Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Pedagogy - Theory of Science, Anthropology

Subjektive Theorien - Realität oder Wahnsinn?

Title: Subjektive Theorien - Realität oder Wahnsinn?

Term Paper , 2010 , 10 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Marc Ehlert (Author)

Pedagogy - Theory of Science, Anthropology
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Erde ist eine Scheibe! Die Erde ist eine Kugel! Was haben diese Aussagen gemeinsam? Sie waren 400 v.Chr. Theorien, subjektive Theorien.

Jeder hat sie, jeder braucht sie und niemand kann sich ihnen verbergen. Theorien sind und waren ein wesentlicher Bestandteil im Leben aller Menschen. Sie sind sowohl selbständig generierte Beschreibungen bestimmter Ereignisse, als auch wissenschaftliche Erkenntnise. Man untergliedert sie demnach in subjektive und wissenschaftliche Theorien. Eine der bedeutensten und theoriereichsten Fragen der Menschheit war Zweifels ohne die Frage nach der Struktur und der Form der Erde. Diese schriftliche Ausarbeitung soll jedoch kein wissenschaftliches Werk über die aufgestellten Theorien von Pythagoras, Eratosthenes oder Aristoteles sein, wohl aber dient diese Problematik, welche zu Zeiten des sogenannten Hellenismus für zahlreiche Dogmen sorgte, als Grundstein zur Bearbeitung der Thematik „Subjektive Theorien“.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung.
  • Ein Zugang zur Thematik der subjektiven Theorien…......
    • Theorien........
    • Subjektive Theorien..........\li>
  • Arten subjektiver Theorien....
    • Subjektive Theorien kurzer Reichweite
    • Subjektive Theorien großer Reichweite
  • Zusammenfassung subjektiver Theorien.......

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Ausarbeitung verfolgt das Ziel, die Frage nach Realität oder Wahnsinn subjektiver Theorien zu beantworten. Sie beleuchtet die Bedeutung und den Einfluss von subjektiven Theorien auf das menschliche Verhalten und die Interpretation der Welt. Der Fokus liegt auf der persönlichen Darstellung und Beurteilung von Ereignissen, wobei auch Gruppentheorien betrachtet werden.

  • Definition und Abgrenzung von Theorien und subjektiven Theorien.
  • Analyse verschiedener Arten subjektiver Theorien.
  • Untersuchung des Einflusses von Erfahrung und Persönlichkeitsstruktur auf die Entwicklung subjektiver Theorien.
  • Die Rolle subjektiver Theorien in der alltäglichen Lebensbewältigung.
  • Die Verbindung von subjektiven Theorien und wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt die Thematik der subjektiven Theorien vor und erläutert ihre Bedeutung im menschlichen Leben. Sie stellt die Frage nach der Realität oder dem Wahnsinn subjektiver Theorien, welche im Zentrum der gesamten Ausarbeitung steht.

Ein Zugang zur Thematik der subjektiven Theorien

In diesem Abschnitt werden die Begriffe Theorie und subjektive Theorie definiert, um eine solide Grundlage für die Analyse zu schaffen. Es werden historische Definitionen und verschiedene Perspektiven auf den Begriff "Theorie" beleuchtet.

Arten subjektiver Theorien

Dieser Abschnitt konzentriert sich auf die verschiedenen Arten subjektiver Theorien, wobei die Forschungsergebnisse von Diethelm Wahl und Norbert Groeben im Vordergrund stehen. Es werden insbesondere subjektive Theorien kurzer Reichweite im Detail betrachtet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Begriffen Theorie, subjektive Theorien, Alltagstheorien, Handlungsgebundenheit, Persönlichkeitsstruktur, Erfahrung, Realität, Wahnsinn, und Reflexion. Sie beleuchtet die Forschungsergebnisse von Diethelm Wahl, Norbert Groeben, Hierdeis/Hug, und Kühnl zum Thema subjektiver Theorien.

Häufig gestellte Fragen

Was versteht man unter „subjektiven Theorien“?

Subjektive Theorien sind persönlich generierte Beschreibungen und Erklärungen von Ereignissen, die Menschen nutzen, um ihre Welt zu interpretieren.

Wie unterscheiden sich subjektive von wissenschaftlichen Theorien?

Während wissenschaftliche Theorien auf systematischer Forschung basieren, entstehen subjektive Theorien aus individueller Erfahrung und persönlicher Reflexion.

Welche Arten von subjektiven Theorien werden in der Arbeit genannt?

Es wird zwischen subjektiven Theorien kurzer Reichweite und subjektiven Theorien großer Reichweite unterschieden.

Welchen Einfluss hat die Persönlichkeitsstruktur auf diese Theorien?

Die individuelle Persönlichkeit und vergangene Erfahrungen sind maßgeblich dafür verantwortlich, wie ein Mensch seine eigenen Alltagstheorien konstruiert.

Sind subjektive Theorien als „Realität“ oder „Wahnsinn“ einzustufen?

Die Arbeit untersucht, ob diese Theorien eine notwendige Basis für die Lebensbewältigung sind oder ob sie die objektive Realität verzerren.

Excerpt out of 10 pages  - scroll top

Details

Title
Subjektive Theorien - Realität oder Wahnsinn?
College
Helmut Schmidt University - University of the Federal Armed Forces Hamburg
Grade
2,0
Author
Marc Ehlert (Author)
Publication Year
2010
Pages
10
Catalog Number
V173510
ISBN (eBook)
9783640936328
ISBN (Book)
9783640936212
Language
German
Tags
subjektive theorien realität wahnsinn
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Marc Ehlert (Author), 2010, Subjektive Theorien - Realität oder Wahnsinn?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/173510
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  10  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Imprint
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint