Der intentionelle Sinngehalt von Videospielen im Kontext der Schulbildung


Essay, 2020

10 Seiten, Note: 13 Punkte (1,3)


Inhaltsangabe oder Einleitung

Allerdings werden Videospiele in der Schule von Lehrern mit einem eher niedrigen Stellenwert wahrgenommen. Jedoch stellt sich an dieser Stelle die Frage, ob die Nutzung von Videospielen in Zeiten der vorangehenden Digitalisierung in den Schulen als eine große Chance erachtet werden sollte und in welcher Art und Funktion Schüler und Schülerinnen davon profitieren können.
Um diese Leitfrage zu beantworten, ist es zunächst notwendig das Medium Videospiele an sich in seiner relativen Komplexität zu erörtern. Anschließend soll anhand eines Beispiels geprüft werden, welchen Mehrwert Videospiele für Schüler im Unterricht und auch in der politischen Bildung hätte. Zum Schluss sollen im Fazit potenzielle Möglichkeiten und Gefahrenstellen für die Nutzung von Videospielen für Lehrer in Gesellschaftswissenschaften aufgezeigt werden, falls sich Videospiele als ein sinnvolles Lehrmedium in dieser Seminararbeit gestaltet.

Wie in keinem anderen Medium sind Videospiele anhand ihrer narrativen Erzählweise, Dynamik und spielerischer Freiheit imstande Welten zu erschaffen, die quasi als virtuelle Zeitmaschine fungieren. Nichtsdestotrotz beschränkt sich die Wahrnehmung vieler Menschen im Bezug zu Videosielen lediglich auf ihre "Rumballerei", obwohl jenes Medium, erzählerisch als auch technisch, Quantensprünge in ihrer Entwicklung hingelegt hat. Preisgekrönte Videospiele wie "The Last of Us" oder "Red Dead Redemption 2" können mittlerweile ohne Probleme mit Hollywood-Blockbustern mithalten. Darüber hinaus übertreffen sie eine Fülle an visuellen als auch nicht visuellen Medien in ihrem emotionalen Handlungsstrang, der oftmals Raum für ethische und moralische Dilemmata bietet, während ebenfalls historische Kerninhalte immersiv konzipiert werden.
Selbst ohne große Kenntnisse wird einem das hohe Potenzial von Videospielen in einem gesellschaftlichen Nutzen sichtbar.

Details

Titel
Der intentionelle Sinngehalt von Videospielen im Kontext der Schulbildung
Hochschule
Justus-Liebig-Universität Gießen  (Institut für Politikwissenschaften)
Veranstaltung
Audio-/visuelle Medien in der politischen Bildung
Note
13 Punkte (1,3)
Autor
Jahr
2020
Seiten
10
Katalognummer
V989037
ISBN (eBook)
9783346349682
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Videospiele, Didaktik, Politische Bildung
Arbeit zitieren
Krishan Abbasi (Autor:in), 2020, Der intentionelle Sinngehalt von Videospielen im Kontext der Schulbildung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/989037

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Der intentionelle Sinngehalt von Videospielen im Kontext der Schulbildung



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden