Ziel dieser Arbeit ist es, Lösungsansätze zu finden, mit denen die Bewerbergruppen, die vor dem Hintergrund des Demografischen Wandels in den nächsten Jahren relevant sein werden, erfolgreich in ein Unternehmen integriert werden können. Der Fokus dieser Arbeit liegt dabei auf der potenziellen Bewerbergruppe älterer Generationen. In einem ersten Schritt wird sich mit der Frage beschäftigt, was der demografische Wandel ist und wie sich die Bevölkerungsstruktur dahingehend verändern wird. Im Fokus steht hier die wirtschaftliche Relevanz des Demografischen Wandels für den zukünftigen Arbeitsmarkt. Nachfolgend wird auf die Generation der Babyboomer eingegangen, die für die Eindämmung der Folgen des Demografischen Wandels wichtig sein wird. Im Anschluss daran wird der Prozess des Onboardings definiert.
Heutzutage sind die Erfahrung und das Wissen älterer Generationen, aus personalwirtschaftlicher Sicht und vor dem Hintergrund des Demografischen Wandels, bedeutender denn je und als Chance zu begreifen. Gleichzeitig besteht für Unternehmen darin auch die Herausforderung ältere Mitarbeiter fortlaufend zu integrieren und zu qualifizieren, um eine langfristige Zusammenarbeit gewährleisten zu können.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Ziel und Aufbau
- Theoretische Grundlagen
- Gegenwärtige Bedeutung des Demografischen Wandels
- Kompetenzen, Bedürfnisse und potenzielle Defizite der Generation „Babyboomer“
- Bedeutung und Relevanz eines erfolgreichen Onboardings
- Phasen der Einarbeitung & Methoden für ein erfolgreiches Onboarding
- Die Phasen der Einarbeitung
- Vorbereitung des Arbeitsplatzes
- Zielvereinbarungen und Feedback-Gespräche
- Schulungsmethoden
- Onboarding vor dem Hintergrund des Demografischen Wandels
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht die erfolgreiche Integration von Bewerbergruppen im Kontext des Demografischen Wandels, wobei der Schwerpunkt auf der Generation der Babyboomer liegt. Sie analysiert den Demografischen Wandel, die Besonderheiten der Babyboomer-Generation und die Bedeutung des Onboarding-Prozesses.
- Der Demografische Wandel und seine Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt
- Die Generation der Babyboomer: Kompetenzen, Bedürfnisse und Herausforderungen
- Die Relevanz eines erfolgreichen Onboarding-Prozesses
- Methoden und Phasen des Onboardings
- Die Gestaltung eines effizienten Onboarding-Prozesses für Babyboomer
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Problemstellung dar, die sich aus dem prognostizierten Rückgang des Erwerbspersonenpotenzials ergibt. Sie beleuchtet die Relevanz der Integration älterer Mitarbeiter und die Bedeutung des Onboarding-Prozesses in diesem Kontext. Das Ziel und der Aufbau der Arbeit werden vorgestellt.
Das Kapitel "Theoretische Grundlagen" definiert den Demografischen Wandel, analysiert die Generation der Babyboomer und ihre Relevanz für die Personalwirtschaft, und beleuchtet die Bedeutung eines erfolgreichen Onboarding-Prozesses.
Das Kapitel "Phasen der Einarbeitung & Methoden für ein erfolgreiches Onboarding" beschreibt die verschiedenen Phasen des Onboarding-Prozesses und diskutiert Methoden zur erfolgreichen Integration neuer Mitarbeiter.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Demografischer Wandel, Babyboomer, Onboarding, Integration, Personalwirtschaft, Erwerbspersonenpotenzial, Kompetenzen, Bedürfnisse, Einarbeitungsphasen, Schulungsmethoden.
- Quote paper
- Vanessa Schulte (Author), 2022, Onboarding vor dem Hintergrund des Demografischen Wandels, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1165722