Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Printmedien, Presse

Live-8-Konzerte und G-8-Gipfel

Vergleichende Inhaltsanalyse von BILD und SZ unter den Kriterien Präsentation und Information

Titel: Live-8-Konzerte und G-8-Gipfel

Hausarbeit , 2005 , 32 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Anna Milena Jurca (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Printmedien, Presse
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ist der Leser der einen Zeitung mehr oder besser informiert als der Leser einer anderen Zeitung? Liegt das an der Information oder der Präsentation? Kann die Art der Präsentation einen Mangel an Information kompensieren? – Diese Fragen beschäftigen einen bewussten Zeitungsleser und beeinflussen nicht zuletzt die Wahl der Zeitung, die er regelmäßig lesen möchte.
In der Hausarbeit werden zwei überregionale Tageszeitungen, die Bundesausgabe der Bild-Zeitung (BILD) und die Süddeutsche Zeitung (SZ), wissenschaftlich untersucht, um diese Fragen durch einen Vergleich zu beantworten und das Verhältnis von Information und Präsentation in beiden Zeitungen zu thematisieren und zu problematisieren. Die Hypothese ist: Wenn der Leser etwas von der Information haben will, muss sie auch gut präsentiert sein. Die SZ wurde als Beispiel für eine große überregionale Tageszeitung gewählt, die auf den ersten Blick mehr Wert auf Information legt. Die BILD scheint hingegen weniger Informationen zu verwenden, aber stark auf die Präsentation zu achten.
Die Live-8-Konzerte und der G-8-Gipfel im Jahr 2005 wurden deshalb als Thema gewählt, da es die drei wichtigen Ressorts Politik, Wirtschaft und Gesellschaft abdeckt und so die Möglichkeit einer vielfältigen Berichterstattung bietet und das Problem umgeht, dass eine Zeitung generell eine Rubrik intensiver bearbeitet. Das Thema wurde exemplarisch gewählt, die Untersuchung erhebt daher keinen Anspruch, allgemeingültige Aussagen über die jeweiligen Zeitungen zu treffen. Abzugrenzen ist die Arbeit von der Untersuchung einer Themenkarriere, da die Themenwahl als Methode zur Einschränkung der Datenmenge dient und so die Möglichkeit eröffnet, ein begrenztes Thema vollständig aufzunehmen und zu untersuchen, was vor allem für die Untersuchung der Information sinnvoll ist.
Es wird davon ausgegangen, dass Redakteure und Journalisten die gebotene Information für relevant erachten und dass die Art der Präsentation bewusst geschieht, um Verständlichkeit und Leserfreundlichkeit zu erzeugen.
Zunächst gibt die Arbeit einen Überblick über Forschung, Verlagshintergrund und Methode. Darauf folgt eine quantitative und qualitative Inhaltsanalyse unter Berücksichtigung von Layout, Sprache und Information. Das Resümee fasst die Ergebnis der Analyse zusammen, bewertet dieses unter den Kriterien Information und Präsentation und gibt einen Ausblick auf weitere Untersuchungsmöglichkeiten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Forschungsüberblick und Methode

2.1 Forschungsstand

2.2 Verlagshintergrund

2.3 Methode

3. Inhaltsanalyse

3.1 Erhebungsmenge

3.2 Analyse des Layouts

3.3 Analyse der Sprache

3.4 Analyse der Information

4. Resümee

5. Literaturverzeichnis

Zielsetzung & Themen

Die vorliegende Arbeit untersucht und vergleicht die Berichterstattung der überregionalen Tageszeitungen "Süddeutsche Zeitung" (SZ) und "BILD" über die Live-8-Konzerte und den G-8-Gipfel 2005. Ziel ist es, das Verhältnis von Information und Präsentation in beiden Zeitungen zu analysieren, die jeweilige journalistische Aufbereitung der Inhalte zu problematisieren und zu bewerten, wie die unterschiedliche Gestaltung die Informationsvermittlung an den Leser beeinflusst.

  • Vergleich von quantitativen und qualitativen Inhaltsmerkmalen
  • Analyse der Layout-Strukturen und ihrer Wirkung auf den Leseanreiz
  • Untersuchung der Sprachstile und der Verständlichkeit
  • Evaluation des Informationsgehalts und der thematischen Tiefe
  • Untersuchung der journalistischen Darstellungsformen und ihrer Zielgruppenorientierung

Auszug aus dem Buch

3.2 Analyse des Layouts

Auf Zeitungsebene handelt es sich sowohl bei der BILD als auch bei der SZ um eine Zeitung im Norddeutschen Format. Die Größe ist 40 auf 57 cm mit einem Satzspiegel von 37,6 mal 52,8 cm. Während die SZ in der Regel vier Bücher umfasst, hat die BILD meist nur zwei mit insgesamt maximal 16 Seiten, womit sie handlicher ist (vgl. Voss 1999: 25).

Auf Seitenebene zeigt sich, dass die gesamte Fläche der SZ klar strukturiert ist und Bilder und Texte in modulierter Form angeordnet sind. Hauptaugenmerk richtet sich auf den Aufmacher der Seite, der mit einem Bild hervorgehoben ist. Große, meist farbige Bilder und drei oder vier deutliche Überschriften pro Seite vereinfachen den Seiteneinsteig. Augenfällig ist der hohe Fließtextanteil pro Seite. Klare Linien durch Bildränder und Spalten und eine stets gleiche Struktur lenken die Aufmerksamkeit des Lesers auf den Inhalt und nicht auf das Layout, das nur Mittel zum Zweck des Transportes der Information ist.

Eine Seite der BILD scheint hingegen völlig ungeordnet, die Bilder wachsen aus ihren Rahmen, die Spaltenstruktur löst sich vielerorts auf, überall schaffen Bilder und farbige Graphikelemente optische Schwerpunkte. Der klassische Aufmacher geht in einer Flut ähnlich aufbereiteter Beiträge unter. Tag für Tag wird das Layout neu konzipiert, so dass die BILD ein dynamisches Erscheinungsbild besitzt, wodurch ein Maximum an Reizeffekten erzielt wird. Der „Dschungel“ von Beiträgen ist mit einer Vielzahl von leicht verständlichen und intuitiv erfassbaren Wegzeichen versehen, so dass die Seiten optisch schnell erfassbar sind und die Bedienung der Zeitung einfach ist.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Hier wird die Forschungsfrage nach dem Zusammenhang von Information und Präsentation in Zeitungen gestellt und die Hypothese aufgestellt, dass Information zur wirkungsvollen Vermittlung eine gute Präsentation benötigt.

2. Forschungsüberblick und Methode: Dieses Kapitel verortet die Arbeit im aktuellen Forschungsstand, erläutert die Hintergründe der untersuchten Verlage (SZ und Axel Springer) und definiert die angewandte Methode der Inhaltsanalyse.

3. Inhaltsanalyse: Der Hauptteil gliedert sich in die Untersuchung der Erhebungsmenge, des Layouts, der Sprache und des Informationsgehalts, wobei signifikante Unterschiede zwischen der SZ und BILD herausgearbeitet werden.

4. Resümee: Die Ergebnisse werden zusammengefasst und bewertet, wobei konstatiert wird, dass beide Zeitungen unterschiedliche journalistische Schwerpunkte setzen, die jeweils spezifische Lesererwartungen bedienen.

5. Literaturverzeichnis: Auflistung der für die Untersuchung herangezogenen Fachliteratur, Internetquellen und mediendatenbasierten Belege.

Schlüsselwörter

Inhaltsanalyse, Bild-Zeitung, Süddeutsche Zeitung, G-8-Gipfel, Live-8-Konzerte, Layoutanalyse, Sprachanalyse, Informationsgehalt, Journalistische Darstellungsformen, Medienvergleich, Tageszeitung, Printmedien, Rezeptionsforschung, Boulevardjournalismus, Agenda-Setting

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in der Arbeit grundsätzlich?

Die Hausarbeit vergleicht die Berichterstattung der Süddeutschen Zeitung und der Bild-Zeitung zum G-8-Gipfel und den Live-8-Konzerten im Jahr 2005 hinsichtlich ihrer Präsentations- und Informationsqualität.

Was sind die zentralen Themenfelder der Untersuchung?

Die Untersuchung konzentriert sich auf die Analyse der Layout-Strukturen, den sprachlichen Stil der Texte sowie die Dichte und Vielfältigkeit der präsentierten Informationen.

Was ist das primäre Ziel der Forschungsarbeit?

Das Ziel ist die Beantwortung der Frage, ob eine ansprechende Präsentation einen Mangel an Information kompensieren kann und wie sich das Verhältnis zwischen beiden Polen in den zwei sehr unterschiedlichen Zeitungen darstellt.

Welche wissenschaftliche Methode wurde verwendet?

Es wurde eine empirische, qualitative und quantitative Inhaltsanalyse durchgeführt, um formale und inhaltliche Merkmale der journalistischen Beiträge systematisch zu erfassen.

Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?

Im Hauptteil werden zunächst die Erhebungsmenge definiert, anschließend das Layout, die Sprache sowie die Art und Tiefe der Informationsvermittlung detailliert analysiert und gegenübergestellt.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Zentrale Begriffe sind Inhaltsanalyse, Printmedien, Boulevardjournalismus, Layoutgestaltung, Sprachstil, Informationsdichte und der Medienvergleich zwischen SZ und BILD.

Wie unterscheidet sich das Layout der beiden Zeitungen laut Analyse?

Die SZ zeigt eine klare, konsistente Struktur, die den Leser auf den Inhalt lenkt, während die BILD auf dynamische, reizeffektstarke Layouts und eine starke Fragmentierung setzt, um den Leser schnell zu führen.

Was ist das Hauptergebnis bezüglich der Informationsvermittlung?

Die SZ bietet eine deutlich höhere Informationsdichte und thematische Breite, während die BILD Informationen stark reduziert und personalisiert, um den Leser emotional zu erreichen und leicht konsumierbar zu bleiben.

Ende der Leseprobe aus 32 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Live-8-Konzerte und G-8-Gipfel
Untertitel
Vergleichende Inhaltsanalyse von BILD und SZ unter den Kriterien Präsentation und Information
Hochschule
Universität Trier
Veranstaltung
Print- und Onlinemedien
Note
1,7
Autor
Anna Milena Jurca (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
32
Katalognummer
V142750
ISBN (eBook)
9783640531325
ISBN (Buch)
9783640531394
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Live-8-Konzerte G-8-Gipfel Vergleichende Inhaltsanalyse BILD Kriterien Präsentation Information
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anna Milena Jurca (Autor:in), 2005, Live-8-Konzerte und G-8-Gipfel, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/142750
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  32  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Versand
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum