Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG
2 DIE STIMME BEEINFLUSSENDE FAKTOREN
2.1 Definition: Dysphonie
2.1.1 Definition: Funktionelle Dysphonien
2.1.1.1 Dysphonien: Hyper- und hypofunktionell?
3 TONUS, EUTONUS UND KÖRPERHALTUNG
3.1 Definitionen
3.1.1 Tonus
3.1.1.1 Eutonus
3.1.2 Haltung
3.1.2.1 Zwei Dimensionen des Phänomens Haltung
3.2 Stimme und Körper
3.2.1 Tonus und Körperhaltung
3.2.2 Die aufgerichtete Körperhaltung
3.2.3 Häufige Abweichungen von der aufgerichteten Körperhaltung
3.2.3.1 Die schlaffe Haltung
3.2.3.2 Die hohlrunde Haltung
3.2.3.3 Die Hohlkreuz-Haltung
3.2.3.4 Die straffe Haltung
3.2.4 Die Atmung als Bindeglied zwischen Tonus / Körperhaltung und Stimme
3.2.4.1 Haltung macht Atmung
3.2.4.2 Atmung macht Haltung
3.2.4.3 Atmung macht Stimme
3.2.5 Wechselbeziehungen zwischen den Körpersegmenten: Auswirkungen auf Atmung und Stimme
3.2.5.1 Körperabschnitt Beine
3.2.5.2 Körperabschnitt Rumpf
3.2.5.3 Körperabschnitt Hals und Kopf
3.2.6 Exemplarische Darstellung möglicher Zusammenhänge von Tonus / Haltung und Stimme
3.2.7 Überblick der Abhängigkeit von Körper- u. Stimmfunktion (nach E. Rabine)
4 ÜBUNGEN ZU TONUS, KÖRPERHALTUNG, ATMUNG UND STIMME
4.1 Änderung der Tonqualität in Abhängigkeit von der Körperposition
4.2 Die Beckenuhr
4.3 Lockerung des Schultergürtels
4.4 Die Sternmethode
4.5 Armschwung
4.6 Die ausbalancierte Stimmgebung
5 CONCLUSIO
6 LITERATURVERZEICHNIS
- Arbeit zitieren
- Beatrice Tanner (Autor:in), 2010, Aufrichtung - Basis des Körperinstruments?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/161878
Kostenlos Autor werden
Kommentare