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Beratungsansätzen im Krankenhaus. Potentiale und Grenzen

Titre: Beratungsansätzen im Krankenhaus. Potentiale und Grenzen

Dossier / Travail de Séminaire , 2011 , 24 Pages , Note: 1,7

Autor:in: Markus Winter (Auteur), Andre Uhlmann (Auteur)

Médecine - Environnement hospitalier, médecine clinique
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Résumé Extrait Résumé des informations

Trotz Rezession boomt die Beratungsbranche weiter. Dabei nutzen zunehmend
Non-Profit Organisationen und soziale Einrichtungen die Dienste von Beratungsunternehmen.
Darunter zählen auch Krankenhäuser. Sie versuchen den
steigenden Druck der Ökonomisierung und den Zwang zur Zertifizierung mit Hilfe
von externen Beratern zu bewältigen. Aber auch die
Beratungsbranche nutzt diese Tendenzen um ihr Beratungsangebot zu diversifizieren
und neue Klienten aus anderen Bereichen zu gewinnen. Doch was unterscheidet
Krankenhäuser von Unternehmen der Privatwirtschaft? Können Beratungskonzepte,
die auf Wirtschafts- und Industrieunternehmen angewendet
werden, problemlos auf Krankenhäuser übertragen werden? Oder müssen völlig
neue Ansätze für die Anwendung in diesen Organisationen entwickelt werden?
Das Scheitern vieler Beratungsprojekte im Krankenhaus lässt erahnen,
dass diese Fragen sowohl auf der Seite der Klienten als auch auf der Seite der
Berater häufig unbeachtet bleiben.
Die Seminararbeit mit dem Titel „Beratungsansätze im Krankenhaus – Potentiale
und Grenzen“ greift diese Fragen auf und befasst sich mit vorwiegend mit der
Reflexion verschiedene Beratungskonzepten und deren Anwendung im Krankenhaus.
Das Hauptziel der Seminararbeit ist es, zu zeigen, inwieweit verschiedene
Ansätze der Beratung für den Einsatz in Krankenhäusern geeignet sind.
Diese Zielstellung erfordert zunächst einen theoretischen Rahmen, der es ermöglicht,
verschiedene Beratungsansätze zu integrieren. Im Anschluss daran
werden die Besonderheiten der Organisation Krankenhaus herausgearbeitet
und Ansatzpunkte für Beratung präsentiert. Nach diesen theoretischen Grundlagen
werden zwei verschiedene Ansätze der Beratung dargestellt und deren Potentiale
und Grenzen für die Anwendung im Krankenhaus kritisch reflektiert. Es
wurde sich zum einen für die Organisationsentwicklung entschieden. Grund
hierfür ist das Programm zur Gesundheitsförderung der Weltgesundheitsorganisation
(WHO), die in der Organisationsentwicklung unter Hilfe von externen Beratern
einen passenden Ansatz für das Krankenhaus sieht. Zudem wird der systemische Beratungsansatz als Alternative aufgegriffen und seine praktische Relevanz im Krankenhaus kritisch dargestellt. Am Ende
werden die wichtigsten Ergebnisse dieser Seminararbeit nochmals zusammengefasst
und ein Fazit formuliert.

Extrait


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung – Problem- und Zielstellung

2. Theoretische Grundlagen

2.1 Beratung

2.2 Die Organisation Krankenhaus

2.2.1 Besonderheiten in der Organisationsstruktur

2.2.2 Beratung im Krankenhaus

3. Ansätze der Beratung und deren praktische Relevanz im Krankenhaus

3.1 Organisationsentwicklung

3.1.1 Theoretische Konzeption

3.1.2 Praktische Relevanz im Krankenhaus

3.2 Systemische Beratung

3.2.1 Theoretische Konzeption

3.2.2 Praktische Relevanz im Krankenhaus

4. Zusammenfassung und Schlussfolgerung

5. Literaturverzeichnis

Zielsetzung & Themen

Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit etablierte Beratungskonzepte wie die Organisationsentwicklung und die systemische Beratung für den komplexen Kontext von Krankenhäusern geeignet sind, um den Herausforderungen durch Ökonomisierungsdruck und organisatorischen Wandel zu begegnen.

  • Besonderheiten der Expertenorganisation Krankenhaus
  • Analyse der Organisationsentwicklung als Beratungsansatz
  • Grundlagen und Techniken der systemischen Beratung
  • Kritische Reflexion der Eignung externer Beratung
  • Rolle von Machtstrukturen und Organisationskultur

Auszug aus dem Buch

3.2.1 Theoretische Konzeption

Die systemische Organisationsberatung basiert auf fünf Fundamenten: der Theorie sozialer Systeme und der systemischen Organisationstheorie, der konstruktivistischen Erkenntnistheorie, der Organisationsentwicklung, der systemischen Ansätzen der (Familien-)Therapie und der naturwissenschaftlichen Selbstorganisationstheorie und Synergetik (Ameln et al. 2009, S. 83).

Im systemischen Denken werden nicht einzelne Personen oder Beziehungen betrachtet, sondern die Elemente, die in einem Bedingungszusammenhang stehen. Es ist davon auszugehen, dass nicht lineare, sondern komplexe Wechselwirkungen zwischen diesen Elementen bestehen. Organisationen werden als soziale Systeme bezeichnet. Weiterhin wird durch die Wahrnehmung von Unterschieden die eigene Perspektive erweitert, was weitere Optionen und Entscheidungsspielräume eröffnet (Ellebracht et al. 2009, S. 14f.). Die Beratungsbeziehung in der systemischen Organisationsberatung lässt sich wie folgt beschreiben:

1. Es werden nicht Einzelbeziehungen sondern geregelte Kommunikation zwischen Beratersystem (BS) und Klientensystem (KS) betrachtet. Das KS soll durch das BS zu einer eigenständigen Weiterentwicklung angeregt werden.

2. Anlass der Beratung ist ein zu konkretisierendes Problem, das das KS mit bisherigen Methoden nicht lösen kann und was eine systemverändernde Lösung notwendig macht, die der Klient selbständig nicht leisten kann.

3. Das KS kann durch die Beratungssituation in Referenz eigener Problemlösungsversuche oder Beobachtungen gegebenenfalls Veränderungen einleiten. Die Bereitstellung von Informationen wird als Intervention verstanden, da das KS in die Lage versetzt wird, eigenes Verhalten aus anderen Perspektiven zu betrachten.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung – Problem- und Zielstellung: Die Autoren skizzieren den zunehmenden Druck auf Krankenhäuser und die daraus resultierende Beratungsnachfrage, wobei sie die Eignung klassischer Beratungsansätze kritisch hinterfragen.

2. Theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel definiert den Begriff der Organisationsberatung und arbeitet die spezifischen Merkmale der Organisation Krankenhaus sowie deren heterogene Struktur heraus.

3. Ansätze der Beratung und deren praktische Relevanz im Krankenhaus: Hier werden die Konzepte der Organisationsentwicklung und der systemischen Beratung detailliert vorgestellt und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit im klinischen Umfeld reflektiert.

4. Zusammenfassung und Schlussfolgerung: Das Fazit fasst die Analyse zusammen und konstatiert, dass kein „One-best-way“-Ansatz existiert und eine tiefgreifende Anpassung an die krankenhausspezifischen Gegebenheiten unumgänglich ist.

5. Literaturverzeichnis: Auflistung der verwendeten Quellen zur wissenschaftlichen Fundierung der Seminararbeit.

Schlüsselwörter

Krankenhaus, Organisationsberatung, Organisationsentwicklung, Systemische Beratung, Expertenorganisation, Management, Beratung, Organisationsstruktur, Veränderungsprozesse, Interaktionssystem, Beratungstechniken, Effizienz, Humanität, Machtstrukturen, Krankenhausleitung

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in der Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit analysiert die Anwendung von externen Beratungsansätzen in der komplexen Organisation eines Krankenhauses.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die Arbeit behandelt die Organisationsstrukturen im Krankenhaus, die Grundlagen der Organisationsentwicklung und systemischen Beratung sowie die kritische Reflexion des Berater-Klienten-Verhältnisses.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Das Ziel ist aufzuzeigen, inwieweit unterschiedliche Beratungsansätze für den Einsatz in Krankenhäusern geeignet sind und welche Voraussetzungen für einen nachhaltigen Erfolg erfüllt sein müssen.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Arbeit basiert auf einer Literatur- und Theorieanalyse sowie der kritischen Reflexion bestehender wissenschaftlicher Konzepte der Organisationsberatung.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in eine theoretische Fundierung, eine Analyse der Krankenhausorganisation und die detaillierte Vorstellung sowie Diskussion der Ansätze „Organisationsentwicklung“ und „Systemische Beratung“.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Kernbegriffe sind Krankenhaus, Organisationsentwicklung, Systemische Beratung, Expertenorganisation und Beratungsansätze.

Welche Rolle spielt die sogenannte „Tripelhierarchie“ im Krankenhaus?

Die Tripelhierarchie beschreibt die Leitung aus ärztlicher, pflegerischer und administrativer Führung, die laut der Autoren eine Ursache für Fehlentwicklungen und komplexe Machtstrukturen in der Organisationskultur sein kann.

Warum kritisieren die Autoren das Konzept der „Organisationsentwicklung“ als rein normatives Gestaltungskonzept?

Sie bemängeln, dass Organisationsentwicklung oft als „best-practice“-Modell ohne Rücksicht auf die spezifischen institutionellen Machtverhältnisse und Kulturen des Krankenhauses übergestülpt wird, was den Erfolg gefährdet.

Was ist das wesentliche Ergebnis zur systemischen Beratung im Krankenhaus?

Die systemische Beratung bringt wertvolle neue Sichtweisen, vernachlässigt jedoch oft entscheidende Faktoren wie explizite Machtstrukturen, weshalb sie nur in Kombination mit anderen Modellen als praktikabel erachtet wird.

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Résumé des informations

Titre
Beratungsansätzen im Krankenhaus. Potentiale und Grenzen
Université
Technical University of Chemnitz  (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)
Cours
„Beratung und Intervention - Theoretische Grundlagen“
Note
1,7
Auteurs
Markus Winter (Auteur), Andre Uhlmann (Auteur)
Année de publication
2011
Pages
24
N° de catalogue
V176016
ISBN (ebook)
9783640975136
ISBN (Livre)
9783668347298
Langue
allemand
mots-clé
Beratung Intervention Gesundheitswesen Systh Organisationsentwicklung Systemische Beratung Krankenhaus
Sécurité des produits
GRIN Publishing GmbH
Citation du texte
Markus Winter (Auteur), Andre Uhlmann (Auteur), 2011, Beratungsansätzen im Krankenhaus. Potentiale und Grenzen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/176016
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