Diese Arbeit bietet eine umfassende Trainingsplanung für ein strukturiertes Ausdauertraining, das auf fundierten Diagnosen und detaillierten Zielsetzungen basiert. Beginnend mit der Erfassung allgemeiner und biometrischer Daten sowie der Durchführung und Bewertung eines Fahrradergometertests, wird der Gesundheits- und Leistungsstatus der Person ermittelt. Auf dieser Basis werden spezifische Ziele und Prognosen formuliert. Im Hauptteil der Arbeit erfolgt die Trainingsplanung des Mesozyklus, der in Grob- und Detailplanung unterteilt wird. Begründungen zu wöchentlichem Belastungsumfang, ausgewählten Trainingsmethoden, Belastungsprogression und Trainingsbereichen werden ausführlich dargestellt. Zudem werden die Vorteile der verwendeten Ausdauergeräte erörtert. Abschließend unterstützt eine gründliche Literatursuche die theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungen der Trainingsplanung.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Diagnose
- 1.1 Allgemeine und biometrische Daten
- 1.2 Leistungsdiagnostik/ Ausdauertestung
- 1.2.1 Auswahl des Fahrradergometertests
- 1.2.2 Durchführung des Fahrradergometertests
- 1.2.3 Bewertung des Ergebnisses
- 2 Gesundheits- und Leistungsstatus der Person
- 3 ZIELSETZUNG/ PROGNOSE
- 4 TRAININGSPLANUNG MESOZYKLUS
- 3.1 Grobplanung Mesozyklus
- 3.2 Detailplanung Mesozyklus
- 3.3.1 Begründung zum Mesozyklus
- 3.3.2 Begründung zum angestrebten wöchentlichen Belastungsumfang
- 3.3.3 Begründung zu den ausgewählten Trainingsmethoden
- 3.3.4 Begründung zur Belastungsprogression
- 3.3.5 Begründung zu den angesteuerten Trainingsbereichen
- 3.3.6 Begründung der ausgewählten Ausdauergeräte
- 5 LITERATURRECHERCHE
- 6 LITERATURVERZEICHNIS
- 7 TABELLENVERZEICHNIS
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der Erstellung eines Trainingsplans für einen 38-jährigen Mann, der als LKW-Fahrer tätig ist und sich als untrainiert bezeichnet. Der Fokus liegt auf der Diagnose des aktuellen Gesundheits- und Leistungsstatus des Probanden, der Entwicklung einer individuellen Trainingsstrategie und der Begründung der entsprechenden Maßnahmen. Die Arbeit integriert dabei Erkenntnisse aus der Trainingslehre und Sportökonomie.
- Analyse des aktuellen Gesundheits- und Leistungsstatus
- Entwicklung eines individuellen Trainingsplans
- Begründung der Trainingsmethoden und -intensitäten
- Berücksichtigung der beruflichen und persönlichen Rahmenbedingungen
- Integration von Erkenntnissen aus der Sportökonomie
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Hausarbeit beschäftigt sich mit der Diagnose des Probanden. Hierbei werden allgemeine und biometrische Daten wie Alter, Geschlecht, Körpergröße und -gewicht sowie Informationen zu Beruf, aktuellen und vergangenen sportlichen Aktivitäten, Trainingsmotivation und gesundheitlichen Einschränkungen erhoben und ausgewertet. Die Analyse des Blutdrucks und des Ruhepuls liefert erste Hinweise auf den aktuellen Trainingszustand des Probanden. Das zweite Kapitel geht auf die Leistungsdiagnostik mittels Fahrradergometertests ein. Hier wird die Auswahl des geeigneten Tests und dessen Durchführung erläutert.
Schlüsselwörter
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Trainingsplanung, Leistungsdiagnostik, Fahrradergometertest, Gesundheit, Fitness, Trainingsbelastung, Trainingsmethoden und Sportökonomie. Die Arbeit basiert auf dem Konzept der individuellen Trainingsplanung und berücksichtigt dabei die besonderen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen des Probanden.
- Quote paper
- Caya Michaely (Author), 2021, Effektive Trainingsplanung für Ausdauertraining. Diagnostik, Zielsetzung und Mesozyklus-Gestaltung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1473918