Bei einem Vorabgespräch wurden alle relevanten Daten des Probanden, die im weiteren Verlauf der Trainingsplanung benötigt werden, erfragt. Um bei der Testperson mögliche Risiken auszuschließen, wurden Tests durchgeführt, um die biometrischen Daten der Person zu ermitteln. Außerdem helfen die nachfolgenden Ergebnisse zur Einschätzung der Trainierbarkeit und bei der Auswahl eines geeigneten Testverfahrens.
Zur Leistungsdiagnostik wird in diesem Fall der Vita-Maxima-Test verwendet. Da die Testperson seit über 10 Jahren aktiv Fußball spielt und selber regelmäßig Ausdauertraining absolviert, kann davon ausgegangen werden, dass sie einen guten Leistungsstand besitzt und somit für die Vita-Maxima-Testung geeignet ist.
Inhaltsverzeichnis
- 1 DIAGNOSE
- 1.1 Allgemeine und biometrische Daten
- 1.2 Leistungsdiagnostik/Ausdauertestung
- 1.2.1 BEGRÜNDUNG DER AUSWAHL DES VITA-MAXIMA-TESTS
- 1.2.2 Durchführung Vita-Maxima-Test
- 1.2.3 Bewertung des Testergebnisses
- 1.3 Gesundheits- und Leistungsstatus der Person
- 2 ZIELSETZUNG/PROGNOSE
- 3 TRAININGSPLANUNG MESOZYKLUS
- 3.1 Grobplanung Mesozyklus
- 3.2 Detailplanung Mesozyklus
- 3.3 Begründung Mesozyklus
- 4 LITERATURRECHERCHE- EFFEKTE DES AUSDAUERTRAININGS BEI DIABETES MELLITUS TYP-2
- 4.1 Studie 1-Kardiovaskuläre Effekte von Ausdauer- versus Krafttraining bei Typ-2-Diabetikern
- 4.2 Studie 2-Combined aerobic and resistance exercise improves glycemic control and fitness in type 2 diabetes
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit konzentriert sich auf die Erstellung eines Trainingsplans für eine 21-jährige männliche Testperson mit dem Ziel, die Fitness zu verbessern und die Gesundheit zu fördern. Dazu werden zunächst allgemeine und biometrische Daten erhoben, um den Gesundheits- und Leistungsstatus zu beurteilen.
- Leistungsdiagnostik und Auswahl des geeigneten Ausdauertests
- Bewertung der Testergebnisse und Einordnung des Probanden
- Erstellung eines Trainingsplans im Mesozyklus
- Literaturrecherche zu den Effekten von Ausdauertraining bei Typ-2-Diabetes
- Integration der Erkenntnisse aus der Literaturrecherche in den Trainingsplan
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel widmet sich der Diagnostik des Probanden. Hier werden allgemeine und biometrische Daten erhoben, sowie ein Ausdauertest durchgeführt. Die Ergebnisse des Ausdauertests werden bewertet und der Proband entsprechend eingeordnet. Kapitel 2 befasst sich mit der Zielsetzung und Prognose für das Training. In Kapitel 3 wird die Trainingsplanung im Mesozyklus detailliert beschrieben. Dazu werden die Grobplanung, Detailplanung und die Begründung des gewählten Trainingskonzepts erläutert. Kapitel 4 präsentiert eine Literaturrecherche zu den Effekten von Ausdauertraining bei Typ-2-Diabetes.
Schlüsselwörter
Ausdauertraining, Leistungsdiagnostik, Vita-Maxima-Test, Mesozyklus, Typ-2-Diabetes, Gesundheitsförderung, Fitness, biometrische Daten.
Häufig gestellte Fragen
Was ist das Ziel der Trainingsplanung in dieser Arbeit?
Das Ziel ist die Erstellung eines Mesozyklus-Trainingsplans für eine 21-jährige männliche Person zur Verbesserung der Fitness und Förderung der Gesundheit.
Warum wurde der Vita-Maxima-Test für die Leistungsdiagnostik gewählt?
Der Test eignet sich für die Testperson, da diese seit über 10 Jahren aktiv Fußball spielt und über einen entsprechend guten Leistungsstand verfügt.
Welche Rolle spielen biometrische Daten bei der Trainingsplanung?
Biometrische Daten dienen dazu, mögliche Gesundheitsrisiken auszuschließen und die Trainierbarkeit der Person für die Auswahl des Testverfahrens einzuschätzen.
Welche Effekte hat Ausdauertraining auf Diabetes Mellitus Typ-2?
Die Literaturrecherche zeigt, dass Ausdauertraining die glykämische Kontrolle verbessert und positive kardiovaskuläre Effekte bei Typ-2-Diabetikern hat.
Was beinhaltet die Planung des Mesozyklus?
Die Planung umfasst eine Grob- und Detailplanung sowie eine wissenschaftliche Begründung des gewählten Trainingskonzepts für den spezifischen Zeitraum.
- Citar trabajo
- Moritz Dittmer (Autor), 2021, Ausdauertraining, Planung des Mesozyklus für eine männliche Person, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1168329