Lernen fällt in der Regel leicht, wenn die Motivation entsprechend vorhanden ist. Eine mangelnde Lern- und auch Leistungsbereitschaft wird zur Ursache von vielen gesellschaftlichen Problemen gemacht. Viele Betriebe haben das Problem, dass ihre Auszubildenden wenig Motivation zeigen und nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Deswegen wird immer wieder nach Möglichkeiten gesucht, auf effektive Weise die Motivation von Menschen zu fördern. Vor allem in der beruflichen Ausbildung, ist eine andauernde Motivation zu lernen und entsprechende Leistungen zu erbringen besonders wichtig.
Aus der Sicht eines Lehrers hängt die Leistung, die ein Schüler erbringt, von zwei Größen ab. Zum einen vom Können des Schülers, das bedeutet, was für Fähigkeiten und Begabungen er mitbringt und zum anderen von seinem Wollen. Also auch darum, wie groß seine Bereitschaft und Motivation ist, sich mit dem vorgegebenen Lernmaterial auseinanderzusetzen und sich selbst zu bemühen. Gerade die Motivation ist jedoch etwas, dass für den Ausbilder bzw. Lehrer jedoch schwer zu greifen ist. Die Auszubildenden haben verschiedene Motive, die sie antreiben, etwas zu tun.
Diese Seminararbeit hat das Ziel, sich mit der Leistungs- und Lernmotivation von Auszubildenden auseinanderzusetzen. Zu Beginn der Arbeit soll erst einmal über die verschiedene Lernmotive gesprochen werden. Danach soll auf die intrinsische und extrinsische Motivation genauer eingegangen werden. Den Kern der Arbeit bildet das Kapitel über die Lernmotivation und auf welche Art sie verstärkt werden kann.
Abschließend folgt eine Erläuterung zu Kausalattributen der Leistungsmotivation und abschließend ein eigenes Fazit. So soll im Verlauf dieser Arbeit die folgende Forschungsfrage beantwortet werden: Was motiviert Auszubildende während ihrer Ausbildung und wie kann die Lern- und Leistungsmotivation positiv beeinflusst werden?
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die unterschiedlichen Lernmotive
- Intrinsische und extrinsische Motivation
- Lernmotivation und ihre Verstärkung
- Kausalattribution der Leistungsmotivation
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit der Leistungs- und Lernmotivation von Auszubildenden und hat das Ziel, die Faktoren zu beleuchten, die diese Motivation beeinflussen und wie sie positiv beeinflusst werden kann.
- Die verschiedenen Lernmotive
- Der Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation
- Methoden zur Verstärkung der Lernmotivation
- Kausalattribution der Leistungsmotivation
- Die Bedeutung von intrinsischer Motivation für die pädagogische Praxis
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit führt in das Thema der Lern- und Leistungsmotivation von Auszubildenden ein und stellt die zentrale Forschungsfrage: „Was motiviert Auszubildende während ihrer Ausbildung und wie kann die Lern- und Leistungsmotivation positiv beeinflusst werden?“.
- Die unterschiedlichen Lernmotive: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über verschiedene Lernmotive, wie das Streben nach selbst gesetzten Zielen, das Bedürfnis nach Geborgenheit und Zuneigung sowie der Anregungsgehalt einer Situation.
- Intrinsische und extrinsische Motivation: Das Kapitel unterscheidet zwischen intrinsischer Motivation, die aus dem Vergnügen an der Tätigkeit selbst entsteht, und extrinsischer Motivation, die durch äußere Anreize oder Konsequenzen angetrieben wird. Es betont die Vorteile der intrinsischen Motivation für die pädagogische Praxis.
- Lernmotivation und ihre Verstärkung: Dieses Kapitel befasst sich mit verschiedenen Methoden, um die Lernmotivation von Auszubildenden zu verstärken.
- Kausalattribution der Leistungsmotivation: Das Kapitel erläutert die Kausalattribution, also die Zuschreibung von Ursachen für den Erfolg oder Misserfolg bei der Leistungserbringung.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Lernmotivation, Leistungsmotivation, intrinsische Motivation, extrinsische Motivation, Kausalattribution, Auszubildende, berufliche Ausbildung, pädagogische Praxis, Lernumgebung, Selbstwirksamkeitserwartung, Zielsetzung, Feedback, Anreizsysteme.
- Arbeit zitieren
- Michelle Naar (Autor:in), 2019, Die Verstärkung der Lern- und Leistungsmotivation in der beruflichen Ausbildung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1265359