Die Einsendeaufgabe entwickelt einen Trainingsplan zur Verbesserung der Beweglichkeit. Außerdem beschreibt sie ein Propriozeptives Training. Das Training wurde für einen 37 Jahre alten Mann mit Normalgewicht konzipiert. Beruflich ist der Kunde im Vertrieb und in der Beratung tätig, eine überwiegend sitzende Tätigkeit. Sportlich ist der Kunde sehr aktiv. Zwei bis drei Mal pro Woche macht er Krafttraining sowie zwei bis drei Mal pro Woche Kung-Fu.
Inhaltsverzeichnis
1 Personendaten
2 Beweglichkeitstestung
3 Trainingsplanung Beweglichkeitstraining
4 Trainingsplanung Propriozeptives Training
5 Literaturrecherche
6 Literaturverzeichnis
7 Tabellenverzeichnis
1 Personendaten
Tab. 1: allgemeine und biometrische Daten des Kunden (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Der Kunde ist 37 Jahre alt und weist ein BMI von 24,7 auf. Nach der aktuellen Definition der Adipositas-Gesellschaft handelt es sich um ein Normalgewicht (vgl. Adipositas-Geselschaft). Beruflich ist der Kunde im Vertrieb und in der Beratung tätig, eine überwiegend sitzende Tätigkeit. Sportlich ist der Kunde sehr aktiv. 2-3x/Woche Krafttraining sowie 2-3/Woche Kung-Fu. Auch 20 Jahre zuvor übte der Kunde intensiv Sport aus. Daher ist der Kunde als voll belastbar anzusehen. Das Ziel des Kunden ist es seine Beweglichkeit, Balance sowie Agilität zu steigern, um im Kampfsport seine Leistung zu optimieren. Ebenso besteht das Interesse daran die Sturzgefahr zu reduzieren.
Sein Blutdruck beträgt 125(systolisch) zu 84(diastolisch). Dieser Wert ist als normal anzusehen. Der Ruhepuls liegt bei 60 Schlägen/Minute. Dies gilt als normal (Dietger, M., 2015, S.62). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kunde überdurchschnittlich leistungsfähig ist. Deshalb kann ein Training uneingeschränkt erfolgen.
2 Beweglichkeitstestung
Im Folgenden wird ein vereinfachter Muskelfunktionstest nach Janda (2000) mit dem Kunden durchgeführt, um eine Beweglichkeitsdiagnostik zu erzielen. Mit dem Muskelfunktionstest wird die Beweglichkeit sowie die Kräftigkeit der folgenden Muskeln getestet:
Tab. 2: Manuell zu testende Muskeln zur Beweglichkeitsdiagnostik (nach Janda 2000) eigene Darstellung
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
2.1 Testung des M. pectoralis major
Tab. 3: Mauelle Beweglichkeitsdiagnostik (nach Janda, 2000, S. 270) des M. pectoralis major (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 4: Testauswertung (nach Janda, 2000, S. 271) des M. pectoralis major (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 5: Testergebnis der Beweglichkeitsdiagnostik des M. pectoralis major (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 6: Interpretation des Testergebnis zur Beweglichkeitsdiagnostik des M. pectoralis major (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
2.2 Testung des M. iliopsoas
Tab. 7: Mauelle Beweglichkeitsdiagnostik (nach Janda, 2000, S. 258) des M. iliopsoas (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 8: Testauswertung (nach Janda, 2000, S. 259) des M. iliopsoas (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 9: Testergebnis der Beweglichkeitsdiagnostik des M. iliopsoas (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 10: Interpretation des Testergebnis zur Beweglichkeitsdiagnostik des M. iliopsoas (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
2.3 Testung des m. rectus femoris
Tab. 11: Mauelle Beweglichkeitsdiagnostik (nach Janda, 2000, S. 261) des rectus femoris (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 12: Testauswertung (nach Janda, 2000, S. 259) des M. rectus femoris (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 13: Testergebnis der Beweglichkeitsdiagnostik des rectus femoris (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 14: Interpretation des Testergebnis zur Beweglichkeitsdiagnostik des rectus femoris (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
2.4 Testung des Mm. ischiocrurales
Tab. 15: Mauelle Beweglichkeitsdiagnostik (nach Janda, 2000, S. 261) des Mm. ischiocrurales (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 16: Testauswertung (nach Janda, 2000, S. 262) des Mm. ischiocrurales (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 17: Testergebnis der Beweglichkeitsdiagnostik des Mm. ischiocrurales (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 18: Interpretation des Testergebnis zur Beweglichkeitsdiagnostik des Mm. ischiocrurales (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
2.5 Testung des Mm. triceps surae
Tab. 19: Mauelle Beweglichkeitsdiagnostik (nach Janda, 2000, S. 255) des Mm. Triceps surae (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 20: Testauswertung (nach Janda, 2000, S. 262) des triceps surae (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 21: Testergebnis der Beweglichkeitsdiagnostik des Mm. triceps surae (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 22: Interpretation des Testergebnis zur Beweglichkeitsdiagnostik des Mm. triceps surae (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
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