Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Economics - Finance

Kreditfinanzierung öffentlicher Investitionen

Title: Kreditfinanzierung öffentlicher Investitionen

Seminar Paper , 2002 , 23 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Denis Voigt (Author)

Economics - Finance
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der vorliegenden Arbeit wird das zentrale Problem der Finanzierung von öffentlichen Investitionen behandelt. Insbesondere wird eine Finanzierung durch Kredite im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Öffentliche Investitionen sind dabei Ausgaben von Bund, Ländern oder Gemeinden die dem Erhalt, der Vermehrung oder Verbesserung der Produktionsmittel der Volkswirtschaft dienen. Es soll erarbeitet werden welche Gründe es gibt, die motivieren solche Investitionen durch Kredite zu finanzieren . Dabei werden vornehmlich die ökonomisch relevanten und nicht so sehr die politischen Gründe diskutiert. Zum Beispiel werden Konjunkturprogramme sehr gerne mit Krediten finanziert. Diese Handhabung ist allerdings sehr umstritten. Das Hauptaugenmerk soll auf einen Vergleich der Auswirkungen von Kredit- und Steuerfinanzierung öffentlicher Investitionen auf die Wohlfahrt der Haushalte gerichtet sein. Es wird gezeigt, dass der öffentliche Kapitalstock positive, Steuerzahlungen und Zins- oder auch Tilgungszahlungen dagegen negative Einflüsse auf die Wohlfahrt haben. Er wird anhand eines auf mikroökonomischen Grundlagen basierenden Modells durchgeführt. Es werden dabei die Opportunitätskosten beider Finanzierungsmethoden verglichen. Dabei wird auf die Abhängigkeiten vom Zins und der natürlichen Wachstumsrate eingegangen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Warum gibt es öffentliche Investitionen?
  • Kreditfinanzierung im gesetzlichen Rahmen
    • Gesetzliche Verpflichtungen sowie internationale Abkommen
      • Der Artikel 109 Grundgesetz
      • Der Artikel 115 Grundgesetz
      • Einschränkungen des Kreditrahmens durch die Kriterien von Maastricht
  • Ökonomische Modelle
    • Die klassische Theorie
    • Das Modell von Keynes und öffentliche Verschuldung
      • Keynes kurz erläutert
      • Was haben kreditfinanzierte Ausgabenprogramme gebracht?
      • Was spricht gegen Keynes?
    • Auswirkung von Steuer- und Kreditfinanzierung auf die Wohlfahrt
      • Modellierung der Grundlagen
      • Optimale Finanzpolitik des Staates
      • Optimale Finanzpolitik unter Berücksichtigung einer sozialen Diskontrate
      • Ergebnisformulierung
  • Aktueller Ausblick
    • Das „Problem“ Deutschland – Spagat zwischen § 109 GG, dem Abkommen von Maastricht und dem Stabilitätsgesetz

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema der Finanzierung öffentlicher Investitionen, insbesondere mit der Kreditfinanzierung. Sie analysiert die Gründe für öffentliche Investitionen und untersucht die Auswirkungen von Kreditfinanzierung im Vergleich zur Steuerfinanzierung auf die Wohlfahrt der Haushalte.

  • Gründe für öffentliche Investitionen
  • Gesetzlicher Rahmen der Kreditfinanzierung
  • Ökonomische Modelle zur Analyse von Steuer- und Kreditfinanzierung
  • Auswirkungen auf die Wohlfahrt
  • Aktueller Ausblick auf die Situation in Deutschland

Zusammenfassung der Kapitel

Das Vorwort führt in die Thematik der Kreditfinanzierung öffentlicher Investitionen ein und erläutert den Schwerpunkt der Arbeit. Kapitel 2 diskutiert verschiedene Gründe für öffentliche Investitionen und beleuchtet die Notwendigkeit staatlicher Intervention. Kapitel 3 analysiert den gesetzlichen Rahmen der Kreditfinanzierung, indem es relevante Artikel im Grundgesetz sowie internationale Abkommen wie die Maastricht-Kriterien betrachtet. Kapitel 4 befasst sich mit verschiedenen ökonomischen Modellen, die die Auswirkungen von Steuer- und Kreditfinanzierung auf die Wohlfahrt beleuchten. Es werden die klassische Theorie sowie das Modell von Keynes und die Auswirkungen kreditfinanzierter Ausgabenprogramme analysiert. Das Kapitel geht außerdem auf die Optimale Finanzpolitik des Staates und die Berücksichtigung einer sozialen Diskontrate ein.

Schlüsselwörter

Öffentliche Investitionen, Kreditfinanzierung, Steuerfinanzierung, Wohlfahrt, Grundgesetz, Maastricht-Kriterien, Keynes, klassische Theorie, Stabilität, Wachstum, Konjunkturpolitik, Opportunitätskosten, soziale Diskontrate.

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
Kreditfinanzierung öffentlicher Investitionen
College
European University Viadrina Frankfurt (Oder)
Course
Seminar zur Makro
Grade
1,3
Author
Denis Voigt (Author)
Publication Year
2002
Pages
23
Catalog Number
V11673
ISBN (eBook)
9783638177658
Language
German
Tags
Kreditfinanzierung öffentliche Investition Keynes Steuerfinanzierung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Denis Voigt (Author), 2002, Kreditfinanzierung öffentlicher Investitionen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/11673
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint