Ein Trainingsplan zur Senkung des Blutdrucks, Gewichtsreduktion und Stressminderung. Ausdauertraining bei einer weiblichen Kundin

Eine Einsendeaufgabe


Hausarbeit, 2019

16 Seiten, Note: 0,6


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 DIAGNOSE
1.1 Allgemeine und biometrische Daten
1.2 Leistungsdiagnostik/Ausdauertestung
1.3 Gesundheits- und Leistungsstatus der Person

2 ZIELSETZUNG/PROGNOSE

3 TRAININGSPLANUNG MESOZYKLUS
3.1 Grobplanung Mesozyklus
3.2 Detailplanung Mesozyklus
3.3 Begründung Mesozyklus

4 LITERATURRECHERCHE

5 LITERATURVERZEICHNIS

6 TABELLENVERZEICHNIS
6.1 Tabellenverzeichnis

1 Diagnose

1.1 Allgemeine und biometrische Daten

Tab. 1: Allgemeine und biometrische Daten (eigene Darstellung)

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Die Bewertung des Blutdrucks der Kundin liegt mit dem Wert 141/90 mmHg im Be­reich der Hyperthonie I. In diesem Bereich weisen die Normwerte einen Wert von 140­159 mmHg / 90-99 mmHg (Vergleich Tab. 2) auf.

Tab. 2: Blutdruck Normwerte (mod. nach Mancia et al., 2013, S.1286)

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Als normal ist der Ruhepuls zu bewerten. Ein Normwert von 60-80 Schlägen pro Minu­te weist auf eine normale Pulsaktivität der Kundin hin. (Vergleich Tab. 3) Der Ruhepuls der Kundin passt zu Ihrem Trainingszustand. Sie wird im Bereich des geplanten Aus­dauertrainings als Anfängerin eingestuft.

Tab. 3: Normwerte Ruhepuls (mod. nach Weineck, 2003, S.50)

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Der berechnete Body Mass Index liegt mit 26,0 im Bereich des leichten Übergewichts (Vergleich Tab. 4). Diese Einstufung passt zu den bereits verglichenen Parametern (Ru- hepuls, Blutdruck). Zusammen mit dem BMI kann die Kundin somit als untrainierte Person behandelt werden, was eine starke Berücksichtigung bei den folgenden Tests und Plänen bedarf.

Tab. 4: Klassifizierung des Body Mass Index (BMI) mod. nach der WHO

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Die bereits erhobenen und verglichenen Parameter sind wichtige Indikatoren um die Effektivität des durchgeführten Trainingsprogramms zu kontrollieren. Im Bereich des Gesundheitssports und der Prävention sollten gerade diese Parameter regelmäßig kon­trolliert werden.

1.2 Leistungsdiagnostik/Ausdauertestung

Um den allgemeinen Gesundheitszustand und Trainingsstand der Kundin bestimmen zu können wird zu Beginn ein Ausdauertest durchgeführt. Anhand der Testergebnisse kann eine optimale Trainingssteuerung abgeleitet werden. Nach den bewerteten Parametern der Kundin eignet sich der WHO-Test optimal. Leistungsschwächere, untrainierte und leicht übergewichtige Personen können bei diesem Stufentest unter submaximaler Be­lastung zu einem aussagekräftigen Ergebnis kommen. Der Test wird auf dem Fahrrad­ergometer durchgeführt. Durch die sehr niedrige Einstiegsbelastung von 25 Watt eignet sich der Test optimal für untrainierte Kunden. Es werden alle 2 Minuten eine Steigerung von 25 Watt vorgenommen, bis die Pulsobergrenze der Kundin erreicht wird. Diese errechnet sich nach der Faustformel 180 - Lebensalter. Die geringe Steigerung der Stu­fen ist definitiv auch von untrainierten Personen zu bewältigen. Somit ergibt sich für die Kundin eine Pulsobergrenze von 151 S/min. Der aktuelle Puls wird während dem Test minütlich gemessen. Die Trittfrequenz soll zwischen 60-80 U/min liegen. Auch diese Umdrehungszahl eignet sich gut für unerfahrene Sportler auf dem Fahrrad. Für ein aus- sagekräftiges Ergebnis sollten mindestens 4 Stufen vollendet werden. Als Testgröße wird die Wattzahl der zuletzt durchgefahrenen Belastungsstufe bei Erreichen der be­rechneten Pulsobergrenze verwendet. Die Wattzahl muss eventuell zeitinterpoliert wer­den. Die erreichte Wattzahl wird in Relation mit dem Körpergewicht gesetzt. Diese Re­lative Watt-Soll-Leistung kann anhand der Normtabelle für submaximale Radergome­tertests nach IPN eingeordnet werden.

Tab. 5: WHO-Test

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Tabelle 5 zeigt die Testparameter der Kundin auf. Die Ergebnisse des durchgeführten Tests werden in Tabelle 6 aufgezeigt.

Tab. 6: Testauswertung (eigene Darstellung)

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Nach 7 Minuten wurde bei der Kundin die Pulsobergrenze von 151 S/min erreicht. An dieser Stelle wurde der Test abgebrochen. Zeitinterpoliert ergibt sich eine Wattleis­tung von 106,25 Watt (7 Minuten; 100 Watt + 30 Sekunden der 125 Watt Stufe; 25/4 = 6,25). In Relation zum Körpergewicht der Kundin ergibt sich eine relative Wattleistung von 1,54 Watt/kg (106,25/69). Gleicht man diesen Wert mit den Normwerten nach IPN ab, so liegt die Kundin unter dem Durchschnitt, welcher bei 1,70 liegt. Bei dem Norm­vergleich wurden ebenfalls das Geschlecht und Alter berücksichtigt. Das Testergebnis passt zu den bereits verglichenen gesundheitlichen Parametern (Ruhepuls, Blutdruck, BMI) der Kundin zu Beginn. Hier lässt sich ebenfalls ein untrainierter Zustand ableiten, welcher in den Gesamteindruck der Kundin passt und sich mit den Trainingsmotiven der Kundin übereinstimmen lässt.

1.3 Gesundheits- und Leistungsstatus der Person

Die Kundin weist sowohl in den gesundheitlichen Parametern als auch im Testergebnis einen untrainierten Zustand auf. Allerdings sind die Parameter wie der BMI und der Blutdruck nah an den normalen, bzw. hochnormalen Werten. Diese Bereiche können mit gezieltem Training sicherlich erreicht werden. Folgend wird sich der Gesundheits­zustand und das Wohlbefinden der Kundin bessern. Es liegen keine Erkrankungen oder großen Einschränkungen vor. Auch auf dem Fahrradergometer konnte die 125 Watt Stufe immerhin 30 Sekunden gehalten werden. In der Trainingsplanung muss berück­sichtigt werden, dass es sich um eine Anfängerin im Ausdauersport handelt, somit müs­sen die Intensitäten gering gehalten werden um zunächst eine solide Grundlagenausdau­er zu schaffen. Ebenfalls die angestrebte Stressreduzierung kann durch ein Training mit niedrigen Intensitäten erreicht werden, da der Ausgleich zum beruflichen Alltag mit regelmäßiger Bewegung gewährleistet werden kann.

2 Zielsetzung/Prognose

Aus den Trainingsmotiven der Kundin lassen sich folgende Ziele vereinbaren

Tab. 7: Zielformulierung (eigene Darstellung)

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

[...]

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten

Details

Titel
Ein Trainingsplan zur Senkung des Blutdrucks, Gewichtsreduktion und Stressminderung. Ausdauertraining bei einer weiblichen Kundin
Untertitel
Eine Einsendeaufgabe
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Note
0,6
Autor
Jahr
2019
Seiten
16
Katalognummer
V958008
ISBN (eBook)
9783346302458
ISBN (Buch)
9783346302465
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Diagnose, biometrische Daten, Leistungsdiagnostik, Ausdauertestung, Leistungsstatus, Mesozyklus
Arbeit zitieren
Christian Bürkel (Autor:in), 2019, Ein Trainingsplan zur Senkung des Blutdrucks, Gewichtsreduktion und Stressminderung. Ausdauertraining bei einer weiblichen Kundin, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/958008

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Ein Trainingsplan zur Senkung des Blutdrucks, Gewichtsreduktion und Stressminderung. Ausdauertraining bei einer weiblichen Kundin



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden