geschäfte zur Normalität geworden und das politische Eingreifen in Unternehmen nimmt stetig zu. In diesem Zusammenhang verwischen auch die Grenzen zwischen öffentlichem und privatem Leben zunehmend, wodurch der Anspruch entsteht, das Unternehmen nicht nur eine ökonomische Perspektive einnehmen, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen haben. Auch der technologische Fortschritt fördert den grenzenlosen Wettbewerb, der zu einem moralischen Hinterfragen von gewissen unternehmerischen Aktivitäten führt. Das betriebliche Umfeld wird zunehmend komplexer durch eine Vielzahl an Stakeholdern und Kooperationen, die unterschiedliche Konfliktfelder und –potenziale hervorrufen können. Daher braucht es eine Orientierung in Form von Leitlinien und normativen beziehungsweise moralischen Handlungsanforderungen.
Darüber hinaus treten Unternehmen hinsichtlich der Gewinnung von Fachkräften immer stärker in den Wettbewerb und die Ansprüche von zufriedenen Beschäftigten haben sich in den fortlaufenden Generationen verändert.
Die Förderung einer werteorientierten Unternehmensführung ist daher als ein umfassender Veränderungsprozess anzusehen, der auf allen Ebenen unterstützt und begleitet werden muss. Aufgrund dessen stellt sich die Frage, mit welchen Maßnahmen wertebasierte Entscheidungen von Führungskräften und Beschäftigten im Unternehmen beeinflusst werden können und welche Herausforderungen damit verbunden sind.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Zielstellung
- Aufbau der Arbeit
- Theoretische Grundlagen
- Ethik und Werte
- Einfluss von Werten auf die Organisation
- Personalauswahl
- Personalbeurteilung
- Personalentwicklung
- Werte und Führung
- Anwendung
- Maßnahmen zur Unterstützung wertebasierter Entscheidungen
- Institutionelle Unterstützung des Sollens
- Institutionelle Unterstützung des Wollens
- Institutionelle Unterstützung des Könnens
- Chancen und Herausforderungen der Maßnahmen
- Diskussion
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit setzt sich zum Ziel, den Wertebegriff im Kontext von Unternehmen zu beleuchten und dessen Einfluss auf die Personalmanagement-Prozesse von Personalauswahl, -beurteilung und -entwicklung aufzuzeigen. Sie soll den Lesern ein umfassendes Verständnis von wertebasierter Unternehmensführung vermitteln und praktische Handlungsempfehlungen zur Förderung eines Wertebewusstseins in Unternehmen liefern.
- Definition des Wertebegriffs und angrenzender Terminologien
- Der Einfluss von Werten auf die Personalauswahl, -beurteilung und -entwicklung
- Entwicklung eines Umsetzungskonzepts zur Förderung wertebasierter Entscheidungen
- Chancen und Herausforderungen der Implementierung einer wertebasierten Unternehmensführung
- Schlussfolgerungen für die Praxis und kritische Reflexion der Thematik
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Problemstellung und Relevanz des Themas „Werte in Unternehmen“ in den Kontext von Globalisierung, technologischem Fortschritt und dem Bedarf an gesellschaftlicher Verantwortung dar. Anschließend wird die Zielstellung der Arbeit erläutert, die darin besteht, ein umfassendes Verständnis von wertebasierter Unternehmensführung zu vermitteln. Der Aufbau der Arbeit skizziert die thematische Struktur der folgenden Kapitel.
Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen behandelt. Es wird der Wertebegriff definiert und durch die Erläuterung weiterer Terminologien spezifiziert. Anschließend werden die Auswirkungen von Werten auf die Organisation im Detail betrachtet, wobei die Einflüsse auf Personalauswahl, -beurteilung und -entwicklung im Vordergrund stehen. Weiterhin wird der Zusammenhang zwischen Werten und Führung beleuchtet.
Das dritte Kapitel widmet sich der Anwendung des gewonnenen Wissens und stellt ein Umsetzungskonzept zur Förderung wertebasierter Entscheidungen vor. Dieses Konzept beinhaltet Maßnahmen zur institutionellen Unterstützung des Sollens, Wollens und Könnens. Darüber hinaus werden die Chancen und Herausforderungen, die mit der Implementierung des Konzepts verbunden sind, diskutiert.
Schlüsselwörter
Die zentralen Begriffe und Konzepte dieser Arbeit sind: Werte, Ethik, Unternehmensführung, Personalauswahl, Personalbeurteilung, Personalentwicklung, wertebasierte Entscheidungen, Umsetzungskonzept, Chancen und Herausforderungen.
- Quote paper
- Maxie Kreklau (Author), 2019, Der Einfluss von Werten auf die Personalauswahl, Personalbeurteilung und Personalentwicklung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/922974