Diese Arbeit beschäftigt sich mit folgenden Fragestellungen: Was versteht man unter Globaler Demokratie und unter Global Citizenship Education? In welchem Verhältnis stehen die beiden Konzepte zueinander? Wie kann Global Citizenship Education im gymnasialen Sozialkundeunterricht der Sekundarstufe I umgesetzt werden?
Zu diesem Zwecke sollen zunächst die strukturellen Voraussetzungen und Herausforderungen Globaler Demokratie (Kapitel 2) sowie die Bestandteile und Ziele von Global Citizenship Education (Kapitel 3) betrachtet werden, bevor sodann die Zusammenhänge zwischen den beiden Konzepten näher beleuchtet werden (Kapitel 4). Kapitel 5 soll sich dann schließlich mit Umsetzungsmöglichkeiten und -grenzen der Global Citizenship Education in der gymnasialen Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz befassen. Ihren Abschluss findet die vorliegende Arbeit sodann im Schlussteil, welcher die gesammelten Erkenntnisse pointiert zusammenfasst (Kapitel 6).
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- STRUKTURELLE VORAUSSETZUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN GLOBALER DEMOKRATIE
- STRUKTURELLE VORAUSSETZUNGEN EINER GLOBALEN DEMOKRATIE
- HERAUSFORDERUNGEN EINER GLOBALEN DEMOKRATIE
- BESTANDTEILE, ZIELE UND HERAUSFORDERUNGEN VON GLOBAL CITIZENSHIP EDUCATION
- BESTANDTEILE VON GLOBAL CITIZENSHIP EDUCATION
- ZIELE VON GLOBAL CITIZENSHIP EDUCATION
- DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN GLOBAL CITIZENSHIP EDUCATION & GLOBALER DEMOKRATIE
- UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN UND -GRENZEN DER GLOBAL CITIZENSHIP EDUCATION IN DER GYMNASIALEN SEKUNDARSTUFE I IN RHEINLAND-PFALZ
- MÖGLICHKEITEN ZUR UMSETZUNG DER GLOBAL CITIZENSHIP EDUCATION IN DER GYMNASIALEN SEKUNDARSTUFE I IN RHEINLAND-PFALZ
- GRENZEN DER GLOBAL CITIZENSHIP EDUCATION IN DER GYMNASIALEN SEKUNDARSTUFE I IN RHEINLAND-PFALZ
- SCHLUSS
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen einer demokratischen Gestaltung der Globalisierung und der Global Citizenship Education im Sozialkundeunterricht der rheinland-pfälzischen gymnasialen Sekundarstufe I. Sie analysiert Inhalte, Erfolgsbedingungen und Leistungsgrenzen von Global Citizenship Education im Kontext der Herausforderungen einer globalen Demokratie.
- Strukturelle Voraussetzungen und Herausforderungen Globaler Demokratie
- Bestandteile, Ziele und Herausforderungen von Global Citizenship Education
- Der Zusammenhang zwischen Global Citizenship Education und Globaler Demokratie
- Umsetzungsmöglichkeiten und -grenzen von Global Citizenship Education im Sozialkundeunterricht der gymnasialen Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz der Thematik im Kontext der Globalisierung und der Demokratie hervorhebt. Kapitel 2 beleuchtet die strukturellen Voraussetzungen und Herausforderungen einer globalen Demokratie, während Kapitel 3 sich mit den Bestandteilen, Zielen und Herausforderungen von Global Citizenship Education beschäftigt. Kapitel 4 analysiert den Zusammenhang zwischen Global Citizenship Education und Globaler Demokratie. Abschließend diskutiert Kapitel 5 Umsetzungsmöglichkeiten und -grenzen der Global Citizenship Education im Sozialkundeunterricht der gymnasialen Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Globalisierung, Demokratie, Global Citizenship Education, Sozialkundeunterricht, gymnasiale Sekundarstufe I, Rheinland-Pfalz, strukturelle Voraussetzungen, Herausforderungen, Umsetzungsmöglichkeiten und -grenzen.
- Quote paper
- Nathalie Schmitt (Author), 2021, Die Bedeutung von Bildung für und in der Globalen Demokratie. Demokratische Gestaltung der Globalisierung und Global Citizenship Education im Sozialkundeunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1268769