Giovanni Bellinis Historienbilder sind, trotz ihrer damaligen Berühmtheit, heutzutage so gut wie unbekannt. Rein geschichtliche Sujets, unter Ausklammerung dichterischer oder sagenhafter Inhalte, stellen eine große Wissenslücke in seinem Oeuvre dar.
Hauptwerk in diesem Sinne waren seine Ölgemälde des Zyklus um den
Frieden von Venedig in der Sala del Maggior Consiglio im Dogenpalast. Sie sind jedoch beim Brand von 1577 restlos zerstört worden.
In dieser Arbeit geht es darum, seine Urheberschaft gegenüber jener anderer Beteiligter an diesem Zyklus abzugrenzen, insbesondere die darstellerischen Unterschiede zwischen Giovanni und seinem Bruder Gentile aufzuzeigen.
Bei der Untersuchung von Entwurfsskizzen, Detailzeichnungen sowie Vergleichen mit Nachfolgewerken wird der Aufbau einiger Gemälde rekonstruiert.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Die Bellinis und der Dogenpalast
Versuch einer Abgrenzung zwischen Gentile und Giovanni Bellini
Die Sala del Maggior Consiglio
Inhalt des Programms der 22 Historienbilder
Giovanni Bellinis Historienbilder
im Großen Ratssaal
Otto vor dem Papst
Die Huldigung des Dogen
Verleihung des Sonnenschirms
Die Übergabe des Schwertes
Fazit
Abbildungsnachweise
Bibliographie
- Quote paper
- Dr. Karina Liebe-Kreutzner (Author), 2012, Giovanni Bellinis Historienbilder im Dogenpalast, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/200737
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.