Die Frage, die in dieser Ausarbeitung vornehmlich behandelt wird, ist, wie eine Führungskraft ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behandeln soll, damit diese eine motivierte und zufriedenstellende Arbeit leisten können. Maßgebend hierfür ist das Miteinander zwischen Führenden und Geführten.
Egal ob in der Filmwelt oder in der Berichterstattung großer Nachrichtensendungen, das Bild des strengen Vorgesetzten, der seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wenig wertschätzend behandelt und dessen Profitgier alle menschlichen Züge in den Hintergrund drängt, ist ständig gegenwärtig. Umgekehrt scheint es bei den heute sehr erfolgreichen großen Technik-Konzernen geradezu spielerisch zuzugehen. Immer wieder ist davon zu lesen, dass die Angestellten dieser Unternehmen in einer Art Ferienressort mit besonderen Annehmlichkeiten wie Bars, Kinos, Kegelbahnen, Fitness- und Wellnessbereichen arbeiten.
Durch diese konkurrierenden Darstellungen ist meine Motivation entstanden, mich genauer mit den Zusammenhängen von Führung und Unternehmenserfolg auseinanderzusetzen. Zur Klärung der genannten Fragestellung sollen zunächst verschiedene Führungsstile und diverse Motivationstheorien betrachtet und im Anschluss miteinander in Verbindung gebracht werden. Dabei soll auch betrachtet werden, wie sich die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Ziele einer Organisation auswirken.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Führung
- Autoritärer Führungsstil
- Kooperativer Führungsstil
- Laissez Faire Führungsstil
- Motivation
- Intrinsische und extrinsische Motivation
- Motivationstheorien
- Bedürfnispyramide nach Maslow
- Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg
- Valenz-Instrumentalitäts-Erwartungs-Theorie nach Vroom
- Erfolgsfaktor Mitarbeitermotivation
- Auswirkung von Führung auf die Motivation
- Auswirkung von Führung auf intrinsische und extrinsische Motivation
- Auswirkung des autoritären Führungsstils auf die Motivation
- Auswirkung des kooperativen Führungsstils auf die Motivation
- Auswirkung des Laissez Faire Führungsstils auf die Motivation
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Führungsstil als Einflussfaktor auf die Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie analysiert verschiedene Führungsstile und Motivationstheorien, um aufzuzeigen, wie Führung die Motivation von Mitarbeitern beeinflussen kann und welche Auswirkungen dies auf die Ziele einer Organisation hat.
- Definition und Arten von Führungsstilen
- Verschiedene Motivationstheorien und deren Anwendung in der Praxis
- Die Auswirkungen verschiedener Führungsstile auf die Motivation von Mitarbeitern
- Die Rolle der Motivation für den Unternehmenserfolg
- Die Bedeutung des Miteinanders zwischen Führenden und Geführten
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung der Hausarbeit stellt den Zusammenhang zwischen Führung und Mitarbeitermotivation dar und führt in die Thematik ein. Kapitel 2 erläutert das Konzept der Führung und definiert verschiedene Führungsstile, darunter den autoritären, den kooperativen und den Laissez-Faire-Führungsstil. Kapitel 3 befasst sich mit dem Thema Motivation, indem es intrinsische und extrinsische Motivation unterscheidet und verschiedene Motivationstheorien, wie die Bedürfnispyramide nach Maslow, die Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg und die Valenz-Instrumentalitäts-Erwartungs-Theorie nach Vroom, vorstellt. Kapitel 4 beleuchtet die Bedeutung von Mitarbeitermotivation als Erfolgsfaktor für Unternehmen. Kapitel 5 analysiert die Auswirkungen von Führung auf die Motivation von Mitarbeitern, wobei die Auswirkungen der verschiedenen Führungsstile auf intrinsische und extrinsische Motivation im Detail betrachtet werden.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen der Hausarbeit sind Führungsstil, Mitarbeitermotivation, intrinsische und extrinsische Motivation, Motivationstheorien (Maslow, Herzberg, Vroom), Unternehmenserfolg, Autorität, Kooperation, Laissez Faire, Zielerreichung, Produktivität, Arbeitszufriedenheit.
- Arbeit zitieren
- Tim-Dustin Frey (Autor:in), 2020, Der Führungsstil als Einflussfaktor auf die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/997476