Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Business economics - Accounting and Taxes

Impairment of Financial Assets

Wesentliche Diskussionspunkte im Rahmen des Teilprojekts zur Überarbeitung des IAS 39

Title: Impairment of Financial Assets

Seminar Paper , 2009 , 28 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Diplom-Ökonom Florian Becker (Author)

Business economics - Accounting and Taxes
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ziel dieser Ausarbeitung ist das Aufzeigen der wesentlichen Diskussionspunkte des IASB-Teilprojekts „impairment of financial assets“ mit Konzentration auf die Defizite der geltenden Vorschriften, der Wahl des künftigen Wertminderungsmodells sowie möglichen Schnittmengen zur bankaufsichtsrechtlichen Behandlung von Kreditverlusten. Nach einer kurzen Skizzierung des Ablaufs des Projekts sollen die bislang geltenden Regelungen zur Bilanzierung von Kreditforderungen behandelt und auf wesentliche Kritikpunkte eingegangen werden. Im Anschluss wird mit dem „expected cash flow“, dem „fair value“ und dem „dynamic provisioning“ Modell verschiedene innerhalb des IASB diskutierte Konzepte vorgestellt und über ihre Vor- und Nachteile zum aktuellen Modell erläutert. Zum Abschluss soll mit der bankaufsichtsrechtlichen Behandlung zur Kreditverlustsorge innerhalb von Basel 2 ein weiterer Diskussionspunkt beschrieben und Unterschiede zur externen Rechnungslegung erörtert werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Ablauf des Teilprojekts „impairment of financial assets“
  • Bilanzierung von Kreditrisiken nach IAS 39
    • Darstellung und Kritikpunkte der Bilanzierung im Rahmen der Kategorie „loans and receivables“
    • Darstellung und Kritikpunkte der Bilanzierung im Rahmen von „available-for-sale“ und „at fair value through profit and loss“
  • Wesentliche Diskussionspunkte um alternative Wertminderungsmodelle
    • Abbildung von Kreditverlusten über das „expected cashflow“ Modell
    • Abbildung von Kreditverlusten über das „fair value“ Modell
    • Abbildung von Kreditverlusten über das „dynamic provisioning“ Modell
    • Vergleich der einzelnen Wertminderungsmodelle
  • Diskussionsbezüge zur bankaufsichtsrechtlichen Behandlung
  • Schlussbemerkung
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Teilprojekt „impairment of financial assets“ im Rahmen der Überarbeitung des IAS 39. Ziel ist es, die wesentlichen Diskussionspunkte dieses Projekts aufzuzeigen, insbesondere die Defizite der geltenden Vorschriften, die Wahl des künftigen Wertminderungsmodells und mögliche Schnittmengen zur bankaufsichtsrechtlichen Behandlung von Kreditverlusten.

  • Kritik an der Kreditrisikovorsorge nach IAS 39
  • Bewertung von Finanzinstrumenten zum beizulegenden Zeitwert
  • Alternative Wertminderungsmodelle
  • Bankaufsichtsrechtliche Behandlung von Kreditverlusten
  • Prozyklizität der Rechnungslegungsnormen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die Kritik an der Kreditrisikovorsorge nach IAS 39 und die Notwendigkeit einer Reform. Das zweite Kapitel skizziert den Ablauf des Teilprojekts „impairment of financial assets“ und die Ziele der Reform. Das dritte Kapitel behandelt die Bilanzierung von Kreditrisiken nach IAS 39, insbesondere die Darstellung und Kritikpunkte der Bilanzierung im Rahmen der Kategorie „loans and receivables“ sowie „available-for-sale“ und „at fair value through profit and loss“. Das vierte Kapitel stellt verschiedene innerhalb des IASB diskutierte Wertminderungsmodelle vor, darunter das „expected cashflow“, das „fair value“ und das „dynamic provisioning“ Modell, und erläutert deren Vor- und Nachteile im Vergleich zum aktuellen Modell. Das fünfte Kapitel beschreibt die bankaufsichtsrechtliche Behandlung von Kreditverlusten innerhalb von Basel 2 und erörtert Unterschiede zur externen Rechnungslegung.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Wertminderung von Finanzinstrumenten, das „impairment of financial assets“ Teilprojekt, die Überarbeitung des IAS 39, alternative Wertminderungsmodelle wie das „expected cashflow“ Modell, das „fair value“ Modell und das „dynamic provisioning“ Modell, die bankaufsichtsrechtliche Behandlung von Kreditverlusten im Rahmen von Basel 2, die Prozyklizität der Rechnungslegungsnormen und die Kritik an der Kreditrisikovorsorge nach IAS 39.

Excerpt out of 28 pages  - scroll top

Details

Title
Impairment of Financial Assets
Subtitle
Wesentliche Diskussionspunkte im Rahmen des Teilprojekts zur Überarbeitung des IAS 39
College
University of Göttingen  (Professur für Finanzwirtschaft)
Course
Probleme der Rechnungslegung von Banken nach IFRS
Grade
1,7
Author
Diplom-Ökonom Florian Becker (Author)
Publication Year
2009
Pages
28
Catalog Number
V147130
ISBN (eBook)
9783640579686
ISBN (Book)
9783640580170
Language
German
Tags
Impairment Financial Assets IAS 39 IASB Finanzmarktkrise Finanzkrise
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Diplom-Ökonom Florian Becker (Author), 2009, Impairment of Financial Assets, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/147130
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  28  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint