Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Business economics - Business Management, Corporate Governance

Anreizsysteme in internationalen Unternehmen

Formen der Entlohnung grenzüberschreitend eingesetzter Mitarbeiter

Title: Anreizsysteme in internationalen Unternehmen

Term Paper , 2006 , 25 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Daniel Bittner (Author)

Business economics - Business Management, Corporate Governance
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In Zeiten einer immer schneller fortschreitenden Globalisierung von Märkten und Unternehmen lässt sich eine Entwicklung zu einer „Weltwirtschaft“ feststellen, die schon längst dazu geführt hat, dass nicht nur Großunternehmen, sondern bereits auch mittelständische Unternehmen dazu gezwungen sind, weltweit aktiv zu werden. Nicht nur die Bestrebungen nach ökonomischen Aktivitäten - wie die Errichtung von Zweigwerken im Ausland oder die Bildung strategischer Kooperationen (wie z.B. Allianzen, Joint Ventures oder Lizenzabkommen) - haben ein enormes Ausmaß angenommen, sondern auch im Bereich des Personalmarketing und Personaleinsatzes spiegeln sich deutliche Internationalisierungstendenzen wider. In diesem Zusammenhang ist eine hohe Faktormobilität zu nennen, die sich in dem immer stärkeren, grenzüberschreitenden Einsatz von Mitarbeitern äußert.

Hierauf bezieht sich auch im Kern die nun folgende Arbeit, in der es thematisch um Anreizsysteme in internationalen Unternehmen und insbesondere um Formen der Entlohnung grenzüberschreitend eingesetzter Mitarbeiter gehen wird. Das Hauptaugenmerk der Ausarbeitung insgesamt wird auf die materiellen Aspekte der Gestaltung von Anreizsystemen gerichtet sein, wobei auch die immaterielle Seite Beachtung finden wird.

Zum Aufbau der Arbeit lässt sich sagen, dass zunächst die Internationalisierung als fundamentales Gerüst unterschiedlicher Strategiemodelle internationaler Unternehmen im Fokus stehen wird. Anschließend werden die signifikantesten Ziele, aber auch Barrieren eines internationalen Personaleinsatzes Erläuterung finden. Im elementarsten Sinne wird sich diese Arbeit jedoch in Kap. 6.3 mit den verschiedenen Modellen internationaler Entgeltfindung auseinandersetzen, wobei die primären Ziele der Ausarbeitung sein werden, die Modelle im Einzelnen zu erläutern und den Zusammenhang zwischen den diversen Ideenkonstrukten der Anreizsysteme und den Internationalisierungsstrategien aufzuzeigen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Was versteht man unter Internationalisierung?
    • 2.1 Begriff der Internationalisierung
    • 2.2 Strategiemodelle internationaler Unternehmungen
  • 3. Ziele des internationalen Personaleinsatzes
  • 4. Probleme und Barrieren im Rahmen eines Auslandseinsatzes
  • 5. Einflussfaktoren des Auslandseinsatzes
  • 6. Die internationale Entgeltfindung
    • 6.1 Entsendungsarten
    • 6.2 Anforderungen an die Gestaltung von Anreizsystemen
    • 6.3 Modellierte Anreizsysteme im internationalen Kontext
      • 6.3.1 Stammland- oder heimatlandorientierte Entlohnung
      • 6.3.2 Gastlandorientierte Entlohnung
      • 6.3.3 Internationales Vergütungsmodell
      • 6.3.4 Zentrale-/Markt- und Hybridvergütungsmodell
      • 6.3.5 Sonstige, modellunabhängige Nebenleistungen
      • 6.3.6 Soziale Absicherung und Auszahlungsmodalitäten
  • 7. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit Anreizsystemen in internationalen Unternehmen, insbesondere mit Formen der Entlohnung grenzüberschreitend eingesetzter Mitarbeiter. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Gestaltung von Anreizsystemen im internationalen Kontext, wobei sowohl materielle als auch immaterielle Aspekte betrachtet werden.

  • Internationalisierung von Unternehmen und die damit verbundenen Herausforderungen
  • Ziele und Barrieren des internationalen Personaleinsatzes
  • Modelle internationaler Entgeltfindung und ihre Gestaltungsmerkmale
  • Der Zusammenhang zwischen Internationalisierungsstrategien und den Gestaltungsprinzipien von Anreizsystemen
  • Soziale Absicherung und Auszahlungsmodalitäten im internationalen Kontext

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1: Einführung in das Thema Anreizsysteme in internationalen Unternehmen, Beschreibung des Arbeitsaufbaus und des Fokus der Ausarbeitung.

Kapitel 2: Definition und Erläuterung des Begriffs der Internationalisierung im Kontext der Globalisierung. Präsentation verschiedener Strategiemodelle internationaler Unternehmen, wie z.B. ethnozentrische, polyzentrische, geozentrische und regiozentrische Ansätze.

Kapitel 3: Analyse der Ziele des internationalen Personaleinsatzes, z.B. effiziente Nutzung von Ressourcen, Gewinnung von Fachpersonal, Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Kapitel 4: Darstellung der Herausforderungen und Barrieren eines Auslandseinsatzes, wie z.B. kulturelle Unterschiede, Sprachbarrieren, rechtliche Rahmenbedingungen.

Kapitel 5: Untersuchung der Einflussfaktoren des Auslandseinsatzes, z.B. Personalpolitik, Arbeitsbedingungen, Kostenfaktoren.

Kapitel 6: Detaillierte Analyse der internationalen Entgeltfindung, inklusive Entsendungsarten, Anforderungen an Anreizsysteme und verschiedenen Modellen internationaler Entlohnung (z.B. Stammland- oder heimatlandorientierte Entlohnung, Gastlandorientierte Entlohnung, internationales Vergütungsmodell, Zentrale-/Markt- und Hybridvergütungsmodell, Nebenleistungen, soziale Absicherung, Auszahlungsmodalitäten).

Schlüsselwörter

Internationalisierung, Globalisierung, Anreizsysteme, Entlohnung, grenzüberschreitender Personaleinsatz, internationale Entgeltfindung, Strategiemodelle, ethnozentrisch, polyzentrisch, geozentrisch, regiozentrisch, Stammland- oder heimatlandorientierte Entlohnung, Gastlandorientierte Entlohnung, internationales Vergütungsmodell, Zentrale-/Markt- und Hybridvergütungsmodell, Nebenleistungen, soziale Absicherung, Auszahlungsmodalitäten

Excerpt out of 25 pages  - scroll top

Details

Title
Anreizsysteme in internationalen Unternehmen
Subtitle
Formen der Entlohnung grenzüberschreitend eingesetzter Mitarbeiter
College
Administrative and Economic Academy Hellweg-Sauerland
Grade
2,3
Author
Daniel Bittner (Author)
Publication Year
2006
Pages
25
Catalog Number
V93066
ISBN (eBook)
9783638071611
Language
German
Tags
Anreizsysteme Unternehmen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Daniel Bittner (Author), 2006, Anreizsysteme in internationalen Unternehmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/93066
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  25  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint