Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publier des textes, profitez du service complet
Go to shop › Romanistique - Philologie espagnole

Das Konzept der "Imagined Communities" von Benedict Anderson und "Nuestra América" von José Martí. Ein Vergleich zur Theorie der Nationenbildung

Titre: Das Konzept der "Imagined Communities" von Benedict Anderson und "Nuestra América" von José Martí. Ein Vergleich zur Theorie der Nationenbildung

Dossier / Travail de Séminaire , 2019 , 20 Pages , Note: 1,3

Autor:in: Anonym (Auteur)

Romanistique - Philologie espagnole
Extrait & Résumé des informations   Lire l'ebook
Résumé Extrait Résumé des informations

Diese Arbeit zielt darauf ab, Benedict Andersons Buch "Imagined Communities - Reflection on the Origin and Spread of Nationalism" von 1983 im Hinblick auf seine Theorie der Nationenbildung zu analysieren. Anderson definiert die Nation als eine imaginäre, souveräne und begrenzte politische Gemeinschaft.

Die Ergebnisse dieser Analyse werden mit den literarischen Strategien verglichen, die José Martí in seinem Aufsatz "Unser Amerika" von 1891 anwendet, um das staatsbürgerliche Bewusstsein der lateinamerikanischen Völker und Nationen in ihrem Kampf gegen den Einfluss der Vereinigten Staaten in Lateinamerika zu stärken. Es stellt sich heraus, dass es einige Parallelen gibt zwischen den Gründen für die Gründung einer Nation, die Anderson auf wissenschaftliche, globale und retrospektive Weise unterschieden hat, und den literarischen Techniken, die Martí zur Bildung eines vereinten Lateinamerikas einsetzte.

Extrait


Inhaltsverzeichnis

  • Abstract
  • 1. Einleitung
  • 2. Benedict Anderson: „Imagined Communities“
  • 3. José Martí
    • 3.1. Leben
    • 3.2. „Nuestra América“
  • 4. „Imagined Communities“ und „Nuestra América“
  • 5. Fazit
  • 6. Literaturverzeichnis
    • 6.1. Primärliteratur
    • 6.2. Sekundärliteratur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit Benedict Andersons Theorie zur Entstehung von Nationen, wie sie in seinem Werk „Imagined Communities“ (1983) dargelegt wird. Im Fokus steht dabei die Analyse von Andersons Definition der Nation als „imagined political community“ und die Anwendung dieser Theorie auf José Martís Essay „Nuestra América“ (1891), um die Stärkung des lateinamerikanischen Nationalbewusstseins im Kampf gegen den Einfluss der Vereinigten Staaten zu verstehen.

  • Die Entstehung und Entwicklung von Nationalismus als kulturelles Artefakt
  • Die Definition der Nation als „imagined political community“ nach Benedict Anderson
  • Die Analyse der literarischen Strategien von José Martí in „Nuestra América“
  • Der Vergleich von Andersons Theorie mit Martís literarischem Ansatz
  • Die Bedeutung von Martís Essay für die lateinamerikanische politische Denke

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den Ausgangspunkt der Arbeit dar und führt den Leser in die Thematik ein. Im zweiten Kapitel wird Andersons Theorie der „Imagined Communities“ vorgestellt. Die Arbeit untersucht dabei die Entstehung von Nationen als kulturelles Artefakt und beleuchtet die drei zentralen Merkmale: „imagined“, „limited“ und „sovereign“. Weiterhin werden die Unterschiede in der Entstehung von Nationalismus in Europa und Amerika beleuchtet, insbesondere im Kontext der lateinamerikanischen Staaten.

Das dritte Kapitel widmet sich José Martí, seinem Leben und seinem Essay „Nuestra América“. Das Kapitel befasst sich mit der Bedeutung dieses Werkes als Manifest und politischem Programm für die lateinamerikanische Unabhängigkeit und Einheit.

Das vierte Kapitel analysiert die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Andersons Theorie und Martís literarischem Ansatz. Die Arbeit untersucht, wie Martí die Prinzipien der „Imagined Communities“ auf die lateinamerikanische Situation anwendet und wie er die Entstehung einer gemeinsamen Identität innerhalb des Kontinents fördert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Konzepte der „Imagined Communities“, Nationalismus, lateinamerikanisches Nationalbewusstsein, José Martí, „Nuestra América“, und die Rolle der Literatur in der politischen und kulturellen Entwicklung Lateinamerikas. Die Arbeit beleuchtet zudem die Beziehung zwischen Literatur und der Entstehung von Nationen, sowie die Bedeutung von kulturellen Artefakten für die Konstruktion nationaler Identitäten.

Fin de l'extrait de 20 pages  - haut de page

Résumé des informations

Titre
Das Konzept der "Imagined Communities" von Benedict Anderson und "Nuestra América" von José Martí. Ein Vergleich zur Theorie der Nationenbildung
Université
University of Tubingen
Note
1,3
Auteur
Anonym (Auteur)
Année de publication
2019
Pages
20
N° de catalogue
V924171
ISBN (ebook)
9783346275110
ISBN (Livre)
9783346275127
Langue
allemand
mots-clé
Nuestra América - José Martí Imagined Communities - Benedict Anderson Foundational Fictions
Sécurité des produits
GRIN Publishing GmbH
Citation du texte
Anonym (Auteur), 2019, Das Konzept der "Imagined Communities" von Benedict Anderson und "Nuestra América" von José Martí. Ein Vergleich zur Theorie der Nationenbildung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/924171
Lire l'ebook
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
Extrait de  20  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Page::Footer::PaymentAndShipping
  • Contact
  • Prot. des données
  • CGV
  • Imprint