Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publier des textes, profitez du service complet
Go to shop › Théologie - Religion en tant que matière scolaire

Der christliche Brauch "Sankt Martin" als Handlung der Nächstenliebe in Klasse 3

Titre: Der christliche Brauch "Sankt Martin" als Handlung der Nächstenliebe in Klasse 3

Plan d'enseignement , 2020 , 9 Pages , Note: 1,5

Autor:in: Lisa Roelofs (Auteur)

Théologie - Religion en tant que matière scolaire
Extrait & Résumé des informations   Lire l'ebook
Résumé Extrait Résumé des informations

Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit dem Themenbereich des "St. Martin als christlichen Brauch". Die Schüler und Schülerinnen (SuS) wenden ihr Wissen zum Teilen an und setzen sich mit ihrer eigenen Bereitschaft zu teilen auseinander, indem sie reflektieren, was und mit wem sie teilen würden. Sie greifen auf ihr Vorwissen über Jesus als Sohn Gottes zurück, indem sie Martins Traum deuten und reflektieren, dass Martin aus seinem Glauben heraus in der Nachfolge Jesu gehandelt hat. Über den Lebensweltbezug des eigenen Teilens und den Rückbezug zur Martinslegende (Mit wem hat er geteilt? Kannte er den Bettler?) nähern sie sich den Begriffen des Nächsten und der Nächstenliebe.

Extrait


Inhaltsverzeichnis

  • Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit
  • Erwartete Kompetenzen – Die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden SuS)
  • Kompetenzerwartungen
  • Informationen zur Lerngruppe
  • Sachanalyse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtsentwurf befasst sich mit dem christlichen Brauch des St. Martins und soll die Schülerinnen und Schüler (SuS) dazu befähigen, das Teilen als Handlung der Nächstenliebe in der Nachfolge Jesu zu verstehen. Die Einheit betrachtet den Ursprung des Brauchs, die Legende von Martin von Tours, das Wirken Martin Luthers sowie verschiedene Aspekte des Teilens.

  • Die Bedeutung des Teilens als Ausdruck der Nächstenliebe im christlichen Glauben
  • Die Legende von St. Martin und ihre Relevanz für den heutigen Brauch
  • Das Teilen als konkrete Handlung der Nächstenliebe und dessen Auswirkungen auf die eigene Lebenswelt
  • Die Rolle der Tafel in Emden als Beispiel für gelebte Nächstenliebe
  • Die Verbindung von christlichem Glauben, Nächstenliebe und praktischem Handeln

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit: Die Stunde ist Teil einer Einheit, die sich mit St. Martin als christlichem Brauch beschäftigt. Sie betrachtet verschiedene Aspekte des Teilens und dessen Bedeutung für die Nächstenliebe.
  • Erwartete Kompetenzen: Die SuS sollen verschiedene Kompetenzen erwerben, wie zum Beispiel religiöse Traditionen wahrnehmen, die Legende von St. Martin nacherzählen, das Teilen in seinen verschiedenen Facetten analysieren und ihre eigene Bereitschaft zum Teilen reflektieren.
  • Kompetenzerwartungen: Die Einheit fokussiert auf das Erkennen und Verstehen des Martinsfestes und seiner Bräuche, die Handlung des Teilens als Umsetzung christlicher Wertvorstellungen und die Interpretation des Begriffs der Nächstenliebe.
  • Informationen zur Lerngruppe: Die Klasse 3a ist heterogen und zeigt im Allgemeinen Interesse am Religionsunterricht. Die SuS verfügen über verschiedene Vorkenntnisse und haben bereits mit Jesu Wirken und seinen guten Taten in Kontakt gekommen.
  • Sachanalyse: Der Abschnitt beleuchtet den Begriff des Teilens, die Legende von St. Martin und seinen Traum, die Bedeutung der Nächstenliebe im christlichen Glauben und die Verbindung von Teilen und der Nachfolge Jesu. Er stellt die Tafel in Emden als Beispiel für gelebte Nächstenliebe vor.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter dieses Unterrichtsentwurfs umfassen: St. Martin, Nächstenliebe, Teilen, Martin von Tours, Martin Luther, christlicher Glaube, Nachfolge Jesu, Tafel, Emden, Caritas, Lebensweltbezug, religiöse Traditionen, Kompetenzerwartungen.

Fin de l'extrait de 9 pages  - haut de page

Résumé des informations

Titre
Der christliche Brauch "Sankt Martin" als Handlung der Nächstenliebe in Klasse 3
Note
1,5
Auteur
Lisa Roelofs (Auteur)
Année de publication
2020
Pages
9
N° de catalogue
V964762
ISBN (ebook)
9783346323842
ISBN (Livre)
9783346323859
Langue
allemand
mots-clé
Religion Klasse 3 Grundschule Nächstenliebe teilen St. Martin
Sécurité des produits
GRIN Publishing GmbH
Citation du texte
Lisa Roelofs (Auteur), 2020, Der christliche Brauch "Sankt Martin" als Handlung der Nächstenliebe in Klasse 3, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/964762
Lire l'ebook
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
Extrait de  9  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Page::Footer::PaymentAndShipping
  • Contact
  • Prot. des données
  • CGV
  • Imprint