Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Unterrichtsstunde: Keynes und Friedman – (K)Ein Widerspruch?!

Ein praktischer Vergleich der Angebots- und Nachfragepolitik unter dem Aspekt der Beurteilung der (wirtschafts-)politischen Ziele der Bundesregierung

Title: Unterrichtsstunde: Keynes und Friedman – (K)Ein Widerspruch?!

Lesson Plan , 2007 , 9 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Wolfgang Holste (Author)

Didactics - Business economics, Economic Pedagogy
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die SuS sollen analysieren, ob und inwieweit Instrumente der Angebots- bzw. Nachfrageorientierung praktischen Einzug in die bundesdeutsche Wirtschaftspolitik gefunden haben, indem sie unter Zuhilfenahme ihrer Hausaufgabenergebnisse die in der Regierungserklärung formulierten wirtschaftspolitischen Ziele und Maßnahmen den beiden Konzepten zuordnen und im Kugellagerverfahren den momentanen Stellenwert bzw. die (Un-)Vereinbarkeit beider Strategien erörtern.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Thema der Unterrichtsreihe

2. Thema der Unterrichtsstunde

3. Reihenziel

4. Stundenziel

5. Teillernziele

6. Einbettung der Stunde in die Unterrichtsreihe

7. Didaktisch-methodischer Kommentar

8. Quellenangaben

9. Anlagen

10. Erklärung

11. Tabellarischer Stundenverlaufsplan

Zielsetzung & Themen

Die vorliegende Unterrichtsplanung zielt darauf ab, dass die Lernenden untersuchen, inwieweit Instrumente der angebotsorientierten und nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik in der Praxis der aktuellen Regierungserklärung kombiniert werden. Durch die Analyse wirtschaftspolitischer Maßnahmen soll bewertet werden, ob diese Konzepte als Gegensätze bestehen oder einen pragmatischen Politik-Mix bilden.

  • Analyse von Wirtschaftstheorien (Keynesianismus vs. Monetarismus/Angebotspolitik)
  • Praktische Anwendung auf die Regierungserklärung der Bundeskanzlerin
  • Bewertung wirtschaftspolitischer Zielkonflikte
  • Diskussion über die Rolle des Staates in der sozialen Marktwirtschaft
  • Förderung der Urteilsbildung durch Kugellager-Diskussionen

Auszug aus dem Buch

Didaktisch-methodischer Kommentar:

Diese Unterrichtsreihe wurde entsprechend dem obligatorischen Fachinhalt des schulinternen Curriculums für das erste Quartal der Jahrgangsstufe 12 konzipiert, wobei im Leistungs- als auch im Grundkurs das Inhaltsfeld IV „Wirtschaftspolitik“ des Lehrplanes Sozialwissenschaften (vgl. MSWWF NRW 1999, 23) als übergeordnetes Unterrichtsthema vorgesehen ist. Der zweite Teil der Unterrichtsreihe konzentriert sich dabei bewusst auf die großen Linien der Theorieentwicklung der Wirtschaftswissenschaft und bindet sie jeweils in den historischen Entstehungszusammenhang ein. Der Begriff „Wirtschaftstheorien“ führt jedoch viele Menschen zu Assoziationen, die sie nicht zur Beschäftigung mit diesem Thema anregen. Doch hinter der etwas spröden Fassade des Begriffs stecken – mehr denn je – Modelle, die einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Welt genommen haben und nehmen und deren Anregungen unser alltägliches Leben daher in ungeahnter Weise beeinflussen.

Um den SuS die aktuelle praktische Relevanz dieser historisch-theoretischen Konzepte nahe zu bringen, bin ich so vorgegangen, die Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Merkel auf wesentliche Punkte zu kürzen, die von den SuS unter dem Aspekt der Nachfrage- oder Angebotsorientierung analysiert werden. Die aus dem Jahre 2005 stammende Mitschrift entspricht dabei in besonderer Weise dem Aktualitätsprinzip, da die darin skizzierten Maßnahmen zumeist noch in dieser Legislaturperiode in die Praxis umgesetzt werden und daher gerade die mittlerweile (bundestags-)wahlberechtigten sowie in naher Zukunft in die Arbeitswelt eintretenden SuS der Jahrgangsstufe 12 betreffen. Insofern gehe ich davon aus, dass sich dieser Bezug zur Lebenswelt der SuS nach dem didaktischen Prinzip der Kontextorientierung positiv auf die Motivation des ohnehin sehr lernwilligen und leistungsstarken Kurses auswirkt. Dazu dient ebenfalls der Impuls über eine Karikatur, deren didaktisches Potenzial aus den Anstößen resultiert, die notwendigerweise weitergedacht werden müssen, und so den problemorientierten Einstieg in die systematische Analyse eröffnen (vgl. KUHN 2004, 27).

Zusammenfassung der Kapitel

Thema der Unterrichtsreihe: Der Fokus liegt auf der kritischen Auseinandersetzung mit der Wirtschaftspolitik im Spannungsfeld zwischen Wettbewerbsfähigkeit und sozialer Verantwortung.

Thema der Unterrichtsstunde: Es erfolgt ein praktischer Vergleich von Angebots- und Nachfragepolitik anhand konkreter Maßnahmen der Bundesregierung.

Didaktisch-methodischer Kommentar: Begründung der Unterrichtskonzeption unter Berücksichtigung des schulinternen Curriculums, des Aktualitätsprinzips und der Kontextorientierung für die Lernenden.

Tabellarischer Stundenverlaufsplan: Detaillierte Darstellung des zeitlichen Ablaufs der Stunde mit Phasen, Methoden, Medien und Begründungen.

Schlüsselwörter

Wirtschaftspolitik, Angebotsorientierung, Nachfrageorientierung, Bundesregierung, Regierungserklärung, Wirtschaftswachstum, soziale Marktwirtschaft, Fiskalpolitik, Wettbewerbsfähigkeit, Kugellager-Verfahren, Stabilitätsgesetz, Arbeitsmarkt, Konjunktur, Ordnungspolitik, Theorieentwicklung.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit umfasst die schriftliche Planung einer Unterrichtsstunde für den Sozialwissenschaftskurs der Jahrgangsstufe 12 zum Thema wirtschaftspolitischer Strategien.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Im Mittelpunkt stehen die gegensätzlichen Wirtschaftskonzepte von Keynes (Nachfragetheorie) und Friedman (Angebotstheorie) und deren praktische Relevanz.

Was ist das primäre Ziel der Stunde?

Die Lernenden sollen analysieren, wie sich wirtschaftspolitische Maßnahmen der Bundesregierung den theoretischen Konzepten zuordnen lassen und ob ein "Mix" beider Ansätze praktikabel ist.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Stunde setzt auf eine analytische Textarbeit an der Regierungserklärung sowie auf die dialogische Methode des "Kugellagers", um diskursive Verständigung zu fördern.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil widmet sich der kriteriengeleiteten Zuordnung von Regierungsmaßnahmen zu den Theorien und deren kritischer Erörterung.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Schlüsselbegriffe sind Angebots- und Nachfrageorientierung, Wirtschaftspolitik, Regierungserklärung, Zielkonflikte und ordnungspolitische Rahmenbedingungen.

Wie werden die SuS zur aktiven Teilnahme motiviert?

Durch die Kontextorientierung an aktuellen politischen Ereignissen und die Einbindung einer Karikatur sowie handlungsorientierter Debattenformen.

Welche Bedeutung hat das "Kugellager-Verfahren" in dieser Stunde?

Es dient dazu, dass auch zurückhaltende Schülerinnen und Schüler in einen direkten, abwechselnden Dialog treten und ihre Urteilskompetenz schulen können.

Wie bewertet der Autor den aktuellen "Policy Mix" der Regierung?

Der Autor stellt fest, dass ein Mix zwar praktikabel ist, die Regierung jedoch tendenziell angebotsorientiert agiert und dabei soziale Ausgleichsaspekte vernachlässigen könnte.

Excerpt out of 9 pages  - scroll top

Details

Title
Unterrichtsstunde: Keynes und Friedman – (K)Ein Widerspruch?!
Subtitle
Ein praktischer Vergleich der Angebots- und Nachfragepolitik unter dem Aspekt der Beurteilung der (wirtschafts-)politischen Ziele der Bundesregierung
College
Studienseminar Detmold
Course
Sozialwissenschaften
Grade
1,7
Author
Wolfgang Holste (Author)
Publication Year
2007
Pages
9
Catalog Number
V137892
ISBN (eBook)
9783640488254
ISBN (Book)
9783656434092
Language
German
Tags
Unterrichtsstunde Keynes Friedman Widerspruch Vergleich Angebots- Nachfragepolitik Aspekt Beurteilung Ziele Bundesregierung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Wolfgang Holste (Author), 2007, Unterrichtsstunde: Keynes und Friedman – (K)Ein Widerspruch?!, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/137892
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  9  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint