Musik und Literatur. Die musiktheoretische Formenlehre des Rondos in der Novelle "Eulen fliegen lautlos"


Seminararbeit, 2020

18 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Überblick über die Forschungsliteratur

3 Musik und Literatur

4 Formenlehre des Rondos
4.1 Geschichtlicher Abriss
4.2 Struktureller Aufbau
4.3 Wiederholung als zentrales und universelles Gestaltungsmittel
4.4 Wiederholung als Grundstruktur des menschlichen Lebens

5 Novelle Eulen fliegen lautlos und Formenlehre des Rondos - eine Beziehung
5.1 Analyse Szene 1
5.2 Strukturtheoretische Begründung Szene 1
5.3 Analyse Szene 2
5.4 Strukturtheoretische Analyse Szene 2
5.5 Analyse Szene 3
5.6 Strukturtheoretische Begründung Szene 3
5.7 Fazit der strukturtheoretischen Analyse
5.8 Offenes Ende in doppelter Hinsicht
5.9 Literarisches Rondo

6 Zusammenfassung

7 Literaturverzeichnis
7.1 Primärliteratur
7.2 Sekundärliteratur

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten

Details

Titel
Musik und Literatur. Die musiktheoretische Formenlehre des Rondos in der Novelle "Eulen fliegen lautlos"
Hochschule
Universität Wien  (Germanistik)
Note
1,0
Autor
Jahr
2020
Seiten
18
Katalognummer
V983756
ISBN (eBook)
9783346340115
ISBN (Buch)
9783346340122
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Literaturwissenschaft, Neuere deutsche Literatur Eulen fliegen lautlos
Arbeit zitieren
Constantin Haider (Autor:in), 2020, Musik und Literatur. Die musiktheoretische Formenlehre des Rondos in der Novelle "Eulen fliegen lautlos", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/983756

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