Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung

Motivationsförderung in der Online-Lehre. Möglichkeiten und Grenzen zur Förderung der Motivation von Pflege-Auszubildenden

Titel: Motivationsförderung in der Online-Lehre. Möglichkeiten und Grenzen zur Förderung der Motivation von Pflege-Auszubildenden

Masterarbeit , 2023 , 115 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Sebastian Kwasek (Autor:in)

Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Masterarbeit untersucht die Motivationsförderung in der Online-Lehre, speziell in der generalistischen Pflegeausbildung. Angesichts der Umstellung auf digitale Lernformate während der Pandemie analysiert die Arbeit, wie Motivation im Online-Unterricht gesteigert werden kann und welche Faktoren diese beeinflussen. Dabei stehen bewährte Motivationstheorien, wie die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan, im Fokus, um die psychologischen Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit bei den Lernenden zu fördern. Qualitative Interviews mit Pflegeauszubildenden bieten tiefgehende Einblicke in die Herausforderungen und Chancen des E-Learnings. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Online-Unterrichts in der Pflegeausbildung.

Die Ausbreitung von Covid-19 zwang die Menschen in den vergangenen drei Jahren dazu, sich im privaten sowie beruflichen Alltag stark einzuschränken und oder zu verändern. Dies schließt die Bildung und Lehre in Deutschland ebenfalls mit ein. Um die Verbreitung des Virus zu verringern, wurden viele Schulen am 15. März 2020 geschlossen und viele Schüler und Auszubildende mussten sich auf mediengestütztes Distance-Learning (Fernunterricht) oder auch E-Learning (Electronic Learning) umstellen und den bisher vorherrschenden Präsenzunterricht verlassen. Mit der Wiedereröffnung im April 2020 kamen bis zu den Sommerferien vor allem hybride Angebote aus Präsenzunterricht in Kleingruppen sowie Online-Unterrichte über die Distanz zum Einsatz.

Und auch heute besteht in der Politik die Sorge, dass sich dies in den Wintermonaten erneut wiederholt. Die Corona-Pandemie bedingten Schulschließungen und die flächendeckende Einführung einer neuen Unterrichtsform haben die Schulen vor neue und unvorhersehbare Herausforderungen gestellt. Die Schulen hatten kaum Zeit sich auf diese Ausnahmesituation vorzubereiten, was dazu führte, dass diesen häufig ein Gesamtkonzept fehlte. In 86% der Fälle wurde der Schulunterricht während der Corona-Ausgangsbeschränkungen auf Fernlehre oder Online-Unterricht umgestellt. Im Durchschnitt fand der Unterricht über einen Zeitraum von neun Wochen als Online-Lehre bzw. als Mischform statt. Hierbei war vor allem auffällig, dass die Lehrkräfte überwiegend via E-Mail (87%) mit den Lernenden kommunizierten und diesen auf diesem Wege Lern- und Arbeitsmaterial bereitstellten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. EINLEITUNG UND PROBLEMDARSTELLUNG

1.1. ZIELE UND FORSCHUNGSFRAGE

2. THEORETISCHER HINTERGRUND UND NOMENKLATUR

2.1. METHODIK DES THEORETISCHEN TEILS DER ARBEIT

2.2. MEDIENDIDAKTIK UND E-LEARNING

2.2.1. Definition Mediendidaktik

2.2.2. Einsatz von digitalen Medien in Lehr‐ & Lernkontexten

2.2.3. Definition E‐Learning

2.3. MOTIVATION & LERNMOTIVATION

2.3.1. Lernmotivation

2.3.2. Extrinsische und Intrinsische Motivation

2.3.3. Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan

2.3.4. Zielorientierung zur Förderung der Lernmotivation

2.3.5. Erwartungs‐Wert‐Theorie

2.3.6. Attributionstheorie

2.3.7. Leistungsmotivationstheorie

2.3.9. Aktueller Forschungsstand zur Selbstbestimmungstheorie in der Online‐Lehre

2.3.10. Lebensweltbezug & Interesse

2.3.11. Die Befähigung zu Lernen als Einflussfaktor auf die Motivation

2.3.12. Die Rolle der Lehrkraft als Einflussfaktor auf die Motivation der Lernenden

2.3.13. Feedback

2.3.14. Technische Ausstattung als Einflussfaktor auf die Motivation

3. VORGEHEN & METHODIK

3.1. METHODIK DES EMPIRISCHEN TEILS DER ARBEIT

3.1.1. Das Studiendesign der qualitativen Datenerhebung

3.1.2. Das Leitfadeninterview

3.1.3. Der Leitfaden & die Konstruktion des Interviewleitfadens

3.1.4. Auswahl der Stichprobe (Sampling) & Interviewdurchführung

3.2. DIE AUSWERTUNG

3.2.1. Transkription & Transkriptionsregeln

3.2.2. Qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz

3.3. SICHERUNG DER QUALITÄT UND ANWENDUNG VON GÜTEKRITERIEN

3.4. ETHISCHE ASPEKTE ZUR DATENERHEBUNG

4. ERGEBNISSE

4.1. BESCHREIBUNG DER TEILNEHMENDEN

4.2. ERGEBNISSE DER INTERVIEWS

4.2.1. Darstellung der thematischen Hauptkategorien

4.2.2. Hauptkategorie 1: Motivationsfaktoren

4.2.3. Hauptkategorie 2: Maßnahmen zur Motivationsförderung

4.2.4. Hauptkategorie 3: Herausforderungen und Hindernisse

4.2.5. Hauptkategorie 4: Rolle der Lehrenden

5. DISKUSSION

5.1. DISKUSSION DER ERGEBNISSE

5.1.1. Faktoren im E‐Learning, die Kompetenzerleben, Autonomie & soziale Interaktion fördern

5.1.2. Faktoren im E‐Learning, die soziale Interaktion fördern

5.1.3. Faktoren im E‐Learning, die soziale Interaktion & Kompetenz fördern

5.1.4. Faktoren im E‐Learning, die Kompetenz fördern

5.1.5 Faktoren im E‐Learning, die Kompetenz & Autonomie fördern

5.1.5. Faktoren im E‐Learning, die Autonomie fördern

5.1.6. Faktoren im E‐Learning, die Autonomie & soziale Interaktion fördern

5.2. STÄRKEN & SCHWÄCHEN DER ARBEIT

6. FAZIT

Zielsetzung & Themen

Die vorliegende Masterarbeit untersucht aus der Perspektive von Auszubildenden in Pflegeberufen die Möglichkeiten und Grenzen der Motivationsförderung im Rahmen der Online-Lehre. Ziel ist es, empirisch begründete Faktoren zu identifizieren, die die Lernmotivation beeinflussen, und Handlungsempfehlungen für die Gestaltung eines motivierenden Online-Unterrichts in Pflegeschulen abzuleiten.

  • Analyse der Relevanz von Motivationstheorien (u.a. Selbstbestimmungstheorie) im E-Learning-Kontext.
  • Untersuchung der Rolle der Lehrkräfte bei der Gestaltung motivierender Online-Lehrformate.
  • Erhebung subjektiver Erfahrungen von Auszubildenden hinsichtlich Motivationsfaktoren und Hindernissen.
  • Evaluierung der Auswirkungen von Feedback, Struktur und persönlicher Interaktion auf die Lernmotivation.
  • Entwicklung praxisorientierter Empfehlungen zur Motivationssteigerung in digitalen Lehr-Lern-Umgebungen.

Auszug aus dem Buch

2.3. Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan

In der Selbstbestimmungstheorie der Motivation nach Deci und Ryan spielt der Begriff des "Selbst" (Deci & Ryan, 1993, S. 223) eine wichtige Rolle und stellt damit die angeborenen psychologischen Bedürfnisse, Interessen und grundlegenden Fähigkeiten des Lernenden in den Mittelpunkt (Deci & Ryan, 1993, S. 239). Der Schwerpunkt liegt demzufolge vor allem auf der intrinsischen Motivation, die dem „Selbst“ innewohnt (Deci & Ryan, 1993, S. 223). Demnach gelten Menschen als motiviert, wenn sie etwas erreichen wollen, d.h. wenn sie mit ihrem Handeln einen bestimmten Zweck verfolgen (Deci & Ryan, 1993, S. 224). Dieses Ziel kann eine „unmittelbar befriedigende Erfahrung“ (Deci & Ryan, 1993, S. 224), wie das Lesen eines interessanten Buches oder ein „längerfristiges Handlungsergebnis“, wie das Bestehen einer Prüfung sein (Deci & Ryan, 1993, S. 224).

Diese zweckmotivierten Handlungen lassen sich nach Deci und Ryan nach dem Grad ihrer Selbstbestimmtheit, d.h. nach dem „Grad ihrer Kontrolliertheit“ (Deci & Ryan, 1993, S. 225) unterscheiden, womit sie das erste der drei Bedürfnisse, die Autonomie, definieren. Nach der Selbstbestimmungstheorie sind drei angeborene psychologische Bedürfnisse für intrinsische und extrinsische Motivation gleichermaßen relevant (Deci & Ryan, 1993, S. 229). Dabei handelt es sich zum einen um das Bedürfnis nach Kompetenz bzw. Wirksamkeit, zum anderen um das Bedürfnis nach Autonomie bzw. Selbstbestimmung und schließlich um das Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit bzw. sozialer Zugehörigkeit (Deci & Ryan, 1993, S. 229).

Die Theorie geht davon aus, dass jeder Mensch das motivationale Bedürfnis hat, sich mit den Menschen in seinem sozialen Umfeld verbunden zu fühlen und in diesem zu funktionieren. Dabei ist es wichtig, dass sich das Individuum sowohl als autonom als auch als kompetent erlebt (Deci & Ryan, 1993, S. 229). Es konnte gezeigt werden, dass befriedigende Lernerfahrungen durch das Erleben der Bedürfnisse nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Zugehörigkeit gefördert werden (Woolfolk, 2014, S. 392), was die Theorie von Deci und Ryan unterstützt.

Zusammenfassung der Kapitel

1. EINLEITUNG UND PROBLEMDARSTELLUNG: Dieses Kapitel skizziert die durch die Covid-19-Pandemie notwendige Umstellung auf E-Learning in der Pflegeausbildung und identifiziert die Problematik mangelnder Lernmotivation als zentrales Forschungsfeld.

2. THEORETISCHER HINTERGRUND UND NOMENKLATUR: Dieser Teil legt die theoretische Basis dar, indem er Begriffe wie Mediendidaktik und E-Learning definiert sowie zentrale Motivationstheorien wie die Selbstbestimmungstheorie erläutert.

3. VORGEHEN & METHODIK: Hier wird das qualitative Forschungsdesign unter Anwendung von Leitfadeninterviews und der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz zur Untersuchung der Forschungsfrage detailliert beschrieben.

4. ERGEBNISSE: In diesem Kapitel werden die aus den Interviews gewonnenen Daten präsentiert, unterteilt in thematische Hauptkategorien zu Motivationsfaktoren, Maßnahmen, Herausforderungen und der Rolle der Lehrenden.

5. DISKUSSION: Die Ergebnisse werden hier kritisch interpretiert, mit der vorhandenen Literatur verknüpft, Stärken und Schwächen reflektiert und in den Kontext der Forschungsfrage eingeordnet.

6. FAZIT: Das Kapitel fasst die zentralen Erkenntnisse der Arbeit zusammen und leitet daraus Gestaltungsempfehlungen für die Motivationsförderung in der Online-Lehre ab.

Schlüsselwörter

Online-Lehre, Lernmotivation, Pflegeausbildung, Selbstbestimmungstheorie, E-Learning, qualitative Forschung, Motivationsförderung, Lehrkraft, Kompetenzerleben, Autonomie, soziale Interaktion, Didaktik, Empowerment, Lernumgebung, Pandemie.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit untersucht, wie die Lernmotivation von Auszubildenden in Pflegeberufen im Kontext von Online-Unterricht und E-Learning gefördert werden kann.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die zentralen Themen sind Motivationspsychologie, E-Learning-Methodik in der Pflegepädagogik sowie die Interaktion und Beziehungsgestaltung zwischen Lehrenden und Lernenden im digitalen Raum.

Was ist das primäre Ziel oder die Forschungsfrage?

Die zentrale Forschungsfrage lautet: „Welche Möglichkeiten und Grenzen zur Förderung von Motivation von Auszubildenden zeigen sich vor dem Hintergrund der Online-Lehre?“

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Es wurde ein qualitativer Forschungsansatz gewählt, der auf einer Literaturrecherche und der Durchführung von acht leitfadengestützten Interviews basiert, welche mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Kuckartz ausgewertet wurden.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in eine theoretische Fundierung (Motivationstheorien, Mediendidaktik), eine methodische Darlegung der Datenerhebung und die systematische Auswertung der Interviews in Form von vier Hauptkategorien.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Maßgebliche Begriffe sind Online-Lehre, Pflegeausbildung, Selbstbestimmungstheorie (nach Deci & Ryan), Lernmotivation, Feedback und Lehrerrolle.

Welche Rolle spielt die Lehrperson für die Motivation in diesem speziellen Setting?

Die Lehrenden nehmen eine Schlüsselrolle ein; ihre eigene Motivation, didaktische Fähigkeiten, die Verfügbarkeit für Rückfragen und eine positive Grundeinstellung beeinflussen die Lernmotivation der Auszubildenden maßgeblich.

Welche Bedeutung haben die Ergebnisse für die praktische Ausbildungsgestaltung?

Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit von Struktur, Praxisbezug, individueller Betreuung und technischer Unterstützung im E-Learning, um demotivierende Faktoren wie Isolation oder Überforderung zu minimieren.

Ende der Leseprobe aus 115 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Motivationsförderung in der Online-Lehre. Möglichkeiten und Grenzen zur Förderung der Motivation von Pflege-Auszubildenden
Hochschule
Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
Note
2,3
Autor
Sebastian Kwasek (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
115
Katalognummer
V1515280
ISBN (eBook)
9783389086117
ISBN (Buch)
9783389086124
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Motivation Online-Lehre Pflegeausbildung E-Learning intrinsische Motivation Selbstbestimmungstheorie Deci und Ryan digitale Bildung Pflegepädagogik generalistische Pflegeausbildung Lernmotivation Mediendidaktik digitaler Unterricht Lernumgebung Distanzlernen Covid-19 digitale Transformation Motivationstheorien extrinsische Motivation Lerntechniken Pflegeberufe Pflegepädagogik online Ausbildungsdidaktik Motivation Pflegeberufe Lerntechniken online Unterrichtsgestaltung Herausforderungen E-Learning Lehrmethoden Pflege digitale Medien in der Pflege Pflegeausbildung digital
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sebastian Kwasek (Autor:in), 2023, Motivationsförderung in der Online-Lehre. Möglichkeiten und Grenzen zur Förderung der Motivation von Pflege-Auszubildenden, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1515280
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  115  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Versand
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum